Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Natürlich drücke ich O.K. Trotzdem kommt die Meldung immer wieder. Ich finde es derart benutzerunfreundlich und hirnverbrannt, dass VW nach einem gelungenen ersten Update nicht die Versionsnummer aktualisiert. Was sind das nur für Vorgesetzte und Informatiker, die so einen Schwachsinn durchwinken. Offensichtlich haben auch die Mitarbeiter:innen von VW , die das Update vorab testen durften, keine Ahnung von benutzerfreundlicher Software.:cursing::thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Da muß ich Dir Recht geben.

  • Bei mir scheint alles geklappt zu haben. Am Freitagabend kam die Meldung, dass das Update installiert sei. Wie es mit dem 2. Teil weitergehen soll, weiß ich noch nicht. Übers Wochenende und auch heute kam nichts mehr.

  • Da muß ich Dir Recht geben.

    Ich nicht.

    Die angegebene Versionsnummer bezieht sich nur auf das Infotainment. Die Anzeige ist also so richtig.


    Die richtige Bezeichnung ist nicht benutzerfreundlich sondern DAU-kompatibel !


    Ich habe festgestellt als der 1. Teil fertig war (nach Start erst am 2. Halt) und nach ein paar Kurzstrecken war der 2. Teil am gleichen Tag fertig.

    Die paar kleinen updates folgten sofort problemlos.:thumbup:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich finde es derart benutzerunfreundlich und hirnverbrannt, dass VW nach einem gelungenen ersten Update nicht die Versionsnummer aktualisiert. Was sind das nur für Vorgesetzte und Informatiker, die so einen Schwachsinn durchwinken. Offensichtlich haben auch die Mitarbeiter:innen von VW , die das Update vorab testen durften, keine Ahnung von benutzerfreundlicher Software.

    Ich bin tatsächlich auch überrascht von VW. Ich hatte erwartet, dass man das ganze Update Procedere derart selbsterkärend macht, dass all die Autofahrer:innen, die wenig bis gar keine Erfahrung mit umfangreichen Software-Updates haben, ganz easy durchgeführt werden. (Wie ja auch bei einigen anderen Punkte, wo VW den Umstieg auf E-Mobilität sehr niederschwellig machen will). Das ist offensichtlich nicht gelungen. Ich vermute dabei weniger Unerfahrenheit, Dummheit, Unfähigkeit oder gar Schwachsinnigkeit bei den VW-Mitarbeiter:innen, sondern es steht für mich exemplarisch für die heiße Nadel mit der die SW gestrickt wurde (und wie viele von uns ja erfahren haben eigentlich zu früh ausgerollt wurde). Aber in vielen Fällen klappte das erste OTA ja dann doch. Woran mag das liegen? 🤔

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Teil2 wäre bei mir seit einer Woche fällig. Ich vermute es hängt bei mir damit zusammen, dass ich nach erfolgreicher Installation von Teil1 nicht auf OK (bezüglich Erlaubnis für Online) sondern auf Information. Daraufhin verschwand das Menü... sehr intelligent programmiert.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • das ist ja das seltsame bei mir:

    Alle mobilen Onlinedienste funktionieren von Anfang an: Navi hat Verkehrsinfo, Steuerung der Klima per App ...

    Trotzdem steht online, dass die mobilen Onlinedienste für dieses Fahrzeug deaktiviert wurden. :/

    Wie gesagt, rühr ich da die nächste Zeit erst mal nichts mehr an, solange die Dienste funktionieren, egal was da die VW-Server für Quatsch erzählen.

    Schau nochmal auf myvolkswagen nach. Bei mir sieht es seit grade eben anders aus. Am Nachmittag noch nicht.

    Screenshot_20210927-145242.jpg

    Screenshot_20210927-210229.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Wenn du nur einen der Online-Dienste deaktiviert kommt diese Meldung. Bei mir war es Webradio. Nach reaktivieren war auch die Meldung wieder weg...

  • Wenn du nur einen der Online-Dienste deaktiviert kommt diese Meldung. Bei mir war es Webradio. Nach reaktivieren war auch die Meldung wieder weg...

    Ja stimmt, hab ich auch vorher wieder aktiviert. Deshalb die Meldung nicht mehr. Alles klar. Also ist die Meldung harmlos.

  • Wenn ich Webradio reaktiviere, kommt dann wieder diese nervige Nachricht, dass kein Datenvolumen zur Verfügung steht? Ansonsten lebe ich lieber mit der falschen Meldung auf myvolkswagen als jedes Mal im Auto die Nachricht prüfen und wegtippen zu müssen.

  • Dieses Auto bringt mich um den Verstand. Kann es denn so schwer sein einen Fortschrittsbalken zu programmieren? Seit Tagen fahre ich mit den Fehlermeldungen rum, das die Assistenzsysteme nicht funktionieren. Das Auto steht jede Nacht unter freiem Himmel mit super Empfang.

    Dann dachte ich, es ist endlich vollbracht, kommt die Meldung mit der Parkbremse. -.-"

  • E2906 ich denke das beim OTA noch nichts dabei war. Bei Fahrzeugen die mit 2.3 ausgeliefert wurden gab es jedoch u.A. ein Update für die Klimaanlage und den HV Lader.


    Letzteres erhöht die Ladeleistung und das erste Update verbessert das Belüftungsverhalten im Auto. Ich denke dass die Akku Heizung in einem der drei Steuergeräte implementiert ist:


    19 (ICAS1) - Zentralisierung für 80% der Logik im Auto, hat weder per OTA noch bei MJ22 ein Update bekommen

    8C (Batterie Mgmt) - Steuergerät für Batterie, hat weder per OT Noch bei MJ22 ein Update bekommen

    6C (HV Lader) - hat bei ausgelieferten MJ22 Fahrzeugen ein Update erhalten, hat auch Steuergeräte für Zellmgmt.

    08 (Klima) - hat bei ausgelieferten MJ22 Fahrzeugen ein Update erhalten


    Ich werde im Winter meine Erfahrungen berichten (MJ22) und das mit OTA Fahrzeugen vergleichen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Warum müssen die Jungs aus der Softwareentwicklung in Wolfsburg das Rad neu erfinden?

    Ich unterstelle mal, dass mindestens 99,999% aller ID Fahrer ein Smartphone haben, einen PC starten/nutzen können und wahrscheinlich auch die We connect Software nutzen.


    Bei mir haben am Sonntag gegen 18 Uhr die entsprechenden Helferlein den Dienst quittiert und ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel, dass nun auch mein Kleiner endlich die neue Software bekommt.


    So bin ich dann am Sonntag um 23 Uhr nochmal ans Auto um zu sehen was denn so passiert

    Da bekomme ich die Meldung, Auto ist am Laden, deswegen wurde der Softwareupdate abgebrochen, OK, akzeptiert, Ladekabel gezogen und weiter geht es.

    Am Montag um 6 Uhr war die Software natürlich wieder nicht installiert und ich bin erst mal frustriert ins Auto gestiegen und 110 km in die Arbeit gependelt, in der Erwartung, dass alle sinnvollen Helferlein deaktiviert sind.

    Na ja, hier wurde ich zumindest von dem positiven Umstand überrascht, dass zumindest ACC noch funktioniert und der normale Montag Morgen Wahnsinn im Stau davon übernommen wurde.


    Nachdem ich gelesen hatte, dass das Update nur mit 50% Batteriekapazität startet habe ich den ID erst mal an die Wallbox gehangen und bis Mittag laden lassen.

    Voller Elan bin ich in der Mittagspause in die Tiefgarage und habe den Update nochmal gestartet, was soll ich sagen, um kurz nach 17 Uhr durfte ich wieder die Nachricht lesen, Update wurde abgebrochen.


    110 km nach Hause, Auto NICHT laden, da mehr als 50%, 18:30 Uhr neuer Versuch, 22 Uhr Check, KEIN Update vorgenommen, 22:30 Uhr neuer Versuch, heute 7 Uhr Check, KEIN Update erfolgt.


    Ja, ich habe das Standlicht ausgeschaltet, ja, das Auto war nicht am Ladekabel, ja, ich habe mir sogar die Release Notes angesehen, ja, ich habe im Abschiedsbildschirm installieren gewählt, ja, ich habe das Auto verriegelt und dann in Ruhe gelassen.


    Mir scheint es so, als ob die Sw Entwickler von VW uns echt für doof verkaufen wollen. Haben die Jungs kein Smartphone, womit entwickeln die die Software? Haben die vielleicht ein Notebook mit dem die arbeiten. Was macht das Ding wenn es ein Update bekommt?


    How hard can it be:

    • eine aktuelle Info auf eines der beiden Displays zu zaubern, das den Fahrer auch außerhalb des Autos informiert was denn gerade im Auto so passiert, der ID hat Fenster, da kann man durchkucken
    • den ID Besitzer bei Nutzung der we connect App über den aktuellen Zustand zu informieren
    • einen Ladebalken darzustellen der darüber informiert
    • da könnte sogar der Download dargestellt werden
    • die Mündigkeit des Besitzers annehmen und ihm die Entscheidung zum Update überlassen ohne den MIST, "schalten Sie das Standlich aus". Wenn wir installieren drücken und das Auto verriegeln, dann meinen wir das auch so. Dann darf der Update auch ne gute Stunde dauern wenn ich denn irgendwo angezeigt bekomme was denn gerade passiert.


    Jeder 12 jährige Android App Entwickler ist in der Lage das zu tun.


    Ich bin echt sauer, morgen steht der ID sowieso beim Händler (wegen der Rückrufaktion), dann dürfen sich die Jungs damit rumschlagen.


    Mich würde aber echt interessieren, ob es auch anderen so geht oder ob nur ich zu doof dazu bin.


    VG Chris

  • Nach den Berichten mit fehlgeschlagenen Updates braucht es hier ja auch mal wieder eine positive Meldung: Ich konnte am Sonntag beide Teile des Updates völlig problemfrei installieren. Als morgens die Fehlermeldungen kamen, kam auch schon gleichzeitig die Meldung, dass eine Aktualisierung verfügbar ist. Nach 15 min Fahrt habe ich es installiert ohne irgendwas ausschalten zu müssen.

    Der 2. Teil wurde dann am selben Tag noch innerhalb von ca. 1h Fahrt heruntergeladen und konnte abends auch installiert werden.

    Ich habe aufgrund der Berichte hier vermieden auf Weitere Informationen oder ähnliches zu drücken, da ich ja schon wusste was enthalten ist. Keine Ahnung, ob es deshalb funktioniert hat. Falls ja, sollte das natürlich schnellstmöglich geändert werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!