12V Battery laden über die HV Battery

  • Oder die Busruhe funktioniert besser - bzw. das Nachladen während der Fahrt geht überhaupt.



    So lange niemand mit einem Spannungswächter und loggendem Voltmeter mal über Nacht misst werden wir es kaum erfahren.

  • Oder die Busruhe funktioniert besser - bzw. das Nachladen während der Fahrt geht überhaupt.



    So lange niemand mit einem Spannungswächter und loggendem Voltmeter mal über Nacht misst werden wir es kaum erfahren.

    Aber genau das hat BatteryLife getan und die Ergebnisse im YT Video vorgestellt. Okay das galt für 783 aber es deutet nichts darauf hin, dass dies bei 794 (2.1) nicht mehr funktionieren sollte.

  • Ich will dazu eigentlich noch ein Video machen - leider fehlt mir die Kühlbox dazu.

    Daher bisher geplanter Versuchsaufbau:

    • 12V Dauerspannung an (Sicherung umstecken)
    • 12V auf 130V Wandler
    • 60W, 230V Glühbirne als Verbraucher
    • 12V Leistungsmesser dazwischen
    • 12V Batteriewächter im "Motorraum" mit Messwertspeicher
    • Stand Hochvoltakku über OBD2 detailliert auslesen
    • %-Soc während des Versuchs per CarScanner überwachen

    Frage: wie lange muss man das Laufen lassen bis ein Effekt an der 12V Batterie zu merken ist?


    Erwartung:

    • Spannung/Ladung der 12V Batterie fällt kontinuierlich ab
    • Unter einem bestimmten Schwellwert wird sie automatisch vom Hochvoltakku aufgeladen.
      (Dann deutlich zu sehen in der anliegenden Ladespannung wie bei eingeschalteter Zündung, >14V)
    • Spannung/Ladung in der 12V Batterie steigt wieder über 12V.
    • Laden über Hochvoltbatterie wird beendet und Versuch beginnt von neuem...

    Fehlerfall:

    • Spannung/Ladung der 12V Batterie fällt kontinuierlich ab
    • 12V Batterie fällt unter kritischem Wert
    • 12V auf 230V Wandler schaltet automatisch ab
    • 12V Batterie wird nicht automatisch nachgeladen

    Was meint Ihr?

    Verbesserungen?


    Eine 12V Kühlbox wird normal die Stromversorgung unter einem kritischen Wert auch abschalten, oder?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Eine 12V Kühlbox wird normal die Stromversorgung unter einem kritischen Wert auch abschalten, oder?

    Ja, die seriösen sicherlich. Allerdings wird eine Kühlbox auch nicht so wahnsinnig viel Strom verbrauchen wenn mal die Temperatur erreicht ist.

  • Wenn du sowieso vorhast die Kühlbox im Sommer mal dran laufen zu lassen, besorg dir einfach einen 12V Batteriewächter bei Amazon - der würde dann einfach die Verbindung trennen.


    Ansonsten einfach mal in der Bedienungsanleitung der Box nachsehen.

  • Ich hätte so eine Kühlbox die hat auch einen Wächter :)


    Ich wohne auch in der Nähe von Schraeg und könnte ihm die Box mal zur Verfügung stellen :)

    Renault Zoe seit 11/2017

    ID.4 Family (Scale Silver metallic), Ganzjahresreifen, AHK und WP bestellt am 15.4. letzter Liefertermin laut API 2.7.2021

    Modelljahrwechsel im Account am 22.05. von 2021 auf 2022

    FIN seit 05.09.2021 -> 0054XX Abholung am 8.10.2021 12:30 in WOB :love:

  • Ja, wäre ein Idee!

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    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
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