Vom Ruhrpott über Bodensee nach Kroatien

  • Am kommenden Sonntag (27.06.21) soll es los gehen, aus dem Ruhrpott zum Bodensee und abschliessend nach Istrien.

    Ich hab die ionity Ladekarte, Maingau und SWM. Hat hier einer Erfahrung bezüglich laden in Kroatien/Slowenien?

    Brauche ich eine spezielle (einheimische ) Karte oder geht es mit den besagten karten auch?


    Ich werde im laufe der Reise weiter berichten

  • Am kommenden Sonntag (27.06.21) soll es los gehen, aus dem Ruhrpott zum Bodensee und abschliessend nach Istrien.

    Ich hab die ionity Ladekarte, Maingau und SWM. Hat hier einer Erfahrung bezüglich laden in Kroatien/Slowenien?

    Brauche ich eine spezielle (einheimische ) Karte oder geht es mit den besagten karten auch?


    Ich werde im laufe der Reise weiter berichten

    Ich habe mich ein bisschen mit Slowenien beschäftigt. Das ist unser Reiseziel im September.

    Soweit ich das sehen kann, ist das Ladenetz in Slowenien ganz gut ausgebaut. Schau Dir mal "oneCharge" an. Deren App ist auch in Englisch. Funktionieren müsste auch Shell Recharge. Ist aber wohl relativ teuer.


    [EDIT]Natürlich wünsche ich Dir einen tollen Urlaub und uns ein paar Bilder... :)[/EDIT]

  • Ich war letztes Jahr in Rovinj. Zahlreiche AC- und sogar DC-Ladepunkte in Istrien waren damals kostenlos nutzbar. Im Verbund Elen genügte eine x-beliebige Rfid-Karte zur Aktivierung. Ionity in Koper haben wir auf der An- und Abreise genutzt.

    Eine gute Übersicht findest du hier.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Vielen Dank für die Infos

    Ich will nicht bis ins kleinste Detail planen müssen, hab mal grob auf ABRP geguckt, möchte aber im Grunde so sorgenfrei los fahren wie mit einem stinker ;)

    Auf dem Weg nach Zadar letztes Jahr, ist mir aufgefallen das quasi alle Raststätten schon einen HPC haben, von daher mach ich mir da wenig Sorgen

    Denke ich werde mit dem ID.3 navi fahren und fertig, hat bis jetzt immer gut geklappt

  • Der Sprachbefehl "zeige mir Ladesäulen entlang der Route" hat bei mir bisher bestens geklappt. Trotzdem plane ich längere Touren mit ABRP vor.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo, wir waren vor ein paar Wochen auch in Istrien mit dem ID.4.


    In Villach nochmal aufgeladen, dann kommt man locker bis Koper zum Ionity. Rückzug haben wir eine 50KW an der Autobahn von Slowenien genutzt um bis Villach zu kommen. Wir hatten aber auch keinen Halt in Koper gemacht.


    Für Slowenien kann ich die Shell Karte empfehlen für die 50 KW an der AB.


    In Istrien ist kostenlos laden vieler Orts kein Problem. Elen wurde schon erwähnt.


    Für das kostenlose Laden bspw. in Fazana haben wir uns noch die App „e-spots“ geladen.


    In Poreč auf dem großen Parkplatz einfach das Personal fragen. Die schalten dir die Säule gratis frei. Und immer beim Ticket bezahlen nochmal erwähnen, dass Ihr mit einem Elektroauto da seid. Oft ist dann auch das Parken kostenlos. 😅😂👍


    Viel Spaß und gute Fahrt.


    P.S.: der ID kennz. nach Österreich nicht alle Ladesäulen, er schlägt dann gerne mal vor zu drehen um zum letzten Lader zurückzufahren. Wir haben über CarPlay noch die App „MOOVILITY“ genutzt. Dann weiß man ungefähr wo noch was kommt.
    ich hatte auch den Eindruck, dass der ID sich kaum unter 20% traut, was die Navigation zur Ladesäule betrifft.

  • vielen Dank für die vielen Infos.

    Eigentlich wollte ich nicht noch mehr Apps laden 😅

    Prinzipiell wollte ich die Tour möglichst einfach und ohne viele extra Planungen zu machen angehen.

    Mit den ionity, Maingau und SWM Karte(n) sollte ich doch durch kommen, oder?

  • Gestern morgen ging’s dann los. Das auto voll gepackt, morgens noch mit den ersten Sonnenstrahlen auf 100% geladen und los.

    Gefahren bin ich nur mit dem ID.3 Navi, erster stop war hinter Darmstadt mit 12% und nach 256km, also es wird schon langsam eng an den Raststätten, zumindestens die beiden die wir angefahren haben. EnBW lader, 1 hpc und 1 50kw.

    Der zweite stop war hinter Sindelfingen und wieder genau mit 12% und EnBW 😅

    Angekommen sind wir dann nach 590km.

    Morgen früh geht dann weiter nach Istrien.

    Bin noch nicht ganz sicher welche Strecke ich fahren soll, evntl über den Brenner und durch Italien rein. Mal schauen

    Heute erstmal Bodensee Genießen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!