Vom Ruhrpott über Bodensee nach Kroatien

  • So wie auf Bild 3 parkt man also, wenn man nicht rückwärts fahren möchte ^^.

    Weiterhin gute Fahrt!

    als wir ankamen war rechts und links alles besetzt, und hinter mir waren Autos, da hat das rückwärts parken zu lange gedauert. 😇

    Mir ist aber aufgefallen das extra an den HPC Säulen der Bordstein abgesenkt wurde, evntl genau aus dem Grund?!

  • So, heute morgen dann um 05:30 am Bodensee los, über Innsbruck und den Brenner. Kurz vor dem Brenner mit 15% angekommen, bis knapp über 80% geladen und nach dem Brenner über die Landstraßen durchs Tirol, der Akku wurde und wurde einfach nicht leer 😅

    In Italien, kurz vor trieste nochmal kurz an einen 50kw Charger, anschließend bis Koper und da noch 15 min an den ionity und fertig.

    Ich hab die komplette Fahrt nur mit dem ID.3 Navi gemacht, hab paar ein klein wenig anpassen müssen. Aber im Großen und Ganzen lief es gut

  • Ladekarten habe ich 3,

    Maingau (die ab dem 01.08.21 Preise anziehen 🤯)

    Ionity und

    SW//M


    ich hab alle 3 gebraucht


    lustig ist, SW//M hat mir seit Tagen nix in Rechnung gestellt, online eingeloggt steht bei Ladevorgängen immer noch 0 Ladevorgänge

    Sind die so Zeit versetzt?

    In Koper am Ionity stand übrigens ein BMW iX3 neben mir, dache der ist noch gar nicht auf dem Markt zu haben?

    Riesen Gerät

  • Ich war gestern auf dem Parkplatz in Porec Zentrum, dort gibt es einen Ladepunkt, 2x 22kw Typ 2, als ich ankam war an einem Ei Model s dran, der Besitzer, glaube Slowene hatte schon den Service angerufen weil er seinen Ladevorgang stoppen wollte.
    dann kam der Parkplatz Mitarbeiter und schaltete mit seiner Karte die Säule frei, ich konnte anstecken.

    Er hat mich darauf hin gefragt wo mein Parkticket ist, ich habe es ihm Gezeigt und er nahm es, und zerriss es vor meinen Augen „you can charge and park for free“ 😅

    Beim rausfahren hab ich an der Schranke angerufen und ihm gesagt das ich mit‘m eAuto da bin, hat er direkt auf gemacht.


    Heute war ich Auto waschen und danach an einer petrol Tankstelle mit 50kw lader, auch dort „free Charge“

    Einfach anstecken und laden. Gefällt mir hier ;)

  • Erinnert mich an meine Erlebnisse im vergangenen Jahr.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • So, heute Abend geht’s es zurück, diesmal an einem Stück aus Poreć direkt ins Ruhrgebiet, Taktik bleibt wie gehabt, ID Navi und ein wenig Feingefühl zur Optimierung der Ladestops unterwegs ;)

  • So, los ging es wie gesagt in Poreć, Akku war auf 98% geladen und ab auf die Straße.
    Richtung Ljubljana, das navi wollte mich ständig durch Italien führen, ich bin aber die bekannte Strecke Richtung Ljubljana - Villach - Salzburg gefahren.

    Ca 30 km vor Ljubljana, Unfall und Stau, wir runter von der Bahn, ca 45 min umfahren und wieder drauf, anschließend wieder Unfall, Vollsperrung, wieder runter, das navi wollte uns die ganze Zeit auf die Bahn zurück schicken und ich habe improvisiert.
    Nach 4 Stunden und gerade mal 230km dann auf ne Raststätte und pinkelpause etwas nachladen am 50kW Lader.

    Danach ging die Fahrt wie gewohnt recht unspektakulär weiter. Paar mal Ionity und paar mal EnBw.
    Hab das erste mal einen „defekten“ Lader erwischt. Bei Nürnberg der EnBW lader, mit 9% angekommen, und gerade noch die EnBW lader gelobt, sehe ich, das Display ist aus. Die Knöpfe darunter ließen sich jedoch bedienen und scheinbar lief auch im Hintergrund alles.

    Ich also bei der Hotline angerufen und gemeldet, die Antwort „kann nix machen, fahren sie weiter“

    Gut das ich schon den Typ Landesäule kannte, also Karte dran gehalten, und Knöpfe aus dem Gedächtnis in der Reihenfolge gedrückt, beim zweiten Versuch machte es dann klick klack und das laden ging los.
    Der Frau war schon sichtlich nervös, ich aber nicht, schließlich waren noch bei entspannter Fahrweise gut 40km im Akku und Strom gibt es ja überall.


    Im großen Ganzen fanden wir die Fahrt mit dem ID.3 gegenüber dem Diesel (1100km Tank) entspannter, auch wenn es länger gedauert hat, wir kamen nicht so total gerädert an.


    Zuhause angekommen gab es dann direkt wieder Sonnen + Speicher Strom für den ID.3 :)


    p.s. habe bis jetzt keinen einzigen Ladevorgang der SW//M Karte angerechnet bekommen, es steht immer noch „0 Ladevorgänge“

    Haben die so einen zeitversatz bei der Abbuchung, oder wird die Fahrt führ mich günstiger als gedacht? :)

  • So, heute Abend geht’s es zurück, diesmal an einem Stück aus Poreć direkt ins Ruhrgebiet, Taktik bleibt wie gehabt, ID Navi und ein wenig Feingefühl zur Optimierung der Ladestops unterwegs ;)

    wenn du sagtest du hast das VW Navi benutzt, hast du dann tatsächlich nur das Endziel eingegeben oder hattest du dir ladepunkte als zwischenziele ausgewählt?
    ich möchte halt gerne hauptsächlich zu Ionity und nicht an irgendwelche obskuren 43kw lader auf meiner Strecke

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • wenn du sagtest du hast das VW Navi benutzt, hast du dann tatsächlich nur das Endziel eingegeben oder hattest du dir ladepunkte als zwischenziele ausgewählt?
    ich möchte halt gerne hauptsächlich zu Ionity und nicht an irgendwelche obskuren 43kw lader auf meiner Strecke

    ich hab das Endziel eingegeben.

    Aber gezielt nur Ionity geht nicht , hat mich auch geärgert. Das Navi berücksichtigt auch meiner Meinung nach keine Höhenunterschiede. Also unter 50kWh/DC hat er mir nie was angezeigt.

    Wenn ich mit dem ladestop nicht einverstanden war, hab ich ca 20 km vor dem Lader per Sprachbefehl „zeig mir ladestation entlang der Route an“ angefordert.

    Dann umdesponiert, hat in der Regel geklappt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!