Wird der Steuerzahler in Deutschland von VW Abgezockt?

  • Kann sein, dass der ID.4 in den USA günstieger ist als in Deutschland. Da muss man wohl auch etwas die Vorgeschichte betrachten. Das Auto ist in den USA noch wichtiger in Nordamerika als in Europa.


    VW war lange niemand in den USA. Mit den clean Diesel Autos (und einer riesen Werbeoffensive dazu) haben sie es geschaft sich einen Platz in dem Markt zu errarbeiten. Als Dieselgate aufgeflogen ist, hat dies VW nicht nur Milliarden gekostet da sie die ganzen Diesel zurück kaufen mussten, es hat Ihnen auch komplett die Marke ruiniert und sie ziemlich komplett vom Markt gefegt. Clean Diesel war quasi alles was sie hatten, und die wollte dann keiner mehr.


    Der ID.4 ist der Neustart (den ID.3 gibt es da nicht). Der muss sich verkaufen wen VW in den USA eine Zukunft haben will. Kann schon sein, dass sie da jetzt recht agressiv preisen um wider in den Markt zu kommen. Muss jetzt auch wohl auch schnell gehen. Bevor die grossen USA Marken ihre E Offensiven so richtig starten. Da ist ja auch einiges angekündet bei Ford und GM.


    Ich selber bin aus der Schweiz. Konnte dein Auto nicht ganz in CH Version rekonfigurieren, da ich nicht genau weiss was du genommen hat. Kann dir aber schon mal sagen, dass die IDs verglichen mit der Schweiz recht günstig sind. Bei uns sind die einiges teurer und wir bekommen nix an Förderung vom Staat. Im Juni gibt es immerhin einen VW E- Bonus, welcher in etwa dem Deutschen Hersteller Anteil entspricht. Normalerweise gibts auch dies nicht.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Sollte ich mich jetzt auch aufregen, dass Schweizer Schokolade in Deutschland einiges billiger ist als in der Schweiz?

    Sorry, in Deutschland gibt es nur billig Lindt, kein original aus der CH.
    Und die CH verdienen ja auch entsprechend :)


    Zum Thema, als VW Käufer nerven mich daran 2 Dinge (wobei eigentlich eins, da ähnlich): 1. Es wäre schön gewesen auch ne 1 Jahr umsonst Ionity laden karte zu haben wie USA und 2. Warum ist das Ladekartenabgebot bei VW am besch...eidensten von allen drei (Audi, Skoda VW)?

    Bei Skoda bekommt man beim Kauf des Schnellade Option 150 kW 1 Jahr die volle Grundgebühr geschenkt und bezahlt an allen DC und AC gleich viel (recht günstig). Bei VW bekommt man einen kleinen Rabatt auf die Ionity Gebühr (oder gratis das mittlere Angebot), zahlt dann an Ionity realtiv wenig und an allen anderen Stationen, tja schau in die App, kann auch dann an AC mal 90 Cent die kWh sein, Pech gehabt, lieber Kunde.

    Will VW nicht die Elektromobilität fördern?
    Mit so einem Angebot sicherlich nicht!

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • VW baut derzeit ein neues Werk zur Produktion des id 4 in Chattanooga Tennessee USA, welches kommendes Jahr in Betrieb geht. Dann können die id 4 deutlich günstiger für den Nordamerikanischen Markt hergestellt werden. Bis dahin verkauft VW die in Zwickau hergestellten id 4 in den USA schon jetzt zu den ab kommenden Jahr möglichen US-Produktionskosten und quersubventioniert es mit Mitteln aus den Erlösen z.B. in D. Der Markt in den USA ist allerdings zu wichtig, als dass man noch 1,5 Jahre mit dem Markteinstieg dort hätte warten können.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • In den USA wird der ID4 sicher noch über den Grenzkosten verkauft.


    Man kann nur sagen: In D verkauft wäre der Deckungsbeitrag höher.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sollte ich mich jetzt auch aufregen, dass Schweizer Schokolade in Deutschland einiges billiger ist als in der Schweiz?

    Genau deswegen bringt auch dieser Thread nix. Ändern kann man der Preisgestaltung sowieso nichts. Das manche Dinger woanders billiger oder teurer sind, sich darüber aufzuregen hat noch nie was gebracht.

  • Ist nicht auch ein Tesla M3 oder ein Ford MachE in den USA günstiger? Ich habe mich früher immer gewundert zu welchen Preisen dort auch ein F150 oder Dodge Ram 1500 angeboten worden ist.

  • Der Preis orientiert sich auch immer daran, was die Zielgruppe bereit und in der Lage ist zu bezahlen. Die Selbstkosten sind dabei nur ein Baustein. Oder anders: warum sollte man etwas für 35.000 EUR verkaufen, wenn der Käufer auch bereit wäre 45.000 EUR zu bezahlen?

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Der Preis orientiert sich auch immer daran, was die Zielgruppe bereit und in der Lage ist zu bezahlen. Die Selbstkosten sind dabei nur ein Baustein. Oder anders: warum sollte man etwas für 35.000 EUR verkaufen, wenn der Käufer auch bereit wäre 45.000 EUR zu bezahlen?

    So ist es! Ein Preis ist immer auch eine Einschätzung, was man sich "erlauben" darf. Bestes Beispiel ist Apple.

  • Genau! Das iPhone ist in USA auch wesentlich günstiger und absolut baugleich zu dem in Europa

    Gruß

    Henning

  • Das ist schon lange so, weil in Deutschland viele Leute die VW-Brille haben, sie kaufen einfach VW, ohne nachzudenken. Wenn es trotz deutlich höheres Preises noch hohe Nachfrage gibt, warum verzichtet VW, mehr Geld zu verdienen?

    Zum Vergleich, Tesla verkauft seine Autos mit gleichen netto Preise(ohne Steuer) in USA und in Deutschland. Hyundai elektrisches Kona ist mit ähnlichen Ausstattungen noch günstiger in Deutschland als in USA. (in USA netto 38.965$ also ca. 33.000€, in DE 41.850€ minus 3.500€ Herstellerbonus also brutto 38.350€, netto nur 27.418€ (minus 19%MwSt.) )

  • Es wird der Preis aufgerufen, der bezahlt wird. Nachdem sich der deutsche Kunde die Entfeinefung und miese Innenausstattung selbst schön redet, hat VW alles richtig gemacht.

    Manny

  • Es wird der Preis aufgerufen, der bezahlt wird. Nachdem sich der deutsche Kunde die Entfeinefung und miese Innenausstattung selbst schön redet, hat VW alles richtig gemacht.

    Manny

    Da will ich Dir nicht komplett widersprechen. Ist aber bei Tesla noch ausgeprägter. Da nennen die Teslajungs/mädels die Billigoptik : MINIMALISTISCH STYLISCH.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Das ist schon lange so, weil in Deutschland viele Leute die VW-Brille haben, sie kaufen einfach VW, ohne nachzudenken. Wenn es trotz deutlich höheres Preises noch hohe Nachfrage gibt, warum verzichtet VW, mehr Geld zu verdienen?

    Zum Vergleich, Tesla verkauft seine Autos mit gleichen netto Preise(ohne Steuer) in USA und in Deutschland. Hyundai elektrisches Kona ist mit ähnlichen Ausstattungen noch günstiger in Deutschland als in USA. (in USA netto 38.965$ also ca. 33.000€, in DE 41.850€ minus 3.500€ Herstellerbonus also brutto 38.350€, netto nur 27.418€ (minus 19%MwSt.) )


    Es wird der Preis aufgerufen, der bezahlt wird. Nachdem sich der deutsche Kunde die Entfeinefung und miese Innenausstattung selbst schön redet, hat VW alles richtig gemacht.

    Manny

    Darf ich fragen, was/wo(Branche) ihr arbeitet?

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!