Das ich Verwandtschaft in den USA habe interessieren mich natürlich auch die Preise und Förderungen in den USA.
Nach einer Diskussion gestern Abend habe ich einmal versucht das günstigste ID4 Modell (77KW) in den USA und Deutschland vergleichbar zu konfigurieren.
Dabei kam folgendes raus:
Bildschirmfoto 2021-06-20 um 08.57.38.png
In Deutschland kostet der ID4 Pro 48.535 EUR in einer zum ID4 Pro (USA) vergleichbaren Ausstattung. Davon geht dann noch einmal die BAFA Förderung von 6000,- EUR ab.
Das (fast) identische ebenfalls in Zwickau produzierte Fahrzeug kostet in den USA:
Bildschirmfoto 2021-06-20 um 08.56.15.png
Preis in den USA sind immer ohne Steuern. Für Kalifornien muss man nun noch die Sales Tax und die lokalen Steuer hinzurechnen:
In meinem Beispiel 7,75% Steuer für Riverside Kalifornien. Macht also 43.094$ umgerechnet in EUR = 36.213€. Davon gehen dann derzeit noch 7500$ Steuergutschrift ab.
Man bekommt in den USA also das gleiche Fahrzeug rund 12.000€ günstiger (vor Förderung) als in Deutschland. Und das obwohl die Kiste um die halbe Welt transportiert werden muss.
Ja es gibt manche Optionen nicht in den USA und umgekehrt aber im Grundsatz ist die Aussage richtig.
Für mich heisst das VW macht an den Fahrzeugen in Europa ordentlich Gewinn (ich gehe nicht davon aus das man die Fahrzeuge in den USA mit Verlust verkauft) und hat auch hier Luft nach Ablauf der Förderung die Preise ordentlich zu senken. Den Herstelleranteil zur Umweltprämie sehe ich übrigens nicht als Prämie sondern als Taschenspielertrick (ich schlage die Prämie auf den Listenpreis auf um sie dann wie abziehen zu können).
Warum bietet VW die Fahrzeuge dann nicht im Heimatmarkt zu den gleichen Konditionen an?
Wie seht Ihr das Thema oder habe ich wesentliche Dinge vergessen?
Hinweis:
Nein es gibt keine Unterschiede in der Technik der Fahrzeuge wie das z.B. bei Tiguan in den USA üblich war (andere Aufhängung, DSG vs. Wandlerautomatik etc.). Laut meine Informationen vom VW USA sind die Fahrzeuge technisch identisch - bis auf die in den USA vorgeschrieben Änderungen (zusätzliche Reflektoren, Matrix LED mit eingeschränkter/ohne Funktion, kein 3D Rückleuchten). Im Pro S gibt es übrigens ein beleuchtetes VW Logo - ist in Deutschland leider nicht erlaubt.
Hier ein Link zu einem Video der derzeit in den USA erhältlichen Ausstattungen: