hab ihn...

  • Hallo,

    hab meinen ID.3 Am 11.06 in Wolfsburg abgeholt.

    Jaja, bessere Fotos kommen noch...


    Abholung hat gut geklappt. Ich hatte den Termin um 10.15 uns sollte 8:45 da sein. War natürlich wieder deutlich zu früh da (8.15)

    Darauf hin hat man meinen Termin direkt vorverlegt.

    Negativ Test wird nicht benötigt. Allerdings muss man überall mit der App (e-Guest) einchecken.

    Es ist auch alles "Laufrichtungsgebunden" wird auch ernst genommen selbst wenn man alleine in einem Pavillon ist.

    Lamborghini Pavillon ist jetzt Seat. Lamborghinis stehen im Zeithaus.

    Schade: Alle Autos verschlossen. Parkour steht nicht zur Verfügung. Innengastronomie geschlossen. Der W16 oder war es der Y18 Motor sind nicht mehr da.

    Ansonsten angenehmer Aufenthalt.


    habe dann doch auf der Autobahn geladen. In Wolfsburg war er angeblich voll (90%). Restreichweite wurde mir direkt 255 km angezeigt. Naja und meine Fahrweise war nicht gerade Reichweiten verlängernd...


    Laden ging gut mit mobility+ App als ADAC Mitglied. Allerdings waren die Ladesäulen in der App anders nummeriert als was drauf stand, also erst ein Fehlversuch.

    Habe 40 min. gebraucht um von 25 Prozent auf 90 Prozent zu kommen. Allerdings fand ich das die Geschwindigkeit höher hätte sein können, durchgängig 51kWh.

    Habe zumindest scheinbar Edelstrom bekommen für nur 89Cent /kWh:thumbdown:Daher auch schön die Werbung entfernt


    Wie gesagt Fotos kommen wenn ich die noch anstehenden Änderungen vorgenommen habe.

    Da wären als erstes:

    Scheiben Folieren.

    Dann schicke 20" Felgen in Schwarz glänzend. (welche verrate ich erst wenn soweit iss, dann kann man immer noch meckern.)

    Dann noch ein paar Farbige Design Elemente

    und zum Schluss 40/30 Tieferlegung


    Achja ersten Kratzer habe ich heute selbst verursacht. Stufenheckklappe beim alten A4 war vorher kein Problem in der Garage zu öffnen:cursing:


    Gruß Nikolai

  • Laden ging gut mit mobility+ App als ADAC Mitglied.


    ...


    Habe zumindest scheinbar Edelstrom bekommen für nur 89Cent /kWh:thumbdown:Daher auch schön die Werbung entfernt

    Wieso machst Du das? Als Fahrer eines (schnellladefähigen) ID.3 hast Du doch We charge go in den ersten Jahren ohne Grundgebühr und lädst bei Ionity für 55c/ kWh


    Ansonsten solltest Du mit der EnBW Karte nicht an Ionity laden. Mittelweile findest Du ja auch viele andere HPC an den deutschen Autobahnen


    Viel Spaß mit Deinem neuen Auto!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Achtung, wenn du das kostenlose 55 ct/kWh Pakete aktivierst bist du daran 12 Monate gebunden und kannst zumindest Stand heute soweit ich weiß nicht mehr in den günstigen 30 ct/kWh Tarif mit monatlicher Gründgebühr wechseln. Vorher gut überlegen.

  • Glückwunsch! Ich nutze ebenfalls die ADAC e-Charge-Karte. Die We Charge-Karte von VW werde ich aber auch noch ordern. Eben wegens Ionity.

    Hast du dir einen "Pure" mit 50kW Lader bestellt? Dann wäre We Charge ja nicht für 55 Cent und kostenlos erhältlich.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Wieso machst Du das? Als Fahrer eines (schnellladefähigen) ID.3 hast Du doch We charge go in den ersten Jahren ohne Grundgebühr und lädst bei Ionity für 55c/ kWh


    Ansonsten solltest Du mit der EnBW Karte nicht an Ionity laden. Mittelweile findest Du ja auch viele andere HPC an den deutschen Autobahnen


    Viel Spaß mit Deinem neuen Auto!


    weil ich eigentlich nur zu hause laden wollte, (5 km bis zur Arbeit) und verreisen tue ich nur mit Flugzeug oder Bahn. Für die 1-2 Fahrten im Jahr die mal weiter sind reicht mir die Mobility+ app über ADAC die übrigens auch ohne Grundgebühr ist.

    Da ich aber immer noch keine Lademöglichkeit zu Hause habe war das eine Notlösung.

    Bitte keine fragen warum ich zu Hause (Mietwohnung) nicht laden kann, wurde mir von fachlicher Seite dazu geraten vorerst nix weiteres dazu zu sagen:huh:


    Des weiteren war es mir nach dem langen tag auch egal, ist das gleich wie die überteuerten Waren in der Tanke, werden ja auch gekauft...


    Zitat

    Glückwunsch! Ich nutze ebenfalls die ADAC e-Charge-Karte. Die We Charge-Karte von VW werde ich aber auch noch ordern. Eben wegens Ionity.



    Hast du dir einen "Pure" mit 50kW Lader bestellt? Dann wäre We Charge ja nicht für 55 Cent und kostenlos erhältlich.

    werde mir das noch mal durchlesen.

    Ich habe den Pure, ich dachte das alle ID.3 mit 120 kW laden könnten



    Gruß Nikolai

    Einmal editiert, zuletzt von NBK86 ()

  • Ich habe den Pure, ich dachte das alle ID.3 mit 120 kW laden könnten



    Gruß Nikolai

    Der Pure hat standardmäßig nur eine Ladeleistung von 50kW. Gegen Aufpreis bekommt man da ein Upgrade auf aktuell 100kW bzw. ab dem neuen Modelljahr 110kW. Die Pro Modelle haben aktuell 100kW Ladeleistung die zukünftig auf 120kW gesteigert werden soll und nur die ProS Modelle mit dem großen Akku haben heute schon 125kW Ladeleistung die vermutlich auf 170kW gesteigert werden soll.

  • Glückwunsch! Ich nutze ebenfalls die ADAC e-Charge-Karte. Die We Charge-Karte von VW werde ich aber auch noch ordern. Eben wegens Ionity.

    Hast du dir einen "Pure" mit 50kW Lader bestellt? Dann wäre We Charge ja nicht für 55 Cent und kostenlos erhältlich.

    We Charge hab ich zwar auch als eine meiner Notfallkarten, aber die Karte von EWE Go erlaubt dir bei Ionity für derzeit 49 cent zu laden. Karte kostet allerdings einmalig €9,90.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • We Charge hab ich zwar auch als eine meiner Notfallkarten, aber die Karte von EWE Go erlaubt dir bei Ionity für derzeit 49 cent zu laden. Karte kostet allerdings einmalig €9,90.

    Ja, aktuell ist das noch eine Option. Allerdings will ich die Kartenanzahl so gering wie möglich halten. Ich lade extern sowieso nur in Ausnahmesituationen.
    Aber wenn jemand öfter extern lädt und Ionity regelmäßig nutzt, ist das natürlich eine gute Option ;)

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Versteh ich. Als Laternenparker hab ich mich im Vorfeld halt maximal eingedeckt, aber bisher nur bei der Überführung aus Wolfsburg einmal eine Karte benötigt. Aber es beruhigt, möglichst viele Optionen zu haben. ^^

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • um von 25 Prozent auf 90 Prozent zu kommen. Allerdings fand ich das die Geschwindigkeit höher hätte sein können, durchgängig 51kWh.

    Wie schon angemerkt: 50kW ist max bei den "normalen" Pures.



    Aber: Die Info, dass er die bis 90% tatsächlich auch durchhält - hast du genau Daten (exakte Zeit und geladene kWh) von der Abrechnung?


    Das wäre wirklich gut und könnte für den ein oder die andere Interessierte bedeuten, dass 50kW doch genügen...

  • Ich hätte bei meinem Tour max 125kW aber 50kw 2x die Woche bei Lidl, Aldi oder Kaufland reicht mir vollkommen aus. Halbe Stunde einkaufen und gut 200km im Akku.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • Ich hätte bei meinem Tour max 125kW aber 50kw 2x die Woche bei Lidl, Aldi oder Kaufland reicht mir vollkommen aus. Halbe Stunde einkaufen und gut 200km im Akku.

    Dein Tour hätte seinen maximalen Ladestrom nur bis 20-30%. Danach fällt der ab. Bei 80-90% wird der auch nur noch 50kW haben. Daher fand ich das bemerkenswert, wenn der Pure auch bis 90% bei 50kw bleibt. Dann würde man durch das 100kW-Upgrade gar nicht so viel Zeit sparen.

  • Dein Tour hätte seinen maximalen Ladestrom nur bis 20-30%. Danach fällt der ab. Bei 80-90% wird der auch nur noch 50kW haben. Daher fand ich das bemerkenswert, wenn der Pure auch bis 90% bei 50kw bleibt. Dann würde man durch das 100kW-Upgrade gar nicht so viel Zeit sparen.

    Ja, hatte mir auch schon für die nächste Langstrecke überlegt, ob es nicht zeitlich günstiger wäre, nur bis 50 oder 60% zu laden. Wären dann mehr Ladestops aber ggf. trotzdem schneller.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • Wie überall auch: Nimm ABRP. Konfigurier, mit wie viel Sicherheit du am Lader landen willst. Der rechnet dann mit der dynamischen Ladekurve und holt das Optimum raus. Wenn du z.B. eh zweimal laden musst, kann es sein, dass er dich beim ersten Mal nur bis 60% laden lässt. Oder beim ersten Mal schon mit 40% an die Ladung schickt.


    Ich hätte mich fast verhampelt, als ich mal klüger sein wollte ;)

  • ABRP hatte ich bei meiner ersten Fahrt aus Wolfsburg aktiv. Leider hat mein ID.3 nicht so viel verbaucht, wie ABRP berechnet hatte (60% statt knapp 40% SoC) und eine Anpassung während der Fahrt war eine Katastrophe. Also hab ich lieber ChargeMap benutzt, um entlang der Strecke was zu finden.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!