250kW Schnellladen? Artikel bei Mobiflip lässt hoffen

  • Moin,

    Habe gerade einen Artikel bei Mobiflip gefunden, welcher besagt, dass die MEB Fahrzeuge mit weiteren Optimierungen bis zu 250kW Laden sollen.

    https://www.google.com/amp/s/w…kswagen-250-kw-laden/amp/


    Nun wär es natürlich Interessant, ob dieses Feature mit weiteren OTA -Updates auch für die Bestandsfahrzeuge ausgerollt wird. Zu 3.0 soll die Ladegeschwindigkeit (evtl. Aufpreispflichtig) bereits gesteigert werden.


    Was haltet ihr davon? Sind das dann nicht bis zu 4C beim kleinen Akku? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku das gut findet...

  • Ich fürchte, das ist nur mit neuer Hardware möglich.

    Das würde ich bei so einer Steigerung auch denken.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792.

    ID Charger Connect.

  • Was ich realistischer sehe: Verkürzung der Ladedauer durch Optimierung der Ladekurve.

    Da gibt's natürlich Leute, die mehr Ahnung haben, als ich (so ziemlich jeder?), aber das ist meine Einschätzung, wenn man ein wenig mitliest...

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Was haltet ihr davon? Sind das dann nicht bis zu 4C beim kleinen Akku? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku das gut findet...

    Ich bin mir sicher, dass VW das nicht zulassen wird, wenn der Akku es nicht gut findet. Der Ansatz von VW was Ladegewchwindigkeit und -kapazität betrifft kann ja durchaus als konservativ bezeichnet werden. Ich vermute auch ein Grund, dass sie sich jetzt zu trauen scheinen, zumindestens bis 125 kWh per Software Upgrade zu erhöhen

  • Was haltet ihr davon? Sind das dann nicht bis zu 4C beim kleinen Akku? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku das gut findet...

    Der Ur Ioniq lädt heute noch mit 3 C und die Akkus sollen das gut vertragen.


    Es kommt auf die Zellchemie an. (Kobalt !?!)
    Die 2021er M3 Teslas laden auch langsamer als die 2019er.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792

    ID. Charger Connect (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)