Geräusche von der Vorderachse beim Einlenken

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Ich habe nun etwas länger recherchiert und bin auf einen Facebook Beitrag mit dem selben Problem gestoßen. Ein User meinte folgendes: „Faulty servo, it happens in warm weather and affects many ID.3 owners. A potential repair could cost around €2000, but reportedly you can ignore it and keep driving.„

Falls das wirklich an der Servo liegt, aber man es ignorieren kann, wird sowas trotzdem im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie getauscht? Was meint ihr?

• Ich denke dafür müsste der Mangel von VW offiziell anerkannt sein.

Zumindest müsste er reproduzierbar sein.

Immer wenn ich beim Freundlichen war konnte dieses "Hupen" nicht festgestellt werden.
    Ich hätte Teile austauschen lassen können, aber dann nur auf eigene Rechnung.

• Also ich hab meinen heute abgeholt, der war die letzte Woche beim Freundlichen. Die Lenkung soll daran Schuld sein und in nächster Zeit getauscht werden. Warten jetzt auf die Ersatzteillieferung. Werde berichten, ob es danach mal erledigt ist. Geht bei mir soweit noch alles auf VW Kosten.

• Hallo allerseits, bin jetzt auch im Club, und das Problem wurde auf Facebook im Volkswagen ID. Drivers Club diskutiert: https://www.facebook.com/groups/593949154614768

Einige haben berichtet, dass das Problem durch ein Tausch des Lenkgetriebes gelöst wurde, allerdings frage ich mich, ob eine klassische mechanische Ursache wirklich dahinter steht. Das Geräusch ist (so weit ich es erlebt habe) immer gleich laut, gleich lang, und mit gleichem Ton, sprich weder von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs noch des Lenkrads abhängig, und normalerweise in einem engen Tempofenster. Könnte die Grundursache vielleicht in der Elektrik oder sogar in der Software dahinter stecken, z.B. ein Bug beim Spurhalteassistenten?

• Ich hatte es bei meinem ID3 Baujahr 2021 gestern bei den 39 Grad. War bei mir, beim Verlassen des Kreisverkehrs und danach 2 Mal bei meiner Frau beim Fahren. Heute bei 25 Grad war alles wieder gut. Bisher berichten ja viele das es heiß war. Vielleicht beeinträchtigt die Hitze ja das Lenkgetriebe oder ein Anbauteil. Wenn es das Getriebe wäre müsste es doch aber bei jeder Kurve passieren und nicht nur sporadisch bei Hitze,oder?

• Nachdem sich der letzte Rest von VWs spärlicher Garantie bei mir - wie vermutlich den meisten Betroffenen - inzwischen verflüchtigt hat, ohne dass je etwas zu dem Thema herauskam, werde ich wohl mit dem Geräusch leben müssen solange dabei nichts weiteres zu Bruch geht. Auf Kulanz von VW hoffe ich jedenfalls nicht.

• Nachdem sich der letzte Rest von VWs spärlicher Garantie bei mir - wie vermutlich den meisten Betroffenen - inzwischen verflüchtigt hat, ohne dass je etwas zu dem Thema herauskam, werde ich wohl mit dem Geräusch leben müssen solange dabei nichts weiteres zu Bruch geht. Auf Kulanz von VW hoffe ich jedenfalls nicht.

Dem schließe ich mir an....
    Mir persönlich fällt es vermehrt bei hohen Temperaturen nach einem Schnellladevorgang auf.

• Ich habe auch eine Garantieverlängerung und keine Lust auf eine ergebnislose Suche. Während der Tour nach Marokko hat es ständig gehupt, weil es mit bis zu 44 °C sehr heiß war. Ist ja eigentlich ein Ding, dass einen das Problem jahrelang begleitet ohne dass irgendjemand eine klare Ursache benennen kann.

PV-Lader ID.3 pro S 2021

• Aktuell bin ich in Italien unterwegs (gestern Richtung 38C) mit meinem ID.3 2020, hatte gestern zum ersten Mal überhaupt diese Geräusche. Für mich hört es sich an, als würde das Öl im servo Zylinder irgendwas damit zu tuen haben.

Da aber der ID.3 scheinbar ja gar keine hydraulische servo hat, weiß ich nicht wirklich woran es denn genau liegt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!