Geräusche von der Vorderachse beim Einlenken

• Also das Auto war jetzt in der Werkstatt und die haben die Scheibenbremsen ausgebaut und wieder neu eingebaut, da sie vermuten, da es daher kommen könnte. Bei den Temperaturen draußen, kann ich das jetzt aber nicht verifizieren. Ich bezweifle aber den nutzen.

In einem anderen Thread bin ich auf die KBA aufmerksam geworden. Siehe hier:
    pasted-from-clipboard.png
    Was meint ihr?

Einmal editiert, zuletzt von papabear ()

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Der Link funktioniert so nicht aber ich nehme an Du meinst die Kampagne 48Q7 "Aufgrund einer fehlenden Lagerbuchse im Lenksystem kann es über entstehende Gräusche und einer Schwergängigkeit der Lenkung sowie einer Warnlampe im Kombiinstrument bis zu einer Blockade der Lenkung kommen."

Der KBA Anzeige zufolge sind insgesamt 8 Fahrzeuge betroffen, das scheint also auf einen isolierten Produktionspatzer zurückzugehen, wäre ein arger Zufall wenn wir davon die Hälfte im Forum hätten. Aber vielleicht hilft der Verweis auf die Kampagnennummer damit sich die Werkstatt das Ding mal wirklich ansieht. Meine hier zumindest glaubt mir nämlich grundsätzlich nichts was ich ihnen nicht in Person oder zumindest auf einem Video vorzeigen kann

• Ja sorry für den nicht funktionierenden Link, habs nun bearbeitet. Aber ja, wenn es wieder auftritt, kann ich ja direkt mal darauf verweisen :)
    Wer weiß, vielleicht hilft es. Die Arbeiten an den Bremsen haben für mich nicht groß Sinn ergeben.

• Hallo

Bei mir hab ich Knarzgeräuche beim Rückwärts fahren wenn ich einlenke aber nur bei kalten Wetter das Auto ruckelt dann dabei

Meine Werkstatt findet nichts

Gruß Thomas

• Um mich mal für den kommenden Sommer hier einzuklinken: Ich habe meinen ID.3 Pro S Tour Baujahr 2021 letztes Jahr im September übernommen und da an einigen sehr warmen Tagen die wir da noch hatten ebenfalls dieses Geräusch bei meinem Fahrzeug feststellen können.

Tatsächlich ist das bei mir auch bei langsameren Geschwindigkeiten in Kurven aufgetreten. Am prominentesten war es in einem Parkhaus wo ich das Fenster unten hatte. Seitdem es kälter wurde habe ich das Geräusch nicht gehört.

Zusätzlich hat mein Fahrzeug auch das metallene Klacken beim Anfahren, was ich jetzt im Winter dank geschlossener Fenster und Musik am laufen aber auch verdrängt habe. Ich freue mich schon auf das Geräuschkonzert wenn es wieder warm wird ^^

• Hallo

Bei mir hab ich Knarzgeräuche beim Rückwärts fahren wenn ich einlenke aber nur bei kalten Wetter das Auto ruckelt dann dabei

Meine Werkstatt findet nichts

Gruß Thomas

DAS klingt nach dem Ackermann-Effekt, der hier schon mehrfach diskutiert wurde.

Einfach mal im Forum nach "Ackermann" suchen

September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo.

Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Ab März 2026 für 4 Jahre im Leasing einen Cupra Born Edition Dynamic 60 kWh.

• Das ist tatsächlich der Ackermann-Effekt und tritt beim größeren Lenkwinkeln und sowohl beim Vor- als auch beim Rückwärtsfahren auf wenn man stärker einschlägt. Bei schmalen Vorderreifen kaum bemerkbar, führt der bei breiteren Reifen zu den fühl- und hörbaren seitlichen ruckartigen Springen / Rutschen des Vorderreifens der in der jeweiligen Situation weniger Grip hat.

ID.4 Pro Performance mit WP und SW 3.7, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

• Was ich an meinem ID.4 so sehr liebe, ist der sehr kleine Wendekreis. Ich liebe es mit dem Auto zu wenden.

Gerade beim Parken "hole ich nicht mehr aus".

Ich denke, dass das eben dem Ackermann-Effekt deutlicher aufzeigen, bzw. zu spüren lässt, da gerade der große Lenkwinkel mehr Differenz zwischen dem Radius vom rechten Rad und dem Radius vom linken Rad bedeuten lässt.

Bei mir "knallt" es auch jeden Tag mindestens 2x beim Rückwärts voll eingeschlagen einparken, wenn ich nach Hause komme. Der Gullideckel, den ich >leider< mit einem Rad drüberfahren muss, macht die Sache noch schlimmer.

• Habe nun heute bei 27 °C das "Hupen" zwei Mal gehört. Beide Male beim rausfahren aus dem Kreisverkehr. Die Gebrauchtwagengarantie läuft im September aus. Da aber bis jetzt keiner weiß, was das ist, bringt wohl ein Werkstattbesuch auch nichts. Vor zwei Wochen wurden die Koppelstangen nach klackernden Geräuschen bereits getauscht und alles was mit der Lenkachse zu tun hat überprüft. Ich kann also eigentlich ausschließen, dass es irgendwas daran ist.

• Unser hatte letztes Wochenende auch bei den gleichen Temperaturen damit angefangen. Wer konnte den nur ahnen, dass das Abmontieren der Bremsscheiben und wieder drauf montieren das Problem nicht behebt? :D

Na ja, unser Händler hat jetzt den Aufruf von bekommen, dass er es doch bitte bis Ende diesen Monats mal "reparieren" soll.
    Wenn der das nicht packt, geht die Kiste wohl wieder zurück.

• Habe es gerade absichtlich herbeiführen können und als Video aufgezeichnet. Das komische dieses Mal war, dass ich das sogar im Lenkrad als eine Art Widerstand bemerkt habe. Am Montag gehts zum Freundlichen. Mal schauen.

• Habe es gerade absichtlich herbeiführen können und als Video aufgezeichnet. Das komische dieses Mal war, dass ich das sogar im Lenkrad als eine Art Widerstand bemerkt habe. Am Montag gehts zum Freundlichen. Mal schauen.

Bitte dann informieren, was rausgefunden wurde! Danke!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!