Ladeverhalten und Batterielebensdauer: 80% Laden oder doch mehr?

  • Hm da passt vielleicht der Hinweis aus den FAQ. Wer es Deutsch haben möchte, siehe hier unter Tipps und Tricks


    10. What is the warranty on the HV battery?

    We give the purchasers a guarantee that the usable capacity of the battery will not fall below 70% in the first eight years (or up to 160.000 kilometers, whichever comes first) when used correctly.

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „80% Laden oder doch mehr?“ zu „Ladeverhalten und Batterielebensdauer: 80% Laden oder doch mehr?“ geändert.
  • Das sagt VW dazu: Aufwändiges Thermomanagement. Eine Bodenplatte mit integrierten Wasserkanälen, die an einen Kühlkreislauf samt Klimakompressor und elektrischem Heizer angeschlossen ist, temperiert die Zellmodule. Das Thermomanagement zielt darauf ab, die Batterie in allen Situationen in möglichst idealen Temperaturbereichen zu betreiben. Daraus ergeben sich Vorteile bei der Leistungsabgabe, beim schnellen Gleichstrom-Laden und bei der Lebensdauer.

    Ja fein, so erwartet man sich das um 47.000 Euro. Aber genau da ist ja der Widerspruch mit der Anzeige im Auto= empfohlene 80% Ladung daheim. Das verunsichert doch einen Kunden. Aber gut, wir laden daheim also auf 60%, da brauche ich 48 Wochen im Jahr mir keine Gedanken machen, und in den 4 Wochen wo ich wirklich mal weiter fahren will als 270km ladet man halt auf 100% daheim langsam auf. So sollte der Akku 10 Jahre halten, wir werden sehen und dazu lernen. Hoffe nur, dass der Lernprozeß nicht teuer wird (Akku Tausch),

  • Ich mache mir auch wenig Gedanken was man darf und was nicht. Ich lade bei Bedarf meine Auto voll und fahre. Einzig am Schnelllader lade ich nie voller als 90 Prozent, was ja ca 87 Prozent sind wenn man den Puffer von VW mitrechnet. Beim eGolf sind 100% Anzeige in Wirklichkeit 96%. Kann das immer schön in WeConnect ID und WeConnectGo vergleichen...WCG zeigt die tatsächliche Ladung ohne Puffer an und WCID die nutzbare Ladung...

  • Ich mache mir auch wenig Gedanken was man darf und was nicht. Ich lade bei Bedarf meine Auto voll und fahre. Einzig am Schnelllader lade ich nie voller als 90 Prozent, was ja ca 87 Prozent sind wenn man den Puffer von VW mitrechnet. Beim eGolf sind 100% Anzeige in Wirklichkeit 96%. Kann das immer schön in WeConnect ID und WeConnectGo vergleichen...WCG zeigt die tatsächliche Ladung ohne Puffer an und WCID die nutzbare Ladung...

    ist wohl auch eine Frage, wie lange man den ID.3 fahren will, mein Ziel sind 10 Jahre.

  • Und was spricht dagegen das der Akku nicht die 10 Jahre hält. Es ist nicht unbedingt das Ladeverhalten was die Akkuleistung verringert, sondern eher das Alter. Wenn man sieht das z. B. Teslamodelle mit mehr als 300 oder gar 400Tsd Kilometer gefahren sind und trotz 50% Schnelladen immer noch 90% Akku haben, mache ich mir bei meinem Golf wenig Gedanken um den Akku auf 10 Jahre gerechnet.

    Schau mal bei Youtube den Ove Kröger seine Videos über Teslas in Holland an. Hat für seine Frau mal dort einen mit über 300Tsd KM gekauft und der Akku war noch sehr gut.

    Hier ist eine schöne Tabelle wo man Laufleistung und Akkuleistung gut vergleichen kann. Ist zwar für Teslabatterien, aber denke das das auch gut auf VW und andere übertragbar ist.

    https://electrek.co/2018/04/14…battery-degradation-data/

  • Ich lasse meinen gerade mit genau 80 % Ladung ca 1 Woche rumstehen, es hat sich halt so ergeben. Meint ihr, das schadet der Batterie? Ich will ihn auch 10 Jahre oder mehr fahren ...

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Ich lasse meinen gerade mit genau 80 % Ladung ca 1 Woche rumstehen, es hat sich halt so ergeben. Meint ihr, das schadet der Batterie? Ich will ihn auch 10 Jahre oder mehr fahren ...

    ich denke das sollte kein Problem sein.

    Ich hoffe deine 12V Batterie entlädt sich jetzt nicht und dein Auto ist dann tot... Aber vielleicht haben auch nur ein paar Autos diesen Bug?
    Berichte mal

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Die 80% sind kein Problem. Ob der 12V Bug zuschlägt oder nicht, Du hast wenigstens so oder so Gewissheit ob dein Auto davon betroffen ist oder nicht. Meiner wird mehrfach im Jahr 14 Tage in der Garage stehen. Das darf auch kein Problem sein.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Im Moment mit Corona fahre ich auch nie in Büro - wenn ich also einen ID.3 hätte, wüsste ich schon ob ich den Bug hätte...


    Ich habe es schon mal irgendwo gesagt - selbst mit den Modellen, die in Q1 gebaut/geliefert werden, erwarte ich viele Bug und Kinderkrankheiten, Hauptsache ich bleibe nicht deswegen liegen!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • So lange man nicht liegen bleibt / loskommt bin ich aber entspannt.

    genau das meine ich - bzw. habe ich vor

    Soll doch ein Tag mal das Navi ausfallen - nehme ich das Handy
    Soll doch mal das eine oder andere Assistenzsystem ausfallen, ich wollte mich eh nicht drauf verlassen


    Hauptsache der Wagen fährt und lässt sich aufladen

    und um den Bogen zu Thema zurück zu bekommen: Hauptsache das Batterie Management System funktioniert!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • genau das meine ich - bzw. habe ich vor

    Soll doch ein Tag mal das Navi ausfallen - nehme ich das Handy
    Soll doch mal das eine oder andere Assistenzsystem ausfallen, ich wollte mich eh nicht drauf verlassen


    Hauptsache der Wagen fährt und lässt sich aufladen

    und um den Bogen zu Thema zurück zu bekommen: Hauptsache das Batterie Management System funktioniert!

    So sehe ich das auch. Wer glaubt dass mit dem ersten "finalen" Update alles bereinigt ist wird wohl enttäuscht sein. Vieles wird sich erst in der Fahrpraxis zeigen und muss Stück für Stück beseitigt werden. VW wird hoffentlich beweisen dass sie wirklich nah am Kunden sind. Ich bin und bleibe optimistisch.

  • So sehe ich das auch. Wer glaubt dass mit dem ersten "finalen" Update alles bereinigt ist wird wohl enttäuscht sein. Vieles wird sich erst in der Fahrpraxis zeigen und muss Stück für Stück beseitigt werden. VW wird hoffentlich beweisen dass sie wirklich nah am Kunden sind. Ich bin und bleibe optimistisch.

    ich glaube die Hoffnung bei den meisten besteht darin, dass nach diesem großen Update ota möglich sein wird und somit danach die kleinen bugs und problem ota gelöst werden können.

  • ich denke das sollte kein Problem sein.

    Ich hoffe deine 12V Batterie entlädt sich jetzt nicht und dein Auto ist dann tot... Aber vielleicht haben auch nur ein paar Autos diesen Bug?
    Berichte mal

    Natürlich, das wäre der Super-Gau!

    So wie ich 12 V Bleibatterien kenne sind die nach einer Tiefentladung praktisch kaputt. Ich würde in dem Fall in meiner Werkstatt nachfragen, ob ich die Bleibatterie nicht auch durch eine 12 V Li Ion Batterie tauschen kann. Diese sind wesentlich haltbarer, haben mehr Kapazität, sind leichter und kleiner und können 1:1 ohne elektronischen Umbau verwendet werden. Im internet gibt es einige Beispiele und Webseiten dazu, auf einem Segelboot habe ich die 120Ah Blei Versorgungsbatterie auch schon mal gegen eine 80 Ah Li Batterie getauscht und dadurch wesentlich mehr Kapazität erhalten. Allerdings sind sie auch teurer aber das wäre es mir wert.

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Ich habe mich entschieden, meinen ID3 an meiner Wallbox immer 90% aufzuladen, ist ein guter Kompromiss, denn ich will den ID mindestens 6 Jahre fahren und dem Käufer danach auch noch 6 schöne Jahre garantieren!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!