Ladeverhalten und Batterielebensdauer: 80% Laden oder doch mehr?

  • Je höher eine Batterie beladen ist desto stärker altert sie. Weniger die Ladehöhe an sich sondern mehr die Dauer der hohen Ladung ist entscheidend.
    Bildlich eine Überdehnung beim Aufblasen eines Ballons. Wobei der Schaden besser Verschleiß mit der Dauer der Dehnung sowie bei höheren Temperaturen zunimmt.

    Verstärkt wird diese Alterung noch bei höheren Temperaturen.


    Wenn also z. B. bis kurz vor der Abfahrt bis 90 % oder 100 % geladen wird ist das ziemlich uninteressant.

    Wenn der Akku kurz vor dem Abstellen bei Ankunft im italienischen Sommerurlaub auf 100 % geladen wird und 3 Wochen in der Sonne brütet ist das sehr schlecht für den Akku.


    Beim ID sind 100 % keine realen 100 % im Akku, da geht noch was (auch Rekuperation also weiter Laden). Insofern ist der Verschleiß geringer.

    Man sollte daher vor der Heimfahrt von der Berghütte auf 2000 m den Akku nicht vollladen das bei der Abfahrt noch akkuschonend bei hoher Rekuperationsleistung was rein geht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Dazu muss man aber sagen dass es hier um Langzeitauswirkungen geht. Wenn du dein Akku ab und zu auf 100% lädst geht da nix kaputt.


    Mach es halt nicht jeden Tag für Monate. Daher kein Stress machen diesbezüglich.

  • danke


    ich habe meinen ID4 erst drei Wochen und bin noch viel am Lernen (unter anderem klappt auch die Verbindung mit "we connect" noch nicht)

    voll geladen habe ich ihn erst 2 Mal und ich teste aktuell gerade wie oft ich zur Arbeit pendeln kann (gut 70 km) mit mit einer Ladung; spannend dabei, auf der Fahrt hin am Morgen (gaaaanz leicht steigend) verbrauche ich für 36 km bis zu 80 km Ladung, auf der Heimfahrt dafür weniger als 10 und das bei 90% Autobahn.

  • Mein tägliches Fahrprofil wird an Werktagen so um die 50 km sein. Würde da auch mit einmal laden pro Woche theoretisch hinkommen.

    Möglicherweise ist aber auch tägliches Kurzladen die richtige Strategie.

    Es gibt da viele Meinungen drüber.

    Muß es natürlich erstmal alles selbst in der Praxis testen.

    Aber, speziell im Winter, tägliches vorklimatisieren an der heimischen Wallbox und dabei zur Abfahrtszeit auch aufladen könnte auch eine Strategie sein.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Hallo


    die Fragestellung bezüglich 100 % SoC stell ich mir auch immer noch. Nach meiner Auffassung sind 100 % SoC bei 77 KW - Kapazität nicht 100 % der ganzen Batterie. Die hat 82 KW. Was ist mit diesen 5 KW Puffer? Wenn mit 80 % von 77 KW sind 61,60 KW, 80 % von 82 KW sind 65,60 KW. 4 KW Speicherkapazität unterschied. Das macht schon einen Unterschied bei der Reichweite.

    VW empfiehlt damit faktisch einen "Puffer" von 25% und nicht 20 %. Ein Viertel der Gesamtkapazität. Ich bin kein Batterieexperte, allerdings ist diese Größenordnung doch erstaunlich.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Aber, speziell im Winter, tägliches vorklimatisieren an der heimischen Wallbox und dabei zur Abfahrtszeit auch aufladen könnte auch eine Strategie sein.

    Empfehle ich sehr für den Winter. Der Akku ist 1-3 K wärmer und das Standheizen geht aus der Dose.

    Das habe ich bei 45 km einfach so praktiziert.

    Nur die Ladung z. B. bis 5:30 ist nicht ganz zuverlässig er lädt manchmal nur mit einem Bruchteil der Ladeleistung.

    Ich lade z. Zt. bis 30 Min. vor etwa Abfahrt und Starte die Heizung dann mit der Äpp 10 Min. vor Abfahrt, dann bin ich flexibler mit der Abfahrtszeit.

    Der Verbrauch lag Gestern früh trotz 0 Grad bei 14 kW/100 km ! (Stand Abends in der warmen Sonne, wurde zum Laden an der Wallbox an der Hauswand Windgeschützt abgestellt)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • loloch

    Nur zur Sicherheit: Du hast auf Deinem Handy die "WeConnect ID"-App in Verwendung und nicht die "alte" WeConnect? Du schreibst nämlich nur von We Connect.

    Sorgt immer wieder für Verwirrung und eine nicht funktionierende Verbindung zum ID.3/4.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • 100% auf dem Display sind 96% im Akku beim ID4. Beim Tesla z.B. sind 100% echte 100%.

  • loloch

    Nur zur Sicherheit: Du hast auf Deinem Handy die "WeConnect ID"-App in Verwendung und nicht die "alte" WeConnect? Du schreibst nämlich nur von We Connect.

    Sorgt immer wieder für Verwirrung und eine nicht funktionierende Verbindung zum ID.3/4.

    Ciao Christian

    danke

    ja

    klar, das hat mit die VW Hilfe zuerst auch nicht glauben wollen...
    mein Problem ist:

    - wenn ich über die App gehe, kommt die Seite, wo ich den Code eingeben sollte im Auto, nur gibt es den Pfad dort gar nicht mehr, sondern, wenn ich im Auto verbinden möchte, kommt der QR Code und wenn ich dem folge, kommt auf meinem Handy die Warnung, dass sei eine unsichere Verbindung, die möglicherweise nur vorgebe von VW zu sein; tja und dann geht nix mehr

  • die Fragestellung bezüglich 100 % SoC stell ich mir auch immer noch. Nach meiner Auffassung sind 100 % SoC bei 77 KW - Kapazität nicht 100 % der ganzen Batterie. Die hat 82 KW. Was ist mit diesen 5 KW Puffer? Wenn mit 80 % von 77 KW sind 61,60 KW, 80 % von 82 KW sind 65,60 KW. 4 KW Speicherkapazität unterschied. Das macht schon einen Unterschied bei der Reichweite.

    Wenn die Batterie auf 0% ist, bleibst du nicht automatisch stehen. Außerdem sollte auch bei 0% z.B. noch das Licht an bleiben, ebenso der Warnblinker, ... und wann man ihn bei 0% noch zu- oder aufschließen könnte, wäre das auch ganz praktisch.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Bord Elektronik, Lampen, Blinker etc. laufen über die 12 V Batterie

  • Wenn die Batterie auf reale 0 % ist dann ist sie hinüber. Das BMS muss ein wenig darüber abschalten.

    Wenn die Batterie über reale 100 % ist dito. Daher geht das Laden bis dahin nur sehr vorsichtig und Langsam und ist immer mit erhöhtem Verschließ verbunden.

    Wenn die Batterie bei Anzeige 100 % ist kann der ID noch rekuperieren, das ist für die Steuerung bedeutend einfacher wie auf echtes Bremsen umzuschalten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

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