Ladeverhalten und Batterielebensdauer: 80% Laden oder doch mehr?

  • E11A8628-C732-436D-BF1E-4931F2FB9F5F.jpeg

    Ich wollte auch einmal die 100 kW beim Laden sehen, bin mit Vollstrom (166 km/h auf dem Tacho) zur nächsten Ionity gefahren und mit 9% SoC angekommen, so hat es dann trotz 1 Grad Außentemperatur geklappt!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Genau das gleiche bei mir.

    Gestern wollt ich´s dann aber wissen und hab den Wagen über die Autobahn an den nächsten Ionity-Lader (ca 30 km) unter Vollstrom geprügelt.

    Erst jetzt konnte ich zum 1. mal dieses Ladeergebnis sehen:


    Ladescreen.jpg

    Bei mir letzten Sonntag analog. Vollspeed zur nächsten Ionity ca. 25 Km. angekommen mit 26 %. Display erst bei 44 % abgelichtet mit 55KW Leistung.

    Ist dies durch die Ladekurve abgedeckt ?IMG_20210110_134627.jpgIMG_20210110_134627.jpg

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • So sieht eine "ideale" Ladekurve aus...


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Dieser Thread richtet sich vor allem an andere Laternenparker in der Stadt ohne eigene Wallbox.


    VW empfiehlt ja den Akku im Alltag nur auf 80% zu laden und wenn überhaupt nur unmittelbar vor längeren Fahrten auf 100% zu laden.


    Bisher habe ich mich da auch brav dran gehalten, jedoch frage ich mich ob das wirklich soo wichtig ist.


    Ich bin wirklich zufrieden mit meinem ID.3 im Alltag. Jedoch könnte ich mir vorstellen noch 5% zufriedener zu sein wenn ich einmal weniger pro Woche laden bräuchte. Ich denke genau das könnte ich erreichen wenn ich den Akku einfach auf 98-100% lade. Ich habe auch schon von einigen Tesla Fahrern gehört, die das schon immer so machen und nach einigen Jahren nur minimale Einbußen in der Reichweite hatte.


    So, was meint ihr dazu, wie wichtig das wirklich sein dürfte? Und gefährdet man vielleicht die Akku Garantie? Denn dort steht, dass sie nur „bei korrektem Gebrauch“ 8 Jahre gelten würde. Gibt es evtl. sogar Abzüge bei der Leasing Rückgabe wenn man nicht „richtig“ geladen hat?

  • Ich würde den Akku nicht mit 100% SoC über längere Zeit rumstehen lassen. Nicht bei Kälte und schon gar nicht bei hohen Temperaturen. Aber über Nacht auf 100% Laden und am Morgen losfahren, da seh ich gar kein Problem.

  • Macht der ID das eigentlich so dass er bei programmierter Abfahrtszeit erst unmittelbar vor der Abfahrt die 100 erreicht?


    Hintergrund: ich werde auch erstmal Laternenparker und Draußenlader sein und dachte daran vielleicht in der Firma in der TG auf 100 zu laden, mit programmierter Abfahrtszeit - dann hätte ich vermutlich etwa 80 wenn ich ihn zu Hause abstelle.. Wenn dann allerdings schon um 12:30 100% anliegen und ich erst um 19:00 Uhr Feierabend mache, wäre das ja auch blöd. Sicher nicht bei 1x, aber wenn das quasi "immer" so läuft.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Ja das macht er, manchmal fehlen bei mir 2-3% vom vorprogrammierten. Wenn auch noch mit vorheizen eingibst, hast es auch noch fein warm.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Ja das macht er

    Prima!

    Hat das Verhalten mal jemand genau beobachtet? Bis wohin lädt er sofort mit dem vollen Ladestrom? Hält er dann einen bestimmten Prozentsatz und startet dann irgendwann wieder oder lädt er einfach ganz langsam weiter von Anfang an?

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!