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Ich wollte auch einmal die 100 kW beim Laden sehen, bin mit Vollstrom (166 km/h auf dem Tacho) zur nächsten Ionity gefahren und mit 9% SoC angekommen, so hat es dann trotz 1 Grad Außentemperatur geklappt!
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Ich wollte auch einmal die 100 kW beim Laden sehen, bin mit Vollstrom (166 km/h auf dem Tacho) zur nächsten Ionity gefahren und mit 9% SoC angekommen, so hat es dann trotz 1 Grad Außentemperatur geklappt!
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Genau das gleiche bei mir.
Gestern wollt ich´s dann aber wissen und hab den Wagen über die Autobahn an den nächsten Ionity-Lader (ca 30 km) unter Vollstrom geprügelt.
Erst jetzt konnte ich zum 1. mal dieses Ladeergebnis sehen:
Bei mir letzten Sonntag analog. Vollspeed zur nächsten Ionity ca. 25 Km. angekommen mit 26 %. Display erst bei 44 % abgelichtet mit 55KW Leistung.
Ist dies durch die Ladekurve abgedeckt ?IMG_20210110_134627.jpgIMG_20210110_134627.jpg
Dieser Thread richtet sich vor allem an andere Laternenparker in der Stadt ohne eigene Wallbox.
VW empfiehlt ja den Akku im Alltag nur auf 80% zu laden und wenn überhaupt nur unmittelbar vor längeren Fahrten auf 100% zu laden.
Bisher habe ich mich da auch brav dran gehalten, jedoch frage ich mich ob das wirklich soo wichtig ist.
Ich bin wirklich zufrieden mit meinem ID.3 im Alltag. Jedoch könnte ich mir vorstellen noch 5% zufriedener zu sein wenn ich einmal weniger pro Woche laden bräuchte. Ich denke genau das könnte ich erreichen wenn ich den Akku einfach auf 98-100% lade. Ich habe auch schon von einigen Tesla Fahrern gehört, die das schon immer so machen und nach einigen Jahren nur minimale Einbußen in der Reichweite hatte.
So, was meint ihr dazu, wie wichtig das wirklich sein dürfte? Und gefährdet man vielleicht die Akku Garantie? Denn dort steht, dass sie nur „bei korrektem Gebrauch“ 8 Jahre gelten würde. Gibt es evtl. sogar Abzüge bei der Leasing Rückgabe wenn man nicht „richtig“ geladen hat?
Hi Andy.
Es gibt bereits einen Thread, der genau das Thema beinhaltet.
Ladeverhalten und Batterielebensdauer: 80% Laden oder doch mehr?
Ich würde den Akku nicht mit 100% SoC über längere Zeit rumstehen lassen. Nicht bei Kälte und schon gar nicht bei hohen Temperaturen. Aber über Nacht auf 100% Laden und am Morgen losfahren, da seh ich gar kein Problem.
Hi Andy.
Es gibt bereits einen Thread, der genau das Thema beinhaltet.
Ladeverhalten und Batterielebensdauer: 80% Laden oder doch mehr?
Ahh, ohh, danke! Ich hatte tatsächlich extra geguckt vorher, aber den Thread trotzdem übersehen.
kurzum: Du darfst auf 100% laden. Solltest das Auto aber nicht länger als 12 Stunden so stehen lassen. So steht’s in der Gebrauchsanleitung.
Da war ich noch knapp besser bei 90% noch 30kW
Macht der ID das eigentlich so dass er bei programmierter Abfahrtszeit erst unmittelbar vor der Abfahrt die 100 erreicht?
Hintergrund: ich werde auch erstmal Laternenparker und Draußenlader sein und dachte daran vielleicht in der Firma in der TG auf 100 zu laden, mit programmierter Abfahrtszeit - dann hätte ich vermutlich etwa 80 wenn ich ihn zu Hause abstelle.. Wenn dann allerdings schon um 12:30 100% anliegen und ich erst um 19:00 Uhr Feierabend mache, wäre das ja auch blöd. Sicher nicht bei 1x, aber wenn das quasi "immer" so läuft.
Ja das macht er, manchmal fehlen bei mir 2-3% vom vorprogrammierten. Wenn auch noch mit vorheizen eingibst, hast es auch noch fein warm.
Ja das macht er
Prima!
Hat das Verhalten mal jemand genau beobachtet? Bis wohin lädt er sofort mit dem vollen Ladestrom? Hält er dann einen bestimmten Prozentsatz und startet dann irgendwann wieder oder lädt er einfach ganz langsam weiter von Anfang an?
Als Neuling ist mir die Diskussion um das Laden aufgefallen.
Was ist der Grund, dass man nicht mehr als 80% laden sollte / wollte?
Servus!
Zur Schonung der Batterie für eine längere Lebensdauer mit nur geringen Kapazitätsverlusten.
Wie sklavisch man sich an diese Empfehlung bzw. Garantiebedingung hält, ist Gegenstand zahlreicher Diskussionen (hier und anderswo in Foren). Bis 100 Prozent laden sollte man jedenfalls nur dann, wenn man nach dem Laden zeitnah mit der Fahrt beginnt (z.B. für eine Langstrecke oder Urlaubsfahrt). In der Praxis kommt außerdem noch die unverhältnismäßige Dauer des Ladevorgangs von 80 bis 100 Prozent dazu: das dauert oft (fast) genau so lange wie das Laden von 10 bis 80 Prozent.
Ciao Christian
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