Ladeverhalten und Batterielebensdauer: 80% Laden oder doch mehr?

  • Also unserer steht jetzt seit einer Woche beim Händler und wartet auf den fehlenden Satz Winterreifen. Der Händler hat den ID.3 allerdings unsachgemäß auf 100% geladen.


    Ich frage mich natürlich auch ob sich das auf die Garantie von VW auswirkt.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Wieviel Ladung “verliert” man eigentlich am Tag oder in der Woche? Also wenn ich auf 80% Lade und dann drei Tage nicht fahre, was hat die Batterie dann?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich denke, dass das von VW (im Gegensatz zu Tesla) mal ordentlich programmiert hat. Mir ist kein "Vampirverlust" bekannt, mein e-Up! steht nach einer Woche mit der gleichen Reichweite wie vorher.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wieviel Ladung “verliert” man eigentlich am Tag oder in der Woche? Also wenn ich auf 80% Lade und dann drei Tage nicht fahre, was hat die Batterie dann?

    Lieber Englaender,

    Ich fahre coronabedingt auch tagelang/wochenlang (bis 14 Tage) nicht und habe keinen Verlust bemerkt.

    Liebe Grüße

    Laufmotte

  • Wenn man nicht auf 100% laden darf, dann darf man es auch nicht anbieten. Empfehlungen kann man ja geben, aber das darf keine Auswirkung auf die Garantie haben. Wo kommen wir denn da hin? Ich lade zwar auch nicht auf 100% wenn er steht, aber scheue es auch nicht. Dann muss VW auch die Reichweitenangaben reduzieren. Sonst würde man ja mit etwas werben was eigentlich verboten ist. Macht keinen Sinn.

  • Danke, für reich als “Laternenparker” der nicht jeden Tag Auto fahren wird ist das schon mal gut.


    Zum Thema: die 100% sind ja keine echten 100% der Batterie, da ja sowieso nur 58kwh der 62kwh zur Verfügung stehen. Man sollte halt bloß nicht ständig auf 100% laden.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wenn man nicht auf 100% laden darf, dann darf man es auch nicht anbieten. Empfehlungen kann man ja geben, aber das darf keine Auswirkung auf die Garantie haben. Wo kommen wir denn da hin? Ich lade zwar auch nicht auf 100% wenn er steht, aber scheue es auch nicht. Dann muss VW auch die Reichweitenangaben reduzieren. Sonst würde man ja mit etwas werben was eigentlich verboten ist. Macht keinen Sinn.

    Natürlich darfst Du das Auto mit 100% Ladung stehen lassen, der Akku geht auch nicht kaputt, er altert einfach nur schneller. Vergleiche es mit einem Verbrenner, den Du eiskalt startest und dann mit Vollgas am Drehzahlbegrenzer über die Straße scheuchst. Es ist nicht verboten, aber es wird davon abgeraten, obwohl man es könnte. Und darunter leidet dann die Lebensdauer des Motos.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Natürlich darfst Du das Auto mit 100% Ladung stehen lassen, der Akku geht auch nicht kaputt, er altert einfach nur schneller. Vergleiche es mit einem Verbrenner, den Du eiskalt startest und dann mit Vollgas am Drehzahlbegrenzer über die Straße scheuchst. Es ist nicht verboten, aber es wird davon abgeraten, obwohl man es könnte. Und darunter leidet dann die Lebensdauer des Motos.

    Vielleicht ist es wie mit Alkohol und Rauchen, da haben ja auch viele Spaß dran, aber auch da altert man schneller. Man kann aber trotzdem 100 Jahre alt werden, wenn man es nicht total übertreibt. 8o

    Aber Garantie gibt es weder für noch mit Alkohol & Kippen.:D

    Liebe Grüße

    Nichtrauchermotte

  • Natürlich darfst Du das Auto mit 100% Ladung stehen lassen, der Akku geht auch nicht kaputt, er altert einfach nur schneller. Vergleiche es mit einem Verbrenner, den Du eiskalt startest und dann mit Vollgas am Drehzahlbegrenzer über die Straße scheuchst. Es ist nicht verboten, aber es wird davon abgeraten, obwohl man es könnte. Und darunter leidet dann die Lebensdauer des Motos.

    Korrekt. Das ist der Hintergrund. Batterien bekommen bei Ladungen größer 80% bzw Entladung unter 10% überproportional viele Risse, die sich nicht mehr reparieren lassen. Analog Handy-Akku, der leider fast immer auf 100% geladen wird und meist dann nach 1-2 Jahren „nicht mehr so lange hält“. Es wird also weniger Energie gespeichert.
    Dies lässt sich reduzieren, wenn man nur selten auf 100% lädt. Tesla hat hier Pionierarbeit geleistet und schafft bereits eine Haltbarkeit der Batterie von >500.000km.

  • Vielleicht ist es wie mit Alkohol und Rauchen, da haben ja auch viele Spaß dran, aber auch da altert man schneller. Man kann aber trotzdem 100 Jahre alt werden, wenn man es nicht total übertreibt. 8o

    Aber Garantie gibt es weder für noch mit Alkohol & Kippen.:D

    Liebe Grüße

    Nichtrauchermotte

    Hallo Motte

    Tja, starker Nikotin gebrauch kann aber das Leben schützen. Nach einer Untersuchung, sollen starke Raucher weniger Corona anfällig sein. Da kann das Virus nicht andocken.

    Es stellt sich also die Frage, Lungenkrebs oder Covid 19.:/

    Glück Auf.....Frank, der sein ganzes Leben überzeugter Nichtraucher ist. Und alkoholische Getränke laufen in unserm Keller ab. ist nur für Besucher.:thumbup:

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Wenn ich meinen id. 3 nur bis 80 % laden darf, wie kriege ich das denn dann zu Hause an der Wallbox hin? Ich steck den ein und dann lädt der doch einfach (hauptsächlich nachts).

  • Hallo Motte

    Tja, starker Nikotin gebrauch kann aber das Leben schützen. Nach einer Untersuchung, sollen starke Raucher weniger Corona anfällig sein. Da kann das Virus nicht andocken.

    Es stellt sich also die Frage, Lungenkrebs oder Covid 19.:/

    Glück Auf.....Frank, der sein ganzes Leben überzeugter Nichtraucher ist. Und alkoholische Getränke laufen in unserm Keller ab. ist nur für Besucher.:thumbup:

    Tja, Raucher finden immer einen Grund, das tun zu verherrlichen. Mal schliesst es „Lungenbläschen“ und bleibt daher gesund, mal öffnet es die Nase zum besser atmen... Raucher sind nicht vor Corona geschützt. Diese Untersuchung möchte ich sehen.

  • Wenn ich meinen id. 3 nur bis 80 % laden darf, wie kriege ich das denn dann zu Hause an der Wallbox hin? Ich steck den ein und dann lädt der doch einfach (hauptsächlich nachts).

    Du kannst wohl im Lademenü des ID.3 (warte auf meinen ID.4 noch, daher nur Wiedergabe des irgendwann gelsenen) einstellen, ab wann das Laden beendet wird.

  • Wenn ich meinen id. 3 nur bis 80 % laden darf, wie kriege ich das denn dann zu Hause an der Wallbox hin? Ich steck den ein und dann lädt der doch einfach (hauptsächlich nachts).

    Standardmäßig ist im Lademenü 80% eingestellt und es wird dann aufgehört zu laden, wenn man höher laden will kann man das dann dort einstellen.

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!