Ladeverhalten und Batterielebensdauer: 80% Laden oder doch mehr?

  • Okay. Also mit Lademenü vermute ich mal, dass ihr eine Anzeige im Auto meint.

    Ja, so ist es. Im allgemeinen Menü "Fahrzeug" wählen, dann "Laden". Und wie schon beschrieben, sind dort als Obergrenze 80% vorgegeben. Das kann man mit einem Schieberegler verändern.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wenn ich meinen id. 3 nur bis 80 % laden darf, wie kriege ich das denn dann zu Hause an der Wallbox hin? Ich steck den ein und dann lädt der doch einfach (hauptsächlich nachts).

    Erstmal das "dürfen" stimmt ja so nicht, vor einer langen Strecke kannst Du ihn voll machen, er sollte nur nicht ewig mit 100÷ rumstehen.

    Selbst wenn Du Nachts lädst, Du kannst z.B. immer über die App steuern wann er wie voll sein soll. Also bequem abends einstecken und wenn Du ihn dann morgens um 8h brauchst, gibst Du das so ein, dann hat er zur gewünschten Zeit die gewünschte Ladung😉.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Erstmal das "dürfen" stimmt ja so nicht, vor einer langen Strecke kannst Du ihn voll machen, er sollte nur nicht ewig mit 100÷ rumstehen.

    Selbst wenn Du Nachts lädst, Du kannst z.B. immer über die App steuern wann er wie voll sein soll. Also bequem abends einstecken und wenn Du ihn dann morgens um 8h brauchst, gibst Du das so ein, dann hat er zur gewünschten Zeit die gewünschte Ladung😉.

    Liebe Grüße Laufmotte

    Hallo Laufmotte bzw. Lademotte ;),

    das funktioniert auch schon mit dem 783 Update? Mein ID3 hat zur Zeit immer noch den Auslieferungsstand von der Software 0564, dort bzw. in der App lässt es sich nicht einstellen oder ich habe etwas übersehen.

    Soll der ID3 nicht auch Probleme haben, dass er bei einer zeitgesteuerten Ladung nicht wieder „aufwacht“ und die Ladung somit nicht startet?
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Erstmal das "dürfen" stimmt ja so nicht, vor einer langen Strecke kannst Du ihn voll machen, er sollte nur nicht ewig mit 100÷ rumstehen.

    Selbst wenn Du Nachts lädst, Du kannst z.B. immer über die App steuern wann er wie voll sein soll. Also bequem abends einstecken und wenn Du ihn dann morgens um 8h brauchst, gibst Du das so ein, dann hat er zur gewünschten Zeit die gewünschte Ladung😉.

    Liebe Grüße Laufmotte

    Okay :) So oft laden werde ich ihn bei dem bisschen, was ich fahre, auch gar nicht müssen.

  • Okay :) So oft laden werde ich ihn bei dem bisschen, was ich fahre, auch gar nicht müssen.

    Heyhey, Du vergisst, dass wir uns zur Vorbereitung des "mein-ID-Forumstreffen" ja auch ab und an in Rastatt treffen werden. Da brauchst Du schon ein paar KW für den Rückweg, geht ja schließlich bergauf😉🤣.

    Grüße Laufmotte

  • Heyhey, Du vergisst, dass wir uns zur Vorbereitung des "mein-ID-Forumstreffen" ja auch ab und an in Rastatt treffen werden. Da brauchst Du schon ein paar KW für den Rückweg, geht ja schließlich bergauf😉🤣.

    Grüße Laufmotte

    Dafür werde ich ihn dann schon voll laden 😁 Und im absoluten Notfall lade ich dann halt bei meinem Bruder, bei dem im Ort es auch Ladesäulen gibt 😅

  • Danke für die schnelle Info 😊Ladesäule kann 350KWh IONITY/ Strecke waren ca 30 km

    Vermute das die Strecke zu kurz ist und der Akku noch nicht die richtige Temperatur hat...

  • Hallo,

    Mein ID lädt nur noch mit 55KWh an der Schnelladesäule bei 18%. Hat jemand im Forum eine Idee dazu ?

    Danke Thomas

    Genau das gleiche bei mir.

    Gestern wollt ich´s dann aber wissen und hab den Wagen über die Autobahn an den nächsten Ionity-Lader (ca 30 km) unter Vollstrom geprügelt.

    Erst jetzt konnte ich zum 1. mal dieses Ladeergebnis sehen:


    Ladescreen.jpg

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Hallo,

    Mein ID lädt nur noch mit 55KWh an der Schnelladesäule bei 18%. Hat jemand im Forum eine Idee dazu ?

    Danke Thomas

    Ich bin neulich aus der Tiefgarage gleich an einen 500m entfernten 11kW AC Lader gefahren. Ich hatte dann eine Meldung mit Verweis auf das Bordbuch. Der ID.3 lade nur mit Sicherheitsladeleistung oder so. Das Display zeigte 14km/h.

    Ich bin dann wieder weggefahren und bin ca 10km gefahren inkl. Autobahn. Wieder angesteckt und siehe da 60km/h.

    Wieso kann der Wagen die Batterie beim Laden eigentlich nicht heizen, er steckt ja schliesslich am Strom????

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!