Ladeverhalten und Batterielebensdauer: 80% Laden oder doch mehr?

  • Ich habe mich entschieden, meinen ID3 an meiner Wallbox immer 90% aufzuladen, ist ein guter Kompromiss, denn ich will den ID mindestens 6 Jahre fahren und dem Käufer danach auch noch 6 schöne Jahre garantieren!

    Hallo


    So mache ich es auch. Da ich auf nicht absehbare Zeit familiär eingebunden bin ( Mutter ), bin ich viel unterwegs. Jeden Tag 54 KM, und das manchmal zwei mal am Tag. So lade ich immer bis 90%. Auch das Laden kann nerven, wenn man es zu oft machen mussX( Lurchi hat jetzt schon 4500Km auf der Uhr. So war das nicht geplant.


    Glück Auf.....Frank8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • da wir aktuell noch eine e Golf ... das aktuelle „longrange“ Modell 😂... fahren sind wir im Winter Reichweiten Einschränkungen gewöhnt. Destawegen sind im Alltag die 80% des mittleren ID.3s dann völlig ausreichend. Zum ladeverhalten stell ich den go e Charger immer auf das Minimum an Ladeleistung. Zweiphasig 6A sind dann 2,8 kW über Nacht oder bei Sonnenschein über die Photovoltaik. Hat bis jetzt immer ausgereicht außer wir hatten es mal eilig. Denke auch das langsame Laden tut dem Akku recht gut.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Hoffe VW dreht Euch da nicht einen Strick draus - empfohlen wird ja ganz deutlich 80%.

    Nicht dass die dann nach 3 Jahren sagen: "Kein Ersatz-Akku, Du hast ja immer auf 90% geladen!"


    Tesla empfiehlt übrigens 90% und wenn Du öfters über 90% auflädst warnt das Auto dich deutlich und bietet Dir auch gleich an das Ladelimit wieder auf 90% zurück zu stellen. So eine Warnung sollte VW dann auch anzeigen, wenn sie es mit den 80% ernst meinen (z.B. in Bezug auf die Garantie).


    Hat Jemand in den Garantieleistungen irgendwas vom Ladelimit gefunden, oder auch vom Verhältnis AC/DC Ladung.

    Mir ist da nichts bekannt...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit einer Lithium-Ionen-Batterie hängen auch von äußeren Faktoren ab, wie z.B. der Umgebungstemperatur. Im Rahmen des Anwendungsbereiches der Garantie und zu den dort aufgeführten Bedingungen gewährt Volkswagen AG dem Käufer eines fabrikneuen elektrisch betriebenen BEV-Fahrzeuges deshalb bei korrektem Gebrauch für acht Jahre (oder bis zu 160.000 Kilometern Fahrleistung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt) eine Garantie, dass die nutzbare Kapazität Ihrer Batterie 70% nicht unterschreitet. Das gibt Ihnen Sicherheit für die Zukunft und zeigt, wie wichtig uns die Mobilität von morgen ist.


    Jetzt muss ich nur noch "Anwendungsbereiches der Garantie und zu den dort aufgeführten Bedingungen" finden. Wo finde ich sowas? :)

    There is no planet B...

  • Hallo


    Also die Batterien müssen das abkönnen. Es ist ja noch ein kleiner Puffer nach Oben eingerechnet. Wenn ich bis 90% lade, fahre ich immer anschließend bis 70% runter. Dürfte von daher kein Problem bereiten.


    Im Moment lade ich auch fast nur an 50KW DC. Ab Februar nächsten Jahres werde ich dann Überschuss von meiner PV laden. Trotz den fast 19 KWp auf dem Dach kommt im Winter da wenig Ertrag zusammen. November ausgenommen.;)


    Im Januar steht die erste " Langstreckenfahrt " an. Saarbrücken, Dortmund, Wuppertal, Ladekreuz Hilden, Saarbrücken. Werde bevorzugt an Ionity laden. Ladestopps alle 200 KM.

    Die WeCharge Karte mal nicht so belasten. Bei fremd Ladern ist die ja ratz fatz leer.=O


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Im Boardbuch:

    Zitat

    Garantie für die Hochvoltbatterie für Elektro- und Hybridfahrzeuge

    Ergänzend zu den oben genannten Gewährleistungen und Garantien erfüllen Volkswagen Partner auch die in vielen Ländern bestehende Garantie für Hochvoltbatterien.

    Einzelheiten zu den Garantiebedingungen entnehmen Sie bitte Ihrem Kaufvertrag oder wenden Sie sich an Ihren Volkswagen Partner.

    Ich habe nun den Händler meines Vertrauens angefunkt. Ich melde mich hier, sobald ich eine Antwort habe.

    There is no planet B...

  • Hoffe VW dreht Euch da nicht einen Strick draus - empfohlen wird ja ganz deutlich 80%.

    Nicht dass die dann nach 3 Jahren sagen: "Kein Ersatz-Akku, Du hast ja immer auf 90% geladen!"

    Solche Plattitüden, finde ich übrigends wenig hilfreich.

    Erfolgreiche Forenarbeit sollte so aussehen:

    Code
    Problem erkannt;
    Kann ich einen konstriktiven Beitrag leisten?
    
    wenn ja:
    Recherchieren;
    Fakten schaffen;
    
    wenn nein:
    break (Ende);

    There is no planet B...

  • Der entscheidende Passus ist: "bei korrektem Gebrauch"!

    Ich interpretiere das so, wenn VW 80% als "typisches" Ladelimit bezeichnet ist tägliches Laden auf 90% NICHT der korrekte Gebrauch.

    Dass solltest Du beim Händler Deines Vertrauenes nachfragen...


    Ach bei Miet- oder Leasingautos könntet ihr übrigens in Regress genommen werden wenn ihr das Auto nicht "korrekt gebraucht".

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Der entscheidende Passus ist: "bei korrektem Gebrauch"!

    Ich interpretiere das so, wenn VW 80% als "typisches" Ladelimit bezeichnet ist tägliches Laden auf 90% NICHT der korrekte Gebrauch.

    Dass solltest Du beim Händler Deines Vertrauenes nachfragen...


    Ach bei Miet- oder Leasingautos könntet ihr übrigens in Regress genommen werden wenn ihr das Auto nicht "korrekt gebraucht".

    Wenn ich jeden Tag auf Langstrecke gehe und den Akku deshalb kurz vorher auf 100% lade ist es ja auch korrekter Gebrauch.

    …man man man

  • Dass solltest Du beim Händler Deines Vertrauenes nachfragen...

    Das habe ich, wie in #66 beschrieben, getan.

    Der entscheidende Passus ist: "bei korrektem Gebrauch"!

    Ich interpretiere das so, wenn VW 80% als "typisches" Ladelimit bezeichnet ist tägliches Laden auf 90% NICHT der korrekte Gebrauch.

    Danke für die nächste Plattitüde.. *kopfschüttel*

    There is no planet B...

  • Um zum Thema zurück zu kommen. Ich habe eine Antwort erhalten.

    Also da der Hinweis auf die Pfelgehinweise aus der Betriebsanleitung.

    Schaut man noch einmal dort rein, sieht man:

    Zitat

    Pflegehinweise

    Volkswagen empfiehlt, folgende Pflegehinweise zu beachten:

    • Die Hochvoltbatterie im täglichen Gebrauch nicht zu 100 % laden. Eine obere Batterieladegrenze von 80 % im Infotainment einstellen Batterieladegrenzen.
    • Das vollständige Entladen der Hochvoltbatterie möglichst vermeiden, z. B. bei einer langen Standzeit mit geringem Ladezustand. Der Ladezustand sollte nicht für längere Zeiträume unter 20 % absinken .
    • Wenn die Hochvoltbatterie zu 100 % geladen wurde, möglichst unmittelbar losfahren.
    • Regelmäßige Schnellladevorgänge mit Gleichstrom (DC) aufgrund der hohen Ladeströme vermeiden

    Standzeiten des Fahrzeugs

    • Bei Frost das Fahrzeug nicht für mehrere Stunden unter 40 % Ladezustand abstellen .
    • Für Standzeiten länger als 12 Stunden das Fahrzeug mit einem Ladezustand von mindestens 30 % und maximal 80 % abstellen , z. B. am Flughafen vor einer Reise.
    • Das Fahrzeug nicht länger als 24 Stunden Außentemperaturen unter - 30 °C oder über 60 °C aussetzen.
    • Zur Verbesserung von Komfort und Leistungsfähigkeit rechtzeitig die Standklimatisierung nutzen (ausstattungsabhängig), besonders bei Temperaturen unter -15 °C Standklimatisierung.

    HINWEIS

    Wenn das Fahrzeug mit entladener Hochvoltbatterie lange abgestellt wird, kann es dazu kommen, dass die Hochvoltbatterie nicht mehr geladen wird oder das Fahrzeug nicht mehr startet. Langfristig kann es zu irreversiblen Schäden an der Hochvoltbatterie kommen.

    • Laden Sie die Hochvoltbatterie in regelmäßigen Abständen.


    Um das Thema abzuschließen:

    Wenn man nicht genau das Gegenteil tut, was in den Hinweisen beschrieben ist, dann hat man den Garantieanspruch.

    Also man kann auch 90-100 % Laden, wenn man dann nicht über einen längeren Zeitraum als 12 Stunden so stehen lässt.


    Referenz aus den Hinweisen

    a) Für Standzeiten länger als 12 Stunden das Fahrzeug mit einem Ladezustand von mindestens 30 % und maximal 80 % abstellen

    b) Wenn die Hochvoltbatterie zu 100 % geladen wurde, möglichst unmittelbar losfahren.

  • Wichtig aus Deinem Zitat finde aufgrund der aktuellen Kühle schon den ersten Punkt, der den 2. Punkt ja bzgl. Mindestaufladung noch weiter begrenzt

    • Bei Frost das Fahrzeug nicht für mehrere Stunden unter 40 % Ladezustand abstellen .
    • Für Standzeiten länger als 12 Stunden das Fahrzeug mit einem Ladezustand von mindestens 30 % und maximal 80 % abstellen ,z. B. am Flughafen vor einer Reise.

    Ansonsten wollte ich das auch so ähnlich "logisch" beantworten...


    Der Anbieter gibt - wie bei Handys (oder Tesla ^^) per Software/Firmware vor, wie hoch oder tief die Batterie geladen werden darf.

    Solange man seine Software nicht manipuliert und außerhalb dieser Grenzen (ent-)lädt oder wie in deiner Antwort fehlerhaft reinigt/wartet oder unerlaubt ausbaut, kann er einem nicht vorwerfen, falsch geladen zu haben.


    Daher sind solche Aussagen, die Leute dann bei einer Suche vermutlich finden und als "gegeben" ansehen könnten, eher irreführend:

    Der entscheidende Passus ist: "bei korrektem Gebrauch"!

    Ich interpretiere das so, wenn VW 80% als "typisches" Ladelimit bezeichnet ist tägliches Laden auf 90% NICHT der korrekte Gebrauch.

    Dass solltest Du beim Händler Deines Vertrauenes nachfragen...

    Solche Aussagen erinnern mich immer wieder an einen Newsgruppenbeitrag von ~ 1998, wo ein Dr. irgendwer gepostet hatte, das doch der Anwender daran Schuld habe, wenn Windows 95/98 mal wieder mit einem BlueScreen abgestürzt ist... 🙄



    Was hier bei Beiträgen wie z.B.

    [...], bin ich viel unterwegs. Jeden Tag 54 KM, und das manchmal zwei mal am Tag. So lade ich immer bis 90%. Auch das Laden kann nerven, wenn man es zu oft machen mussX( Lurchi hat jetzt schon 4500Km auf der Uhr. So war das nicht geplant

    immer wieder "gut" finde, ist das sie die "Rechenbeispiele" der rein batterieelektrischen Fanatiker widerlegen.


    Diese "Fanatiker" rechnen einem immer wieder vor, das man das Auto nur mal alle paar Tage bis Wochen aufladen muss und dazu ganze Nächte Zeit hat und somit das Stromnetz überhaupt nicht unnötig belasten würde, weder jetzt noch in der Zukunft. Und das z.B: eine gleichzeitige Ladung von z.B: 2-8 Millionen Fahrzeuge zum Urlaubsbeginn total unrealistisch wären. (u.a. wohl auch "vom Erhabenen" vorgerechnet worden, wenn ich mich richtig erinnere)

  • Der entscheidende Passus ist: "bei korrektem Gebrauch"!

    Ich interpretiere das so, wenn VW 80% als "typisches" Ladelimit bezeichnet ist tägliches Laden auf 90% NICHT der korrekte Gebrauch.

    Dass solltest Du beim Händler Deines Vertrauenes nachfragen...


    Ach bei Miet- oder Leasingautos könntet ihr übrigens in Regress genommen werden wenn ihr das Auto nicht "korrekt gebraucht".

    Also in meinem Boardbuch steht ausdrücklich drin, dass man, wenn man nicht (viel) fährt auf max 80 laden sollte, wenn man allerdings eine hohe Reichweite benötigt, dann sollte man (erst kurz vor Fahrbeginn) auf 100 % gehen, somit ist es eindeutig erlaubt. Dort ist also keine Einschränkung gegeben.

    Liebe Grüße

    Laufmotte

  • Ursprünglich war die Frage ob man TÄGLICH auf 90% laden DARF wenn man die Garantie behallten will.

    Das ist für mich auf Grund der Zitate und Rückfragen NICHT gegeben.

    VW empfiehlt für den TÄGLICHEN Gebrauch eindeutig auf 80% zu laden.

    Dabei geht VW dann auch davon aus dass das Auto dann mit 80% länger stehen kann/darf.


    Mit der Zeitsteuerung ab SW 0783 ist es dann auch möglich genau zur Abfahrt auf 100% zuladen,

    wenn man die Reichweite für eine tägliche Langstrecke braucht. Wirklich TÄGLICH ist sowas aber nicht zu empfehlen.


    Das ist nur meine Meinung und Erfahrung - Ihr könnt das gerne anders sehen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Zuerst, deine Caps Lock Taste klemmt irgendwie.


    Es steht nirgends, dass man das nicht täglich machen darf, nur das man nicht länger als 12 Stunden damit stehen soll.

    Wenn ich ich täglich längere Strecke fahren muss, sehe ich da kein Problem mit der Gewährleistung

    …man man man

    Einmal editiert, zuletzt von IDMicha ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!