Ladeverhalten und Batterielebensdauer: 80% Laden oder doch mehr?

  • Vielen Dank für Eure antworten. Ich bin auch der Meinung, dass bei zu befürchteten Schäden der Hersteller eine Ladung über 80% nicht zulassen sollte. Das die Ladezeit ab 80% deutlich länger wird, damit kann ich leben. Habe auf Arbeit direkt eine Ladesäule und da kann er 8 Stunden tanken.

    Übrigens habe ich nun den 1st Max bestellt, da der Tour wohl erst frühestens im März/April geliefert worden wäre :( Also etwas weniger Akkukapazität, aber sollte dennoch reichen.

    Gestern habe ich eine Probefahrt gemacht und wollte mal den Tankvorgang testen. Pustekuchen. Ich stand vor einer Säule und sollte eine Karte benutzen. Ich hatte keine. Wie läuft sowas praktisch? Wenn mein Auto nur noch 10% Kapazität hat und ich dann irgendeine Säule ohne Karte ansteuere, muss ich doch das Auto irgendwie laden können (VISA, EC ...)!? Gibt es da irgendwo Übersichten oder eine Art Wildcard die an allen Säulen funktioniert?

    Ohne Ladekarten kann das ‚Tanken‘ teuer werden. Ich empfehle Dir EnBW bzw. ADAC !

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Habe ich im Netz gefunden:
    Die Wahrheit über Batterie Degradation - Haltbarkeit von Elektroauto-Akkus vs. Smartphones

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Thomas,


    ein sehr gutes Video mit fundierten Aussagen, danke für den Zugang!


    Da auch der ID.3 ein modernes Batteriemanagement hat, können wir bei halbwegs vernünftigem Umgang die Sorge wegen der Degradation weit hintenanstellen.


    Ob VW auch wie Tesla eine umfangreiche Recyclinganlage für Altakkus bauen wird? Nach der Erwartung der Lebensdauer haben sie aber noch ein wenig Zeit dafür. Tesla hat es ja auch erst jetzt angekündigt. Das wäre ein hervorragendes Argument gegen manche Kritiker der E-Mobilität.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Es freut mich mega dass ein deutscher Autohersteller es endlich verstanden hat und neben BMW in die Gänge kommt mit einem bezahlbaren Auto.
    Wir sind auf eine bestimmt Art und Weise alle Pioniere. Wir haben vor 2,5 Jahren mit dem Nissan Leaf angefangen und jetzt löst der ID3 den noch vorhandenen Diesel ab.
    Ich habe einige Erfahrungen sammeln dürfen/müssen im Umgang mit meinem engeren Umfeld und Elektromobilität. Aber das ist ein anderes Thema, Smile.

    KEINE Idee ist mehr aufzuhalten dessen Zeit gekommen ist.

    Ich freue mich hier zu sein.

  • Hi,

    ich bin nun vier Jahre lang einen Tesla S gefahren.
    In den Teslaforen auch immer das Thema.
    Nach 4 Jahren immer auf 100% Land hat sich folgendes gezeigt:

    Anfangs zeigt das Auto 440 km Reichweite an.
    Jetzt nach 105.000 km 430 km.

  • Ich verstehe diese Einstellung bzgl.. 80% empfohlene Akkuladung nicht. Ich dachte, VW verbaut einen Akku der größer ist als die Angabe 45/58/77kWh, die 10% oben und unten sind bereits abgeregelt, also Tief- und Überladung nicht möglich, die 58KWh definitiv nutzbar.

    Warum empfiehlt der ID.3 dann aber nur 80% Ladekapazität? Und noch viel wichtiger, was wenn ich auf 90% oder 100% aufladen lasse? Geh dann die Garantie verloren?

  • Hi,

    Keine Sorge, die Garantie geht nicht verloren. Nur ist es für den Akku nicht gesund, wenn er über den Bereich von 80% geladen wird. Wenn Du eine lange Strecke planst, spricht nichts dagegen, wenn Du den Akku entsprechend voll lädst, am Besten so programmieren, das 100 bei Abfahrt erreicht sind. Der Akku sollte allerdings nicht so vollgeladen rumstehen, weil dann die Lebenszeit reduziert wird (der chemische Zersetzungsprozess wird beschleunigt).

    Viel Spaß weiterhin mit Eurem ID

    Laufmotte

  • Ich verstehe diese Einstellung bzgl.. 80% empfohlene Akkuladung nicht. Ich dachte, VW verbaut einen Akku der größer ist als die Angabe 45/58/77kWh, die "gefährlichen" % oben und unten wären doch bereits abgeregelt, also Tief- und Überladung gar nicht möglich, die 58KWh definitiv nutzbar.

    Warum empfiehlt der ID.3 dann aber nur 80% Ladekapazität? Und noch viel wichtiger, was wenn ich auf 90% oder 100% aufladen lasse? Geht dann die Garantie verloren?


    Also da würde ich mich von VW dann schon hinters Licht geführt führen.

  • Ich verstehe diese Einstellung bzgl.. 80% empfohlene Akkuladung nicht. Ich dachte, VW verbaut einen Akku der größer ist als die Angabe 45/58/77kWh, die 10% oben und unten sind bereits abgeregelt, also Tief- und Überladung nicht möglich, die 58KWh definitiv nutzbar.

    Warum empfiehlt der ID.3 dann aber nur 80% Ladekapazität? Und noch viel wichtiger, was wenn ich auf 90% oder 100% aufladen lasse? Geh dann die Garantie verloren?

    Hallo


    Nein, da geht keine Garantie verloren. Ich für mich lade auch immer bis 90 %. Die Zeit wird es zeigen, wieviel Kapazität verloren geht.


    Es hat sich eben heraus gestellt, dass das Laden auf 100%, und das dann nicht bewegen, schädlich für den Akku ist. Jens von Move electric hat das schön


    zusammengefasst in seinem Video bei der Tube.:thumbup:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hi,

    Keine Sorge, die Garantie geht nicht verloren. Nur ist es für den Akku nicht gesund, wenn er über den Bereich von 80% geladen wird. Wenn Du eine lange Strecke planst, spricht nichts dagegen, wenn Du den Akku entsprechend voll lädst, am Besten so programmieren, das 100 bei Abfahrt erreicht sind. Der Akku sollte allerdings nicht so vollgeladen rumstehen, weil dann die Lebenszeit reduziert wird (der chemische Zersetzungsprozess wird beschleunigt).

    Viel Spaß weiterhin mit Eurem ID

    Laufmotte

    Sorry, hab mich da im Forumsbereich geirrt. Es gibt dort schon dieses Thema, trotzdem danke fürs antworten.

    Den Admin bitte ich diesen Thread zu löschen, wie gesagt, es gibt das Thema schon, dort geht es weiter.

  • Huhu Community,


    Nachdem ja häufiger die Frage aufkommt, was passiert wenn ich mein Auto wie lade, möchte ich Euch Einblick in die Studie vom TÜV Rheinland etc. vorstellen.

    Hier werden drei Ladeverhalten miteinander verglichen

    1. Schlechte Nutzung
    2. Durchschnittliche Nutzung und
    3. Beste Nutzung

    Die Batterieleistung nach 3 Jahren liegt bei den jeweiligen Punkten bei

    1. 93.3%
    2. 95.8%
    3. 97,8 %

    Das Ende der Batterielebensdauer (80% Leistung) liegt für

    1. bei ca 8,5 Jahren, für
    2. bei ca 10,5 Jahren und für
    3. bei 12 Jahren.

    Hier ergeben sich deutliche Unterschiede. Die Graphiken und die Studie habe ich angehängt.



    E39A776A-1537-40C7-9929-AFA92D30F445.jpg


    65F5D73C-9473-4FCB-AAE9-7187E9B587FC.jpg


    65F5D73C-9473-4FCB-AAE9-7187E9B587FC (1).jpg


    D05D81B4-5C67-4FF6-9FA5-A9E1BEB543A2.jpg

    202006_Battery_Health_Report_TWAICE_Autovista_TÜV.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Laufmotte () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • VW empfiehlt das, weil es für den Akku schonender ist nur zwischen 20 und 80% zu laden. Über 80% wird die Ladeleistung am Schnelllader übrigens so stark gedrosselt, das es von 80% auf 100% auch nochmal ca. 30 Minuten dauert.

    Warum soll dann die Garantie dann verloren gehen?


    So toll finde ich das Garantieversprechen übrigens auch nicht: Vor Ablauf von 8 Jahren oder 160 000 km hat der Akku noch 70% seiner Kapazität. Das heißt im Klartext: man hat dann noch gerade mal eine Reichweite mit vollem Akku von 210 - 294 km ( statt neu 300 - 420 km) .

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!