ID.4 pure - nur Speedlimiter, kein Tempomat?

  • Ich finde es voll doof dass es keinen Tempomat gibt. Ernsthaft. Ich mag den Limiter nicht, das acc verhält sich nicht so, wie ich es mag ... Ich hätte gern wieder dem ganz normalen Tempomat.


    Edit: Ich weiß, dass es auch bei den aktuellen Verbrennern oft keinen Tempomat mehr gibt.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Ich finde es voll doof dass es keinen Tempomat gibt. Ernsthaft. Ich mag den Limiter nicht, das acc verhält sich nicht so, wie ich es mag ... Ich hätte gern wieder dem ganz normalen Tempomat.


    Edit: Ich weiß, dass es auch bei den aktuellen Verbrennern oft keinen Tempomat mehr gibt.

    Ok., ich merke, dass ich nicht mehr ganz up to date bin. Danke für den Hinweis.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich finde es voll doof dass es keinen Tempomat gibt. Ernsthaft. Ich mag den Limiter nicht, das acc verhält sich nicht so, wie ich es mag ... Ich hätte gern wieder dem ganz normalen Tempomat.


    Edit: Ich weiß, dass es auch bei den aktuellen Verbrennern oft keinen Tempomat mehr gibt.

    Den Limiter benutze ich eigentlich auch nur in Tempo 30-Zonen. Aber was magst du am ACC nicht? Ich will nie wieder einen Tempomat!


    Tempomat:

    1. Tempomat einschalten...
    2. vor mir bremst einer oder ist langsamer..
    3. bremsen, Tempomat geht aus...
    4. Abstand wieder groß genug oder auf die linke Spur gewechselt, Tempomat wieder einschalten...
    5. gehe zu 2.

    ACC:

    1. ACC einschalten

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich fahre viel Autobahn.


    Tempomat einschalten.

    Auf lkw auflaufen, irgendwann Spur wechseln.

    Überholen, weiterfahren.


    Acc... Lkw kommt in Sicht. Auto wird langsamer. Nerv. Spur wechseln, Auto ist immer noch langsam, erst auf der anderen Spur gibt es Gas.

    Autos hinter mir sind genervt.

    Oder:

    Lkw vor mir, wenn acc in den gleit-modus wechselt, frühzeitig rüber ziehen.

    Autos hinter mir sind genervt.

    Oder:

    Lkw vor mir, wenn acc eingreift, acc deaktivieren.

    Spur wechseln.

    Acc aktivieren.


    Daher wünsche ich mir für mein Fahrprofil einen Tempomat.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Man kann mit ACC an am Pedal beschleunigen ohne dass das System abschaltet, genau wie beim klassischen Tempomat.

  • Ja das ist natürlich korrekt, so fahre ich derzeit. Aber es braucht eben immer eine Intervention mittels Fuß. Das brauchte ich vorher beim Tempomat nicht.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Ich habe bei VW mal nachgefragt:



    "... wir kommen zurück auf Ihr Anliegen zum Aufrüsten Ihres Volkswagen ID.4.


    In Zukunft soll das Aufrüsten der Ausstattungsmerkmale Ihres Volkswagen ID.4 einfach über den im Fahrzeug vorhandenen Shop „over the air“ möglich sein. Leider wird diese Funktion erst im 2 Quartal 2020 freigeschaltet. Wir bitten Sie um Geduld und möchten für den längeren Zeitraum um Verständnis bitten. Die "Adaptive Cruise Control" sollte dann grundsätzlich für den Volkswagen ID.4 verfügbar sein."


    Ich denke, das soll 2022 heißen (?)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Aber was magst du am ACC nicht?

    Mein Problem beim ACC ist, dass er immer wieder falsche Geschwindigkeiten setzt. Man fährt 50 in der Stadt und er bremst auf einmal auf 30 ab, obwohl kein Schild da steht. Oder bei uns mitten in der 30 Zone beschleunigt er plötzlich auf 50 ohne ersichtlichen Grund. Das ist echt unbefriedigend.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Ich fahre viel Autobahn.


    Tempomat einschalten.

    Auf lkw auflaufen, irgendwann Spur wechseln.

    Überholen, weiterfahren.

    Aber wenn du auf den LKW auffährst, musst du ja bremsen. Damit schaltet sich der Tempomat ab, du musst mit dem Fuß Gas/Strom geben, bis du auf die linke Spur wechseln kannst. So kenne ich das mit Tempomat.

    Wenn du mit ACC auf den LKW auffährst, bremst ACC dich ab. Zumindest bei meinem Insignia ist es bei ACC so, dass er bereits wieder beschleunigt, wenn ich den linken Blinker zum Überholen setze (bzw. bremst erst deutlich später, wenn ich den Blinker setze bevor ich auf die linke Spur kann).

    Warum man im letzte Fall ACC deaktivieren sollte, verstehe ich nicht so ganz.


    Mein Problem beim ACC ist, dass er immer wieder falsche Geschwindigkeiten setzt. Man fährt 50 in der Stadt und er bremst auf einmal auf 30 ab, obwohl kein Schild da steht. Oder bei uns mitten in der 30 Zone beschleunigt er plötzlich auf 50 ohne ersichtlichen Grund. Das ist echt unbefriedigend.

    Dann musst du nicht ACC deaktivieren, sondern den Travel Assist bzw. die Verkehrszeichenerkennung. Bei meinem Insignia (hab leider noch immer keinen ID.4) habe ich zwar eine Verkehrszeichenerkennung, die ist aber nicht mit dem ACC verbunden, sprich: bei Änderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit muss ich das manuell anpassen. Meines Wissens sorgt erst der Travel Assist dafür, dass der ID.4 sich nach der Beschilderung (teilweise auch mit gespeicherten Daten) richtet und z.B. auch vor Kurven ggfs. abbremst.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Ja das ist natürlich korrekt, so fahre ich derzeit. Aber es braucht eben immer eine Intervention mittels Fuß. Das brauchte ich vorher beim Tempomat nicht.

    bisschen off topic: fahre seit über 25 Jahren Tempomat und weiß daher dass man oft mit dem Gasfuß mitmacht, weil man beim Überholen beschleunigt. Die mit 133 km/h jemanden überholen, der mit 130 km/h fährt, brauchen sowas natürlich nicht …

  • Meines Wissens sorgt erst der Travel Assist dafür, dass der ID.4 sich nach der Beschilderung (teilweise auch mit gespeicherten Daten) richtet und z.B. auch vor Kurven ggfs. abbremst.

    Nö, ist auch beim ACC so, ist halt schwer, wenn man als Vergleich immer ein anderes Auto verwendet (unterschiedliche Hersteller implementieren Funktionen halt unterschiedlich). Mit der Verkehrszeichenerkennung werde ich ausprobieren, wenn meiner aus der Werkstatt zurück ist.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Nö, ist auch beim ACC so, ist halt schwer, wenn man als Vergleich immer ein anderes Auto verwendet (unterschiedliche Hersteller implementieren Funktionen halt unterschiedlich). Mit der Verkehrszeichenerkennung werde ich ausprobieren, wenn meiner aus der Werkstatt zurück ist.

    Im Menü die "Vorausschau erlaubte Geschwindigkeit" deaktivieren. Dann funktioniert er fast wie ein einfacher Tempomat, regelt aber den Abstand.

  • ich denk auch 2022…. Schade hatte auf ein Weihnachtsgeschenk gehofft. Also das ich VW ggf. zu Weihnachten noch Geld überweise 😅😅

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Im Menü die "Vorausschau erlaubte Geschwindigkeit" deaktivieren. Dann funktioniert er fast wie ein einfacher Tempomat, regelt aber den Abstand.

    hört sich gut an, werde ich ausprobieren

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!