Laden mit Wallbox und PV-Anlage

  • Hallo zusammen,


    würde gerne mal eure Erfahrung bzw. Vorgehensweise kennen, wenn ihr euren ID über die eigene PV-Anlage ladet. Zur Zeit ist das Wetter so schön und es schmerzt mich den eigen prouzierten Strom billig ins Netz einzuspeisen. Also habe ich mir gedacht, lade ich doch immer, wenn Platz im Akku ist, mein Auto auf 100% voll. So kann ich täglich einiges an kWh mehr von meinem Strom selbst nutzen.

    Macht ihr das auch so, wenn ihr den Überschuss habt? Oder macht ihr trotzdem nur auf 80%? Wie ist da eure Herangehensweise?

  • Würde bis 90% laden zu lassen wenn Du das Auto täglich fährst, wenn es danach lange steht nur bis 80%. Überschussladung funktioniert, wenn die Wallbox die Information vom Energiemanager erhält und an das Fahrzeug weitergeben kann.


    Beim Laden bei Aldi sieht das dann z.B. so aus:


    927D0E4C-596E-4EBF-B866-88F7BCF0F160.jpegCF47FD0B-4713-4D62-A552-ABA21F86DF85.jpeg

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die Graphiken sind super. Wo hast du die her?


    Frage noch dazu: Warum würdest du nur 90% / 80% machen? Also was sind die Gründe dahinter? Weil die Ladekurve bzgl. Dauer und Verlust wäre mir ja egal, weil es ja nur mein Überschuss ist...

  • Das sollte man davon abhängig machen, welche Strecken man fährt. Ich bin zur Zeit nur auf kurzen and mittleren Strecken unterwegs, deshalb lade ich auch immer nur auf 80%, schont den Akku.

    Auf 100% würde ich nur laden, wenn ich gleich anschließend eine längere Fahrt vorhabe.

    Ach ja, es macht einfach Spass, den eigenen Solarstrom zu nutzen!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Die Graphiken sind super. Wo hast du die her?


    Frage noch dazu: Warum würdest du nur 90% / 80% machen? Also was sind die Gründe dahinter? Weil die Ladekurve bzgl. Dauer und Verlust wäre mir ja egal, weil es ja nur mein Überschuss ist...

    Die Graphiken generiert Tronity für jeden Ladevorgang. Dafür muss man einen Account einrichten, der auf die VW Datenbank zugreift. Allerdings sind am iPhone nicht in der IOS Tronity App, sondern nur auf der Wen-app app.tronity.io verfügbar.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das sollte man davon abhängig machen, welche Strecken man fährt. Ich bin zur Zeit nur auf kurzen and mittleren Strecken unterwegs, deshalb lade ich auch immer nur auf 80%, schont den Akku.

    Auf 100% würde ich nur laden, wenn ich gleich anschließend eine längere Fahrt vorhabe.

    Ach ja, es macht einfach Spass, den eigenen Solarstrom zu nutzen!

    Um die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen bzw. keine allzu starke und schnelle Degradation zu erhalten vom Akku, sollte er immer nur bis 80 Prozen geladen werden. 100 nur wenn man desn Wagen danach nicht länger stehen lässt. Ist das gleiche wie bei einem Handy. Lädst du es immer so schnell wie möglich bis 100 Prozent, merkst du ja dass nach einem Jahr bis spätestens zwei Jahren der Akku spürbar stark nachlässt. Genau das kannst du mit der Vorgehensweise verlangsamen und hinauszögern

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!