Umfrage: WLTP gar nicht so illusorisch?! Reichweiten im Sommer

  • Bin gestern von Linthal im Glarnerland (Schweiz) bis Konstanz am Bodensee gefahren:


    ca 20 Grad Außentemperatur

    Streckenlänge 111 km

    normale Schweizer Landstraße,

    kurzer Abschnitt Autobahn,

    hügliges Gelände,

    2Personen an Bord,

    kein AC, nur Gebläse (0,3 kWh/h),

    46km Durchnittsgeschwindigkeit,

    9,9 kW/h Verbrauch

    bei Abfahrt: 99% doc

    (geladen mit Glarner Wasserkraft)

    bei Ankunft: 80% soc


    Wenn ich das hochrechne käme ich auf Reichweiten weit über 500 km.

    Das Auto überrascht mich immer wieder…..


    5EA1DA6F-7F70-43E9-9CA1-F37886EA75DA.jpeg

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Das durchschnittliche Gefälle von knapp 250 m zwischen den Ortschaften und die geringe mittlere Geschwindigkeit von < 50 km/h erklären das sehr gute Ergebnis. Bin daher besonders auf das Ergebnis der Rückfahrt gespannt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das durchschnittliche Gefälle von knapp 250 m zwischen den Ortschaften und die geringe mittlere Geschwindigkeit von < 50 km/h erklären das sehr gute Ergebnis. Bin daher besonders auf das Ergebnis der Rückfahrt gespannt.


    Bin gestern morgen zum Wandern dorthin gefahren, auf der Hinfahrt habe ich aber leider kein Foto von den Daten gemacht.

    Batteriestand bei Abfahrt in Konstanz war 93 % SOC.

    Batteriestand bei Ankunft in Linthal war 68 % SOC.

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

    Einmal editiert, zuletzt von mr.bro ()

  • Bin gestern morgen zum Wandern dorthin gefahren, auf der Hinfahrt habe ich aber leider kein Foto von den Daten gemacht.
    Batteriestand bei Abfahrt in Konstanz war 93 % SOC.
    Batteriestand bei Ankunft in Linthal war 68 % SOC

    D.h. Du hast also 25% für die 111 km mit 250 m durchschnittlichem Anstieg verbraucht.
    Das ist auch ein sehr ordentliches Ergebnis, womit die hochgerechnete 100%- Reichweite damit ca. 444 km betragen würde.

    War das Durchschnittstempo eher niedriger als bei der Rückfahrt?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • ich bin total begeistert vom verbrauch und dem fahrspass in den Bergen


    2 beispiele :


    Patsch (bei Innsbruck) -Reschenpass-Stilfser Joch und zurück

    372km , 4800 Höhenmeter auf und ab

    Start 100% Ankunft 12% ,ca. 17kwh/100km

    vom Stilfser Joch (2750 HM) runter ging es mit null Verbrauch bis fast Landeck (das sind 100km über den Reschenpass)


    Patsch-Arlbergpass-Oberalppass-Furkapass-Täsch

    Start 98%- Ankunft 33% (20KW in Chur nachgeladen)

    434km , 5400HM auf und 5000HM ab , ca.16,5kwh/100km


    id.4 pro ,19Zoll

  • Ja, auch die Norweger sind sehr begeistert von den Elektroautos, da diese die idealen Autos für ihre Fahrprofile sind. Elektrische Energie ist sowieso sehr günstig zu haben, zudem kann an vielen Ladeparks kostenlos geladen werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Zeigt der ID einen "negativen" Verbrauch?

    Oder wird dann Null angezeigt?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich bin gerade im Urlaub da geht es auch erst mal Bergab.

    Wenn ich meinen Dongel dabei hätte könnte ich testen wie weit über 100 % sich der ID rekuperieren lässt...😁


    Aber bei der Herfahrt hätten die 90 % für die 350 km rund 1000 Höhenmeter gereicht.


    Ich habe beim Allgäuer Tor auf 80 % geladen aber für letzten Höhenmter und 50 km nur 11 % SCO gebraucht.

    Bis zum Allgäuer Tor nur 66 % SOC, 281 km, 12,4 l/100 km, 78 km/h trotz Staus und Regen 17 Cel.

    Leider war der Akku zu voll und zu kalt daher nur 80 KW Max.


    Die InCharge Karte ging nicht (29 ct/Min.)X(

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • So, nachdem ich mir in iobroker die letzten zwei Wochen mal Akkustand und Restreichweite in Hinblick auf die Erfüllung der WLTP-Reichweite analysiert habe, hier mal ein Graph mit der Auswertung. Bein Interesse geb ich künftig ab und an ein Update durch.


    Der hohe Wert am Sonntag ist übrigens einer Autobahnfahrt mit konstant 100 statt üblicherweise 120 geschuldet.


    2021-07-05 10_31_59-Einstellungen.png

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • Weder noch. Ich lese den aktuellen Akustand und die vom ID berechnete Restreichweite aus. Dann berechne ich die WLTP-Erfüllung in Prozent wie folgt:


    Reichweite / Akkustand x 100 / 5,5


    Die 5,5 kommen von der WLTP-Reichweite meines Tour: 550km


    Für Reichweite und Soc (beides direkt aus dem ID) hab ich einen anderen Graphen (orange= SoC, rötlich= Reichweite)


    2021-07-05 11_02_31-vis.png

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Bembel ()

  • Kurzurlaub in den Alpen:
    Hinfahrt 12,0 kWh/100km - 600 m hoch, 357 km, 70 km/h Durchschnitt, mit 96 km bzw. 20% Rest angekommen.
    Rückfahrt 10,9 kWh/100km - 600 m runter, 390 km, 65 km/h Durchschnitt, einmal geladen da mit 79% gestartet.
    Beide Strecken viel Autobahn und dort mit 80-90 km/h, selten über 100 km/h. Bei der Rückfahrt noch nach München rein (Stadtverkehr).
    Alle Angaben (ausser den Höhenmetern) laut Bordcomputer.

    Langzeitverbrauch seit 15.1.21: 13,4 kWh/100km bei 7.786 km.
    Langzeitverbrauch 16.11.20-14.1.21: 16,1 kWh/100km bei 2.571 km.


    Und ja, den WLTP Wert kann man mit entsprechender (langsamer) Fahrweise problemlos überbieten.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Es muss natürlich unterbieten heißen!

    Mein Verbrach in die Alpen war ähnlich.

    12,9 kWh/100 km, 323 km, Schnitt 76 km/h, 1000 m bergaufwärts, ca. 17 Cel etwas Regen.Kurzer Stau, div. Baustellen (A7)

    Genieße noch meinen Urlaub.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!