Umfrage: WLTP gar nicht so illusorisch?! Reichweiten im Sommer

  • Interessant. Eigentlich hab ich "mehr als 20% mehr Reichweite als angegeben" nur der Vollständigkeit halber eingetragen. Hätte nicht gedacht, dass man das schaffen kann, außer man fährt nur bergab und schiebt bergauf ^^.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • Finde ich auch!


    Denn lt Umfrage, erreichen (deutlich) mehr als 50% der User WLTP oder gar besser.

    Und das, obwohl doch jeder offizielle und inoffizielle Autotester diesen Zyklus automodellunbhängig als unerreichbaren Theoriewert darstellt...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Finde ich auch!


    Denn lt Umfrage, erreichen (deutlich) mehr als 50% der User WLTP oder gar besser.

    Und das, obwohl doch jeder offizielle und inoffizielle Autotester diesen Zyklus automodellunbhängig als unerreichbaren Theoriewert darstellt...

    Ein Faktor wird dabei aber wohl oft vergessen, die Ladeverluste.


    Wenn man einfach die im Auto angezeigten Werte nimmt, dann sind die nicht mit inbegriffen und müssten zu den angezeigten Werten addiert werden.


    Jemand im Forum (habe mir den Namen leider nicht gemerkt) hat das dankenswerterweise mehrfach gemessen und eine Tabelle angelegt. Sein Fazit war, dass etwa 8% dazugerechnet werden müssten, was im Vergleich mit anderen Marken wohl ganz ordentlich ist.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ein Faktor wird dabei aber wohl oft vergessen, die Ladeverluste.


    Wenn man einfach die im Auto angezeigten Werte nimmt, dann sind die nicht mit inbegriffen und müssten zu den angezeigten Werten addiert werden.


    Jemand im Forum (habe mir den Namen leider nicht gemerkt) hat das dankenswerterweise mehrfach gemessen und eine Tabelle angelegt. Sein Fazit war, dass etwa 8% dazugerechnet werden müssten, was im Vergleich mit anderen Marken wohl ganz ordentlich ist.

    ja. hatte ich auch gelesen. Sind denn aber der WLTP-Verbrauch und -Reichweite vor oder nach Ladeverlusten berechnet. Da doch auch Art des Ladens einen Einfluss auf die Höhe der Ladeverluste hat, hätte ich mir gedacht, dass WLTP auch ohne Ladeverluste berechnet ist. Ich weiß es aber nicht.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ja. hatte ich auch gelesen. Sind denn aber der WLTP-Verbrauch und -Reichweite vor oder nach Ladeverlusten berechnet. Da doch auch Art des Ladens einen Einfluss auf die Höhe der Ladeverluste hat, hätte ich mir gedacht, dass WLTP auch ohne Ladeverluste berechnet ist. Ich weiß es aber nicht.

    Bei WLTP werden immer auch die Ladeverluste berücksichtigt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bei WLTP werden immer auch die Ladeverluste berücksichtigt.

    Pauschal mit 10 %.

    Unabhängig von den tatsächlichen Ladeverlusten des jeweiligen Fahrzeugs.

    Also auch beim ID gilt:

    wltp x 0,9 = Verbrauch in der Batterie / Anzeige im ID.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Heute hatte ich eine interessante Fahrt. Bin von Konstanz nach Damüls hoch in die Berge gefahren, losgefahren mit 90%, oben angekommen auf dem Furkajoch hatte ich 54%. Angezeigt hat er dort 199 km. Bei der Talfahrt hat er mich mehrmals darauf hingewiesen bitte in „B“ zu schalten, (ich fahre normalerweise immer in „D“), er hätte Talfahrt erkannt, das habe ich so noch nie gesehen. Unten in Rankweil hatte ich dann 61%, angezeigt wurden 310 km. Ich hatte dort dann einen negativen Verbrauch von ca -38 kWh/100 km. Auf den restlichen ca 80 km nach Konstanz, teilweise auch 120 km/h auf der Autobahn, ist der Durchschnittsverbrauch dann kontinuierlich angestiegen bis auf ca 4,8 kWh /100 km…

  • Außentemperatur?
    Und war Klima an?

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Kann man doch auf dem Foto sehen.

    ähm - ein Foto ist eine Momentaufnahme.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • 25 Grad in Norwegen und Klima war sporadisch an!

    Dankeschön!

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Respekt. Dürfte die 58kWh-Batterie sein, oder? Bei einem Schnitt von 53km/h warst du aber auch gemütlich unterwegs, aber immerhin ist das ne amtliche Reichweite.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • Am Freitag den 18.06. voll geladen und fast tæglich 50 km zur Arbeit, wobei es in Norwegen morgens noch relativ kalt ist ca. 8 grad. sonst wære man mit der Geschwingkeit bestimmt weit ueber 500km gefahren (Landstrasse)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!