Umfrage: WLTP gar nicht so illusorisch?! Reichweiten im Sommer

  • Danke für den Tipp, wahrscheinlich müsste ich mal einen Ausflug mit Bercher machen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • wltp wurde eigentlich für fossile entwickelt.

    Durch die niedrige Geschwindigkeit und hohen Stadtanteil ergeben sich für E-Fahrzeuge relativ niedrige Verbräuche.

    Da es ein Internationales Verfahren ist beträgt vmax 120 km/h.


    Sinnvoll wäre für E-Fahrzeuge konkret den Verbrauch bei 80, 100 und 120 anzugeben.

    Bei 80 beträgt der Verbrauch im E-Auto eben halb so viel wie bei 120.


    Bei 80 km/h sollte z. B. der Verbrauch des ID3 niedriger als der vom Model3 sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Um diese Jahreszeit komme ich locker über die WLTP Reichweite. Fahre aber fast keine Autobahn, wenn doch, nur mit 120 und es sind nur Kurzstrecken von 15 -30 km. Im Winter sieht es natürlich anders aus.

    Screenshot_20210606-125115.jpg

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Meine Frau ist gerade mit dem ID.3 vom Einkaufen in den Nachbardörfern zurück gekommen: 11,4kWh/100km. Schaffe ich im Leben nicht!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Meine Frau ist gerade mit dem ID.3 vom Einkaufen in den Nachbardörfern zurück gekommen: 11,4kWh/100km. Schaffe ich im Leben nicht!

    Einfach mal weniger die Beschleunigung auskosten.

  • Um diese Jahreszeit komme ich locker über die WLTP Reichweite. Fahre aber fast keine Autobahn, wenn doch, nur mit 120 und es sind nur Kurzstrecken von 15 -30 km. Im Winter sieht es natürlich anders aus.

    Screenshot_20210606-125115.jpg

    Welche durchschnittliche Geschwindigkeit fährst Du auf diesen Strecken?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Meine Frau ist gerade mit dem ID.3 vom Einkaufen in den Nachbardörfern zurück gekommen: 11,4kWh/100km. Schaffe ich im Leben nicht!

    Hatte ich letzte Woche spät abends zum Feierabend jeden Tag und einmal sogar 10,9, war selber erstaunt. War halt nur bissel Stadt und land, kaum 100er strecken. Konnte man auch mal die Scheinwerfer im Wald ausprobieren 😋

  • Welche durchschnittliche Geschwindigkeit fährst Du auf diesen Strecken?

    Durchschnitt weiß ich gar nicht. Aber Autobahn 120 das sind aber nur ein paar km, Bundesstraßen 90 - 100 und in der Stadt 50 und was halt der Verkehr zulässt.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Meine Frau ist gerade mit dem ID.3 vom Einkaufen in den Nachbardörfern zurück gekommen: 11,4kWh/100km. Schaffe ich im Leben nicht!

    Wieso? 🤔

    Einfach Fahrstunden bei der Frau nehmen! 😉

  • Das wundert und wurmt mich wirklich - selbst im "eco"-Modus ist die Beschleunigung noch sehr krass. Das würde ich mir feiner einstellbar wünschen....

    Nach dem Starten ist leistungsmäßig immer zuerst der Comfort-Modus aktiv, auch wenn die Modus-Auswahl auf Eco steht. Damit die Leistung tatsächlich gedrosselt wird, muss man Eco auch aktiv auswählen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das wundert und wurmt mich wirklich - selbst im "eco"-Modus ist die Beschleunigung noch sehr krass. Das würde ich mir feiner einstellbar wünschen....

    „Feintuning“ im „Stromfuß“? 🤔😉

    In erster Linie hängt es meist am persönlichen „Stromgeben“. Da die Beschleunigung der IDs den Verbrenner meist deutlich überlegen ist, kann man sich ja auch selbst etwas zurück nehmen. Eine kurze Beschleunigung ist meist auch nicht das Problem, sondern eher eine unkonstante Fahrweise. Wenn dann noch ein bergiges kurviges Profil dazu kommt und auf der Autobahn Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h, dann steigt der Verbrauch. Zeigen ja auch die Vorposts.

    Insofern entsteht auch der Verbrauch quasi im Kopf oder man nutzt z.B. konsequent ACC.

    Momentan „wächst“ meine Reichweite praktisch täglich. 😎

  • Meine Frau schafft auf ihren Strecken hier in der Umgebung auch phantastische Werte, manchmal sogar unter 10 kWh/100 km. Sie fährt aber auch extrem defensiv und vorsichtig, auch weil sie noch Respekt vor dem neuen Auto hat. Außerdem ist alles im Bereich von 60-70 km/h. Vor 2 Wochen haben wir dann eine längere Tour über den Feiertag nach Bayern gemacht (einfache Strecke ca 350 km)

    Vorher habe ich nach längerer Zeit mal wieder ganz voll geladen. Das sah dann so aus:

    075137CA-A0EF-4F2F-A6C6-B359A5ED71BF.png

    Wäre schön, wenn das so stimmen würde….😍

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!