Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Puh, wenn man das mal auf die deutschen Preise grob umrechnet wo der Tesla SuC ja bei 40 Cent liegt dürfte das für Fremdmarken schon ein happiger Preis werden der wahrscheinlich sogar über Ionity usw. liegt. Sind wir mal gespannt.

    Wenn die Preise für Teslas in D 16c höher sind als in NL, könnte ich mir vorstellen, dass auch der Preis für Non-Tesla in D diese 16c höher ist als in NL, also 73c/kWh beträgt.


    Das wäre dann ein "Luxus-Preis", den ich immer dann nutzen würde, wenn ich dringend Strom brauche (Notfall), wenn alle anderen Ladesäulen besetzt sind und am großen Tesla-Ladepark nebenan noch Kapazität ist (zeitliche Optimierung) oder ich aus Flexibilität einen der vielen, zentral gelegenen zuverlässigen Supercharger-Standorte anfahren will.


    Sowohl im Notfall, wie auch für Optimierung, Flexibilität und Zuverlässigkeit muss man idR einen Aufschlag bezahlen. Insofern kann ich am Tesla-Preismodell erstmal nichts ehrenrühriges finden. Und mich zwingt ja auch niemand, immer bei Tesla und immer bis zum Anschlag vollzuladen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • hier noch ein Video samt Gedanken von Nextmove.

    Aktuell nur an ausgewählten Tesla Stationen in Holland

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum sollte Tesla nicht über den Preis steuern? Einzelne Versorger bevorteilen auch ihre Kunden. Wichtig ist dass es nur offene Systeme gibt, um der Ladepanik zu begegnen.


    Wer es eilig hat, lädt Ionity oder SC. Ansonsten kann man mehr auf Karten und Kosten achten.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Deutsche E-Autos können auch in dem Pilotversuch in den Niederlanden laden - alle Funktionen sind jetzt auch in der "deutschen" Tesla App,

    wurde auch schon ausprobiert - funktioniert!


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die Niederlande liegt unter Stuttgart?

    sieht fast so aus - und die Nordsee ist der Bodensee!


    Hier der Link zur offiziellen Info von Tesla:

    Supercharger-Zugang für Fremdmarken - Pilotprojekt
    Start unseres Pilotprojekts mit Supercharger-Zugang für Fremdmarken an 10 Standorten in den Niederlanden.
    www.tesla.com

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das wäre dann ein "Luxus-Preis", den ich immer dann nutzen würde, wenn ich dringend Strom brauche (Notfall),

    Die zweimal im Jahr, wenn ich in den Urlaub fahre, juckt mich das nicht.


    So einfach ist das ;)

    Wenn dafür dann ein GratisKlo vorhanden ist, könnte es sich mit einer Familie schon fast wieder rentieren.

  • Deine Vorgehensweise dürfte im Sinne von Tesla und den Teslafahrern sein, da der ID3 ja meistens 2 Plätze belegt, dadurch das die Ladebuchse auf der anderen Seite ist.

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Nö. Er belegt nicht zwei Plätze. Daneben kann noch ein weiterer ID oder e-tron laden.

  • Drum sag ich ja meistens ;)

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Neue SuperCharger werden wohl so aufgebaut dass Fremdmarken einfacher laden können.

    Das fällt übrigens mit der Anforderung zusammen dass auch Autos mit Anhänger einfach laden können sollen.

    Ansonsten könnte man auch einfach längere Kabel dran bauen...

    Das kann z.B. dann passieren wenn man die "alten" Ladesäulen mit zwei Kabel auf nur ein Kabel mit CCS umbaut.


    ...aktuell wird bei uns in der Nähe (Böblingen bei Stuttgart) ein neuer SuC gebaut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Deine Vorgehensweise dürfte im Sinne von Tesla und den Teslafahrern sein, da der ID3 ja meistens 2 Plätze belegt, dadurch das die Ladebuchse auf der anderen Seite ist.

    Selbst wenn das so ist, dürfte das in 90% der Fälle absolut keinerlei Nachteile für Tesla haben. Ich habe es in den letzten 2,5 Jahren vielleicht 3 mal erlebt, dass ein Supercharger stark ausgelastet war - und ich lade dank über 100.000 Freikilometer fast nur am Supercharger wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin.

    Im Endeffekt fällt es nicht ins Gewicht wenn dort 1-2 Fremdmarken einen Platz doppelt belegen. Durch die neue Anordnung der Stalls wird das sowieso immer seltener passieren und zudem werden die Standorte mit hoher Auslastung meist recht zügig ausgebaut.


    Schraeg gibts für den neuen SC bei Böblingen schon einen finalen Termin?

    Gruß Arnold

  • Ich würde auch sagen das das klappt. Ich bin daran sowieso interessiert, weil ich ja beide Marken fahre.

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Tesla gibt Supercharger für andere Elektroautos frei
    Zunächst werden nur in den Niederlande die Tesla Supercharger für andere Elektroautos freigegeben. Weitere Ländern könnten zeitnah folgen.
    www.elektroauto-news.net


    Nach dem bekannten Tests sind nun in den Niederlanden alle SuC für andere Marken geöffnet!!


    Sollte das in dem Tempo weitergehen bin ich zuversichtlich das wir gegen Herbst auch in Deutschland soweit sind. :)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!