Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Um mal zum Thema zurückzukommen...


    für die aktuellsten E-Fahrzeuge mit 800V sind die Tesla SUC eher ein Rückschritt.

    AFAIK sind alle SUC nur 400V. In dem betreffenden NextMove-Video hat ein Taycan nur mit halber Geschwindigkeit geladen. Die aktuellen HPS von ENBW und Ionity sind alle 800V.

  • Bis jetzt dachte ich auch, dass Schnellader an den Autobahnen reichen (wir haben zu Hause eine Wallbox). Jetzt im Urlaub sehe ich aber das Problem. Wenn man vom Tagesausflug zurückkommt und keine Lademöglichkeit am Hotel oder den Ausflugszielen hat, muss man irgendwo laden. Ohne Schnellademöglichkeit in der Nähe oder an der Strecke ist man echt aufgeschmissen, denn wer möchte schon 4 Stunden an einem AC Lader warten. Hier im Urlaubsort gibt es verteilt sogar 8 Ladepunkte (800m bzw. 1,5 km von der Unterkunft entfernt), aber diese sind besonders abends besonders stark ausgelastet. Über Nacht laden ist auch keine Alternative, da entweder in der Nacht gesperrt oder eben Blockiergebühr nach 4 Stunden.

    Unterwegs wollten wir immer mal Nachladen, aber mehrere Ladestationen waren defekt.


    Daher finde ich die Freigabe der SUC gut, es erhöht die Wahrscheinlichkeit eine freie und funktionierende Lademöglichkeit zu finden.

    Und auch wenn die 400V Technologie nicht mehr den aktuellen Fahrzeugen entspricht, so kann man doch noch schneller laden als an einem AC Lader und falls die anderen Säulen, z.B. von IONITY besetzt oder ausgefallen sind, kann man (wenn auch langsamer) laden und kommt weiter. Ich davon aus, dass auch die neuen SUC zukünftig 800V unterstützen. Einen vernünftigen Grund dagegen sehe ich nicht, man muss dort ja nicht laden, wenn man nicht möchte. Aber die Möglickeit sollten alle haben.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Viel wichtiger als die Schnelllader ist die massive Zunahme an "Destination Charger". Wenn man zu Hause, Arbeit, Supermarkt, Arztpraxis, Kino, usw. überall laden kann (mit 11-22kW) dann braucht es die Schnelllader auch nur noch an den neuralgischen Punkten entlang der Autobahnen.


    Das Konzept mit „Destination Charger“ wäre ja super wenn es sich realisieren lassen würde, nur es geht einfach nicht flächendeckend.


    In meinem Umkreis von 20km wurden vor kurzem 2 Lidl und 1 Aldi gebaut.

    Bei einem Lidl und Aldi wurde gar keine Ladestation gebaut, Aussage TransnetBW, dies gibt das Netz nicht her da der Supermarkt schon genügend zieht, neue Leitungen gibt es nicht.

    Beim Lidl ein 11kw Lader und ca 70 Parkplätze :(


    Ein HPC Lader wäre hier schon gar nicht machbar gewesen, was bedauerlich ist den was bringt mir bei meinem Einkauf von 20 Min ein 11/22kw Lader.


    Dann stehe ich eher 20 Min an einem HPC Ladepark, nur Tesla wird seine SUC auch nicht im ländlichen Raum bauen und die EnBW Strategie hat sich auch geändert.


    Vor kurzem auf dem Golm im Montafon erlebt: Es stehen für Wanderer 8 x 22kW Lader zur Verfügung. Super Idee, werden nur von wenigen genutzt, da nach vier Stunden eine Blockiergebühr anfällt und wer wandert dort nur 4 Stunden.

    D.h. die meisten fahren zu einem 50 KW Lader und im ganzen Montafon gibt es hier nur sehr wenige.


    Deshalb zentrale Ladeparks, egal ob von Ionity, EnBW oder Tesla; Hauptsache die Kiste ist schnell voll.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Das Konzept mit „Destination Charger“ wäre ja super wenn es sich realisieren lassen würde, nur es geht einfach nicht flächendeckend.

    Doch das geht 8) also zumindest eher als ein wirklich (auch ländlich) flächendeckendes Netz an Schnellladern. Diese Denke mit den Schnellladern in sämtlichen ländlichen Strukturen kommt einfach noch zu viel aus der "Verbrenner und Tankstellen Brille".


    Ich möchte langfristig nirgends hinfahren und laden (und dabei warten, Kaffee trinken, whatever) ich möchte das mein Auto läd wenn es parkt und das tut es 80% der Zeit. Dann reichen auch meinetwegen 3kW. Das muss doch das Ziel sein.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Doch das geht 8) also zumindest eher als ein wirklich (auch ländlich) flächendeckendes Netz an Schnellladern. Diese Denke mit den Schnellladern in sämtlichen ländlichen Strukturen kommt einfach noch zu viel aus der "Verbrenner und Tankstellen Brille".


    Ich möchte langfristig nirgends hinfahren und laden (und dabei warten, Kaffee trinken, whatever) ich möchte das mein Auto läd wenn es parkt und das tut es 80% der Zeit. Dann reichen auch meinetwegen 3kW. Das muss doch das Ziel sein.


    Aus meiner Sicht nur einseitig, da aus deiner Perspektive gedacht. Ich möchte daher ein konkretes Beispiel geben, welches ich vor zwei, drei Wochen erst im Bekanntenkreis diskutiert habe:


    Ein Bekannter hat einen ID.4 im Fuhrpark und nen Verbrenner. Die Schwiegereltern wohnen im ländlichen Raum und die Situation auf der Strecke ist so schlecht, dass diese Fahrt mit dem Verbrenner gemacht wird. Auf der Strecke über Umwege ein 50KW Lader vorhanden ( und irgendwo bräuchte er nochmal im Optimalfall einen HPC Lader ). Aber selbst ein Destination Charger ist nicht vorhanden, da er hier in ein Nachbardorf zum laden fahren müsste.

    Er ist mit dem ID.4 zu vielen Kompromissen bereit, aber das ist so umständlich das er sich das aktuell nicht antut.


    *edit*


    Meine Forderung ist ja nicht, dass in jedem Dorf ein Schnellladepark entsteht. Aber auch hier gibt es noralgische Punkte, die es zu besetzen gibt!

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Puh da gehts jetzt sehr in individuelle Beispiele. Aber die Schwiegerelter welche weiter weg wohnen als 400km, bei denen man nur ein paar Stunden bleibt und die im ländlichen Raum nicht mal ne CEE Dose haben ist schon sehr speziell.


    Ansonsten würde ich auch hier wieder den Grundsatz anwenden, laden wenn das Auto parkt. Also bei den Schwiegereltern. Zur Not an der Haushaltsdose.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Puh da gehts jetzt sehr in individuelle Beispiele. Aber die Schwiegerelter welche weiter weg wohnen als 400km, bei denen man nur ein paar Stunden bleibt und die im ländlichen Raum nicht mal ne CEE Dose haben ist schon sehr speziell.


    Ansonsten würde ich auch hier wieder den Grundsatz anwenden, laden wenn das Auto parkt. Also bei den Schwiegereltern. Zur Not an der Haushaltsdose.

    Ich habe ein spezielles Beispiel angebracht, da Du in deinem Beitrag "ich möchte" geschrieben hast und damit auch sehr speziell geworden bist. Es wurden hier nun schon mehrere Argumente für HPC Lader in der Pampa angebracht, ich habe aber das Gefühl das in diesem Fall deine Sicht der Dinge die Richtige zu sein scheint. Sprich, für Dich reichen auch 3KW Notfalls in der Pampa.

    Das andere Leute ein anderes Nutzungsverhalten beim Elektroauto haben ist wohl egal. In diesem konkreten Beispiel wird zum Verbrenner gegriffen, obwohl der ID sogar in seinen Augen das gemütlichere und bessere Auto ist.

    Dies sind Argumente und Beispiele aus der Praxis ( Besuch bei Schwiegereltern; kann ich am Hotel laden, kann ich vor Ort nach nem Tagesausflug laden, Blockiergebühr am AC Lader ) , warum viele Menschen der E - Mobilität abgeneigt sind und bei zumeist zwei vorhandenen Autos noch nicht mal eines davon tauschen würden. Kann man nun kleinreden oder nicht, für den Großteil der Bevölkerung aber noch nicht wegzudiskturieren oder schönzureden!


    Da da Thema um die SUC Öffnung nun vollends abgeschwiffen ist, bin ich aber auch raus. Denke die Standpunkte sind weitestgehend ausgetauscht.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Es braucht beides - mehr 11/22kW-Lader in der Fläche und bei Parkplätzen an Ausflugszielen, aber genauso HPC-Lader in der Fläche. Dazu mein gestriger Tagesablauf. Wir sind am morgen früh voll geladen (98%SoC) mit den 3 Enkelbuben nach Unteruhldingen zu den Pfahlbauten gefahren. Ich wußte, dort am Parkplatz sind 11/22kW Ladesäulen. Leider waren alle besetzt. Wir sind dann weiter zum Affenberg. Dort war der große Parkplatz voll, aber keine Ladesäulen. Über Weingarten sind wir dann Richtung nach Hause gefahren - ein toller 8 Stunden-Ausflug. Am Abend mußte ich noch Jemanden nach Innsbruck bringen. Der Ausflug mit den Enkeln war 320 km, die anschließende Fahrt nach Innsbruck und zurück 310 km. Zwischen dem Ausflug mit den Enkeln und der Fahrt nach Innsbruck hatte ich nur 30min Zeit. Gott sei dank gibts 30km von zuhause entfernt einen IONITY-Ladepark. Dort habe ich dann ca. 30 min. aufgeladen. Ausflug und Innsbruckfahrt hat alles bestens geklappt.

    Schön wäre es, wenn am Parkplatz bei den Pfahlbauten irgendwann noch mehr so tolle Ladesäulen (EnBW) stehen würden und am Parkplatz beim Affenberg auch einige neue Ladesäulen errichtet würden. Genauso toll wäre es, wenn auch im ländlichen Raum das HPC-Ladenetz engmaschiger würde. Ich bin mit der jetzigen Situation durchaus zufrieden und für die Zukunft sehr optimistisch, dass sich die Ladesituation noch weiter verbessert mit beiden Ladesystemen.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Witzig, wir waren auch gerade zwei Wochen am Bodensee, genau dort zwischen Affenberg und Unteruhldingen. Ich empfand dort auch die Versorgung mit Lademöglichkeiten suboptimal. In Unteruhldingen haben wir mehrfach geladen, als wir dort waren war eigentlich immer etwas frei. Aber alle anderen Ausflugsziele hatten keine Lademöglichkeiten. Was ich auch als Hindernis empfunden habe ist dass bei Zielen wo man durchaus 4-5 Stunden verbringt nach zwei Stunden eine Blockiergebühr kommt die wirklich weh tut.

  • Mal zum Thema zurück


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Witzig, wir waren auch gerade zwei Wochen am Bodensee, genau dort zwischen Affenberg und Unteruhldingen. Ich empfand dort auch die Versorgung mit Lademöglichkeiten suboptimal. In Unteruhldingen haben wir mehrfach geladen, als wir dort waren war eigentlich immer etwas frei. Aber alle anderen Ausflugsziele hatten keine Lademöglichkeiten. Was ich auch als Hindernis empfunden habe ist dass bei Zielen wo man durchaus 4-5 Stunden verbringt nach zwei Stunden eine Blockiergebühr kommt die wirklich weh.

    Jein. Schöner wären natürlich ausreichend Lader für alle.


    Schon mal geguckt, ob, wenn du direkt bezahlst, keine Blockiergebühr fällig wäre?


    Ich habe gerade noch einmal die Webseite einer Säule hier von Ladenetz.de geöffnet. Da steht nur etwas von 46 Cent / kWh, wenn ich mit Visa bezahle. Könnte also eine Option sein.

  • Doch das geht 8) also zumindest eher als ein wirklich (auch ländlich) flächendeckendes Netz an Schnellladern. Diese Denke mit den Schnellladern in sämtlichen ländlichen Strukturen kommt einfach noch zu viel aus der "Verbrenner und Tankstellen Brille".


    Ich möchte langfristig nirgends hinfahren und laden (und dabei warten, Kaffee trinken, whatever) ich möchte das mein Auto läd wenn es parkt und das tut es 80% der Zeit. Dann reichen auch meinetwegen 3kW. Das muss doch das Ziel sein.

    Dann erklär dies mal in unserem Kreis der TransnetBW.

    Ein Bekannter hat eine gut laufende Wirtschaft.

    Es stehen ca 40 Fahrzeuge regelmäßig auf dem Parkplatz.

    Es wurde nicht einmal eine Wallbox für den Hauseigenen E genehmigt bzw wurde sein Antrag für eine Leitungsanpassung komplett abgelehnt. Dito bei den Supermärkten in diesem Kreis.
    D.h. 40x3,8kw Lader da kann er nur davon träumen und was bringen einem nur wenige Lader.


    Und ehrlich gesagt ich weiß nicht wer täglich 3 Stunden in der Kneipe, 2 Stunden im Kino und 1 Stunde beim Friseur verbringt damit der Wagen wenigstens etwas voll ist.

    Wir gehen einmal in der Woche für 20-30 Min einkaufen und dies wars. Entweder steht der Wagen auf dem Firmenparkplatz oder Zuhause und dann lädt er oder er ist ständig unterwegs und dann muss er schnell voll sein.


    Da bin ich eher der Meinung für Personen diese ihren Wagen nur rum stehen lassen sollten sich überlegen ob nicht Bahn, Fahrrad und Co die bessere Alternative ist; lässt sich natürlich auf dem Land nicht so einfach realisieren.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Da bin ich eher der Meinung für Personen diese ihren Wagen nur rum stehen lassen sollten sich überlegen ob nicht Bahn, Fahrrad und Co die bessere Alternative ist; lässt sich natürlich auf dem Land nicht so einfach realisieren.

    Vor drei Jahren bin ich mit dem Diesel an die Ostsee gefahren. Da die Kleinkinder das nicht an einem Stück aushalten, haben wir beim größten Wildpark Deutschlands gehalten und eine Pause von ca 4 Stunden eingelegt.


    Dabei würde ich heute selbstverständlich gerne laden. Und ja, ich werde mir meine Zwischenziele in Zukunft nach solchen Kriterien aussuchen.

  • Ganz schön „gefinkelt“ der Herr Tesla Musk. Denke mal ein Adapterkabel von ca 1,50m, wird wohl demnächst zum Kauf angeboten werden. Denn die bestehenden SC`s werden das wohl benötigen um die div EV`s physisch verbinden zu können. Und wenn sich die Abnahme an Strom auch noch vervielfacht wird der Einkaufspreis unter dem jetzigen sein. Tesla Auto mit seiner Photovoltaik Sparte, der zukünftigen Batterieproduktion, Space X und und und … eine Gelddruckmaschine

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Ganz schön „gefinkelt“ der Herr Tesla Musk. Denke mal ein Adapterkabel von ca 1,50m, wird wohl demnächst zum Kauf angeboten werden. Denn die bestehenden SC`s werden das wohl benötigen um die div EV`s physisch verbinden zu können.

    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie so ein Kabel aussehen soll. Das braucht ja eine Verriegelung zwischen SC und Adapterkabel.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!