Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Laut Bundesnetzagentur gab es zum Ende Mai 2021 in Deutschland über 5900 Schnelllader, Tendenz steigend. Stand gestern hat Tesla in Deutschland den 1000. Ladepunkt installiert. Inwieweit beim derzeitigen Zubau der Ladepunkte (durch EnBW, Ionity und co.) das Superchargernetzwerk relevant für die Allgemeinheit ist, mag sich jetzt jeder vor dem Hintergrund, das dieses Netzwerk bisher exklusiv ist, selbst beantworten. ;)


    Schon mal Langstrecke im Vergleich mit einem Tesla, einem e-Golf, einem ID.3 und einer Zoe gefahren? Dann beantwortet sich Deine Frage ganz schnell von selbst, vor allem auch was unsere "deutschen Urlaubsländer" angeht. Siehe dazu auch diverse Videos von CarManiac, der ja nun alles andere als ein Tesla-Fan ist.

    Wobei ich auch da erst einmal ruhig bleiben würde. Team Schraeg hat ja auch neulich wieder zwei Bilder von neuen SUC auf YT gezeigt wo gähnende Leere zu sehen war. Wie oft sind diese denn so hochfrequent besucht, dass nicht auch andere Fahrzeuge noch laden könnten?


    Ja, sehe ich auch so. Allerdings nicht zu Urlaubszeiten und an Wochenenden. Da wird es schon jetzt an vielen Supercharger-Plätzen sehr eng. Und es werden zukünftig ja auch immer mehr Teslas geladen werden müssen, ebenso wie jeden Tag deutlich mehr e-Autos insgesamt zugelassen werden.

  • ...

    Siehe dazu auch diverse Videos von CarManiac, der ja nun alles andere als ein Tesla-Fan ist.

    ...

    CarManiak fährt Autos mit sehr kleiner Reichweite,

    hat eine sehe eingeschränkte Ladeinfrastruktur (EnBW)

    keine Ladestrategie.

    ...ist Jemand der aus Prinzip > 150 fahren muss auch wenn er dann nur zum 11 kW Lader kommt.


    Der ist Spanien Autos testet ohne die notwendigen Ladeanbieter oder Karten zu checken...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • nempitz hat dazu noch 6 ionity Säulen. Sollte also fast nie ein Problem werden. Auch zu Stoßzeiten.

    Ja, aber wenn ich jetzt wie ein Teslafanboy argumentieren würde, dann sollten die bloß nicht bei Ionity laden ;) Genau das habe ich nämlich schon erlebt. Alle T-Stalls voll und die Jungs stehen an Ionity. Ich fand's in dem Moment ehrlich gesagt gar nicht so lustig. Andersrum gehts aktuell ja leider nicht.

    Aber wie schon gesagt: Mal abwarten, was da effektiv kommt. Die ganze Spekuliererei bringt irgendwie nichts. Und Außerdem sollt die Elektro-Community zusammenhalten. Daher: Freie Lader für Alle! ^^

  • btw.:
    http://chng.it/JhCkyMJbk8

    Zitat

    Die Initiative "E-Autos möglich machen!" hat diese Petition an Andreas Scheuer (Bundesverkehrsminister) und Peter Altmaier (Bundeswirtschaftsminister) gestartet. Initiatoren sind die drei Elektroautoenthusiasten Christoph Krachten, Felix Bahlinger und Volker Quaschning, die sich manchmal ein wenig wie Abenteurer im deutschen Verkehrsdschungel fühlen, wenn Ladesäulen fehlen, nicht funktionieren oder sie von Ladesäulen-Raubrittern ausgenommen werden.

    Unterschreibe für mehr saubere Luft und CO2-freie PKWs, die günstig sind und alltagstauglich! Denn immer mehr Studien belegen: Durch Elektroautos wird die Luft in den Städten sauberer und ihre CO2-Bilanz inklusive Herstellung ist mit Abstand besser als bei Verbrennern. Elektroautos sind neben dem Ausbau der Bahn und ÖPNV, sowie Förderung von Rad- und Fußverkehr der entscheidende Baustein für eine menschen- und umweltfreundliche Mobilität.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Die Punkte 3, 4 und 5 machen nur leider so gar keinen Sinn, daher ist die Petition eher nutz- und sinnlos.

    Ich habe mir die Punkte auch allesamt durchgelesen und dann beschlossen nicht zu unterzeichnen. Solch polemische Aussagen sind eher hinderlich als zielführend. Auch bei den Punkten 6 und 7 musste ich durchaus auch schmunzeln.

    Nicht nur die deutschen Autobauer, auch die Asiaten haben doch aktuell ein Feuerwerk an neuen Elektroautos in Petto, die Roadmaps sind bekannt. Man kann zwar von jedem Hersteller verlangen 20 neue Modelle parallel in den Markt einzuführen, in der Praxis schafft es keiner alles parallel zu entwickeln und die Hochläufe zu koordinieren.


    Im Alltag ( und im Internet ) lege ich auch nicht so Wert auf richtige Rechtschreibung. Wenn ich aber eine Petition starte, sollte diese doch auch auf Rechtschreibung geprüft werden.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Mir ist aufgefallen, dass an vielen Tesla SUC Standorten die Stalls jetzt so aufgebaut werden, dass man sie seitlich vom Fahrzeug hat und daran vorbei fahren kann. Damit können sie dann in Zukunft von beiden Seiten angefahren werden und sind somit für alle Fahrzeuge zugängig.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ja, sehe ich auch so. Allerdings nicht zu Urlaubszeiten und an Wochenenden. Da wird es schon jetzt an vielen Supercharger-Plätzen sehr eng. Und es werden zukünftig ja auch immer mehr Teslas geladen werden müssen, ebenso wie jeden Tag deutlich mehr e-Autos insgesamt zugelassen werden.


    Deswegen war es ja als Fragestellung formuliert, wann die Auslastung hier mal hoch ist.

    dann fahr mal an guten Tagen nach Nempitz. Da habe ich schon 2x Fullhouse gesehen und so oft bin ich da nicht.


    Ich kenne natürlich nicht jeden SUC und fahre die ja auch nicht an, habe ja keinen Tesla. Meine Erfahrungen sind eher persönlicher Natur: Wenn ich selber mal an einem SUC vorbei gefahren bin und einen Blick geworfen habe, ich schaue gerne YT Videos an und da sieht man auch in und wieder mal einen Ladeversuch eines Stromers, wo man zumindest im Hinttergrund die SUC's sehen kann.


    Mir ist durchaus bewusst, dasss es Stoßzeiten gibt, wo die SUC sehr stark frequentiert sind. Ich kenne auch zumindest das Video zum Rückreiseverkehr in der Hauptsaison aus der Alpenregion, wo sich die Teslas in die Warteschlange begeben und auf die freie Lademöglichkeit warten. Meine Fragestellung dazu lautet, sah es zu dem Zeitpunkt an anderen Lademöglichkeiten auch so aus oder liegt es daran, dass Tesla in diesem Fall weiterhin auf die SUC in der Navigation pocht?

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Mir ist aufgefallen, dass an vielen Tesla SUC Standorten die Stalls jetzt so aufgebaut werden, dass man sie seitlich vom Fahrzeug hat und daran vorbei fahren kann. Damit können sie dann in Zukunft von beiden Seiten angefahren werden und sind somit für alle Fahrzeuge zugängig.


    Klappt leider trotzdem nicht mit ID.3 und ID.4. Die Kabel sind zu kurz bzw. wird trotzdem der "falsche" Parkplatz zum Laden blockiert.

  • Ich denke Tesla hat sowas im Sinn bei den "geförderten" neuen Ladestationen

    pasted-from-clipboard.png

    Die Tesla Urban-Charger können aktuelle sowas von 100 - 150 kW

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Klappt leider trotzdem nicht mit ID.3 und ID.4. Die Kabel sind zu kurz bzw. wird trotzdem der "falsche" Parkplatz zum Laden blockiert.

    Wenn man von beiden Seiten dran fahren kann, gibt es kein falsch ... ähnlich wie an der Tankstelle, wenn der eine den Tank links und der andere rechts hat - oder?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • E-Tron und kleine Reichweite?


    Ladestrategie genau dies ist das Problem.

    Ich will mich ins Auto setzen losfahren und nicht Stundenlang mit einer Ladestrategie beschäftigen, die Zeit hab ich nicht und kann mir etwas sinnvolleres vorstellen.


    Dazu erst vorgestern die Aussage meiner Frau:

    Jetzt schaust Du schon 30 Minuten auf die App um eine sinnvolle Ladestrategie für Deine 300km zu finden. Nimm den Diesel setzt Dich reich und fahr los und halte an der nächsten Tanke an.


    Auf den 600km Hin-/Rück waren gestern drei Säulen defekt, es gab nur ein Ionity Lader der in Frage kam, der Rest 43/50kw Lader EnBW und am Zielort in Österreich nur jede Menge 22kw Lader:(, dafür auf der Strecke zwei SuC Ladeparks dies komplett leer waren.


    Deshalb ist es nur positiv die SuC für alle zu öffnen, die Chance auf einen freien und funktionieren Schnellader erhöht sich dadurch erheblich.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wenn man von beiden Seiten dran fahren kann, gibt es kein falsch ... ähnlich wie an der Tankstelle, wenn der eine den Tank links und der andere rechts hat - oder?

    Sagen wir so: wenn da 8 Ladeplätze sind und bei „richtiger“ Nutzung 8 Autos gleichzeitig laden können und bei „falscher“ Nutzung nur 4 oder 5 Autos gleichzeitig laden können, gibt es sehr wohl ein „richtig oder falsch“. Schau es Dir am besten mal in natura an und stelle mal einen ID an einen Supercharger.

  • Es gibt was neues bezüglich der geplanten Öffnung der Supercharger.

    Im Rahmen der gestrigen Präsentation der jüngsten Geschäftszahlen hat sich Elon Musk darüber geäußert, wie nicht Tesla Kunden zukünftig an den Superchargern laden könnten.

    Er sagte:

    "Wir denken über eine wirklich einfache Lösung nach, bei der man einfach die Tesla-App herunterlädt, zum Supercharger geht, einfach angibt, auf welchem Ladeplatz man sich befindet, sein Auto anschließt, auch wenn es kein Tesla ist, und man einfach auf die App zugreift, um zu sagen: ‚Aktiviere den Ladeplatz, auf dem ich mich befinde, und übermittele die gewünschte Strommenge‘, und das sollte für fast jedes Elektroauto eines Herstellers funktionieren"

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!