Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Also ehrlich gesagt, verstehe ich diese Diskussion nicht. Ich persönlich habe noch nie das Gefühl gehabt Tesla supercharger zu brauchen.

    Auf dem Weg gen Süden gibt es in Österreich und Norditalien aktuell vier Ionity Schnelllade Standorte. Mit Tesla kämen nochmal ca vier Standorte dazu, jeweils mit vielen Ladeplätzen pro Standort. Das macht die Planung doch etwas entspannter.


    (Disclaimer: bin noch per Benzin unterwegs und spreche nur aus der Theorie heraus.)

  • Es gibt ja Gerüchte im TFF, dass die Dt. Hersteller schon bei Tesla vorstellig geworden sind um die Technik für SC in die Fahrzeuge zu integreiren. Wer weiß, vielleicht ist der ID3 ja schon SC "ready".

    Das sind die IDs leider nicht. Der Chargeport liegt auf der rechten Seite. Bei den Teslas ist der Ladeport auf der Fahrerseite. Beim Laden am Supercharger würden durch einen ID so zwei Ladeplätze belegt werden müssen.

  • Andere Idee:

    Bei allen bisherigen Tesla SuC werden die CCS-Kabel so verlängert dass alle EVs laden können.

    Der Preis bleibt bei dem was die Tesla-Kunden auch bisher gezahlen haben.

    Zugang über Tesla-Account (kostenlos) und Plug-and-Charge nach Registrierung der FIN.


    Zusätzlich bekommt man:

    - free WLAN

    - free Lobby falls vorhanden

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!



  • Und jeder Fahrer eines Fremdfabrikates bekommt beim Laden von Elon Musk noch ein Sahne-Eis mit Erdbeeren serviert, genau!

  • Und jeder Fahrer eines Fremdfabrikates bekommt beim Laden von Elon Musk noch ein Sahne-Eis mit Erdbeeren serviert, genau!

    Gibts das dann aber bitte auch laktosefrei....

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Gibts das dann aber bitte auch laktosefrei....

    und auch vegan!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Andere Idee:

    Bei allen bisherigen Tesla SuC werden die CCS-Kabel so verlängert dass alle EVs laden können.


    Das sehe ich tatsächlich als richtig kritischen Punkt. Die Kabel der SuC Stalls sind so kurz, dass man selbst mit dem Tesla schon ziemlich genau parken muss, aber ein Auto das seinen Anschluss auf der anderen Seite oder vorne hat, ist ohne "Harakiri Parken" unmöglich.

    Da bin ich echt gespannt wie das gelöst wird. Ob die echt dann nochmal alle umrüsten? Oder evtl. werden auch nur manche umgerüstet und so bleiben immer ein paar Stalls exclusiv für Tesla Kunden ??

    Na ja, es bleibt spannend. :)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Oder evtl. werden auch nur manche umgerüstet und so bleiben immer ein paar Stalls exclusiv für Tesla Kunden ??


    Das sehe ich auch als wahrscheinlich an. Würden die Supercharger im jetzigen Zustand für alle freigegeben werden, führte das zu "Mord- und Totschlag", vor allem in Spitzenzeiten (Ferien, Wochenende). Das kann niemand ernsthaft wollen.

  • Laut Bundesnetzagentur gab es zum Ende Mai 2021 in Deutschland über 5900 Schnelllader, Tendenz steigend. Stand gestern hat Tesla in Deutschland den 1000. Ladepunkt installiert. Inwieweit beim derzeitigen Zubau der Ladepunkte (durch EnBW, Ionity und co.) das Superchargernetzwerk relevant für die Allgemeinheit ist, mag sich jetzt jeder vor dem Hintergrund, das dieses Netzwerk bisher exklusiv ist, selbst beantworten. ;)

  • Und jeder Fahrer eines Fremdfabrikates bekommt beim Laden von Elon Musk noch ein Sahne-Eis mit Erdbeeren serviert, genau!

    Schoko Chili für mich bitte. Ohne Sahne.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das sind die IDs leider nicht. Der Chargeport liegt auf der rechten Seite. Bei den Teslas ist der Ladeport auf der Fahrerseite. Beim Laden am Supercharger würden durch einen ID so zwei Ladeplätze belegt werden müssen.

    Verstehe ich nicht. Wenn ich vorwärts einparke ist mein Anschluss rechts, wenn ich rückwärts einparke links.


    Oder ist das Kabel so kurz?

  • Verstehe ich nicht. Wenn ich vorwärts einparke ist mein Anschluss rechts, wenn ich rückwärts einparke links.


    Oder ist das Kabel so kurz?

    Wenn Du vorwärts einparkst, reicht die Kabellänge nicht. Auch ein e-tron oder ein Taycan hätten evtl. Probleme. Also geht bei den IDs nur rückwärts parken und dadurch werden durch ein Fahrzeug gleich zwei Ladeplätze belegt.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.X ()

  • pasted-from-clipboard.png


    Ich messe gern nächste Woche bei laden mal kurz nach aber ich würde sagen, max. zwei Meter. Also ich sehe da keine Möglichkeit aktuell einen ID zu laden UND nur einen Parkplatz zu belegen.

    Ist ja bewusst so kurz damit man den Tesla laden kann ohne dass das Kabel im Schnee und Matsch hängt. Also das macht (aktuell) ja schon Sinn.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von R.D. ()

  • Den Preis für alle gleich zu gestalten halte ich dann doch für sehr abwegig. 1. Du beraubst mit der Öffnung der SUC deiner Kunfschaft schon ein Pro - Tesla - Argument 2. Du toppst das ganze noch, indem alle beim Preis gleich behandelt werden!


    Eieieiei, dann stehen sie mit Fackeln und Forken vor Gründheide ( oder anderswo :) )


    Die Kabel austauschen dürfte insgesamt kein Problem darstellen. Andererseits, was macht man dann mit der überschüssigen Kabellänge? Das Design ist ja schon darauf ausgelegt, dass das Kabel da sauber frei hängen kann und nicht im Dreck rum liegt.


    Stand heute müsste man tatsächlich zwei Stalls zuparken, um zu laden. Wäre ja nicht schlimm, wenn alle versetzt stehen würden. Geht natürlich nur bedingt, wenn Sortenrein nur Fremdfabrikate laden. Daher wäre es für mich tatsächlich denkbar einen Teil für die Teslas vorerst zu reservieren, dass diese normal parken können. Beim freien Teil müsste man dann halt versetzt stehen. Wenn das nicht möglich ist, weil es schon so voll ist, ist es dann wohl oder übel Pech. Das Chaos wäre zu Stoßzeiten vorprogrammiert.


    Wobei ich auch da erst einmal ruhig bleiben würde. Team Schraeg hat ja auch neulich wieder zwei Bilder von neuen SUC auf YT gezeigt wo gähnende Leere zu sehen war. Wie oft sind diese denn so hochfrequent besucht, dass nicht auch andere Fahrzeuge noch laden könnten?

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Wobei ich auch da erst einmal ruhig bleiben würde. Team Schraeg hat ja auch neulich wieder zwei Bilder von neuen SUC auf YT gezeigt wo gähnende Leere zu sehen war. Wie oft sind diese denn so hochfrequent besucht, dass nicht auch andere Fahrzeuge noch laden könnten?

    dann fahr mal an guten Tagen nach Nempitz. Da habe ich schon 2x Fullhouse gesehen und so oft bin ich da nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!