Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Warum sollte man dagegen sein. Ein Gewinn für jeden E-Auto Fahrer. Dagegen sind vermutlich nur Tesla Fahrer, die keinen Teil ihrer Exklusivität verlieren wollen.

  • Die Zertifikate haben nie mehr als 5% vom Ertrag ausgemacht und werden ab 2022 gar keine Rolle mehr spielen. Die Marge pro Auto liegt derzeit bei 20% und soll ab nächstem Jahr bei über 30% liegen. Ich denke in diesen Bereich wird VW mittelfristig auch mit den IDs kommen, dann ist das wesentlich rentabler als das Verbrenner-Geschäft.

    Hast du eine Quelle zu dieser These? Würde mich persönlich sehr interessieren.

    Tesla muss finanziell langsam echt den Arsch hochkriegen, sonst wird das nix. Eine Margensteigerung wäre schonmal der richtige Schritt. Bisher hat sich Tesla nur aufgrund der Zertifikate in die Gewinnzone gerettet. Im Gegensatz zu anderen Autoherstellern sind Teslas Gewinne nämlich peanuts.


    Zum Thema: Ich verstehe ehrlich gesagt den Hype bzgl. der Tesla Charger nur begrenzt.

    Innerhalb Deutschland habe ich mir noch nie gedacht "Och, da ist ein Tesla Charger, schade das es nicht geht".

    Höchstens im tiefsten Ausland würde ich das als Vorteil sehen..


    Tesla wäre aufjedenfall schlau, diesen Schritt zu gehen. Den Preis für Nicht-Tesla Fahrer erhöhen würde auch das Gewinnergebnis positiver beeinflussen.


    2 Mal editiert, zuletzt von agL ()

  • Naja, die Tesla-Fahrer dürften massiv was dagegen haben. Aber da M3 Fahrer an den Autobahnen auch EnBW oder Ionity nutzen können, wäre das ein fairer Deal.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • hm ... ich glaube dich würde dort eh nie Laden, viele Tesla Fahrer sind eh recht seltsam/komisch und um Streit zu vermeiden würde ich den SC nicht Anfahren

    Grüssle von den Fildern Markus

  • hm ... ich glaube dich würde dort eh nie Laden, viele Tesla Fahrer sind eh recht seltsam/komisch und um Streit zu vermeiden würde ich den SC nicht Anfahren

    Naja, im Notfall frisst der Teufel Fliegen. Bevor ich da 20 Minuten rumwarte bis ein "normaler" Schnellader frei ist, würde ich an den von Tesla gehen.


    Mich würde es nur nicht wundern, wenn, obwohl von Tesla wie in Norwegen vielleicht sowieso schon die Pläne bestanden, Scheuer denen noch extra etwas hinterher wirft (öffentlich Flächen?) nur um behaupten zu können, dass er das erhandelt habe.


    Wenn dadurch die Anzahl der Standorte von funktionierenden Ladern steigt: Warum nicht.

  • So wie ich das verstehe werden in Norwegen doch erstmal nur die 5 neu gebauten und geförderten Ladestationen für andere Hersteller freigegeben bei den restlichen bleibt es wie es ist.

    Im allgemeinen denke ich wäre es für Tesla (Finanziel) und für E Mobilisten die viel Langstrecke fahren nicht das schlechteste wenn die SUC für alle geöffnet werden. Ich denke aber auch das für nicht Tesla Fahrer die Preise dann eher so im Ionity bereich angesiedelt werden. Trotzdem wäre es aber bei steigendem Anteil an E Fahrzeugen eine Entlastung gerade in der Ferienzeit an verschiedenen Ladepunkten entlang der Hauptrouten wenn man zur Not zum SUC ausweichen kann weil die anderen Ladesäulen besetzt sind.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • ich sehe es auch durchaus als Bereicherung. Klar, viele sind das gerade in Deutschland eh nicht, und meistens stehen Sie dann eh irgendwo, wo man dann schneller an anderen Stationen ist, dennoch ist eine Entlastung. Tesla hat halt den Vorteil dass Sie oftmals nicht nur 2 bis 4 Stalls aufstellen sondern gern auch mal gleich 8 bis 12 oder noch mehr. Gerade die sind doch mit Tesla Fahrzeugen sogut wie nie voll. Also selbst wenn sie Ionity Preise verlangen dann, wäre es zumindest eine weitere Möglichkeit um eben in der Not mal etwas nach zuladen wenn es gerade passt. Vom Fairheitsgrad mal ganz zu schweigen.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Hast du eine Quelle zu dieser These? Würde mich persönlich sehr interessieren.

    Da gibts mehrere Quellen. Viele Journalisten haben die Zahlen via Twitter verbreitet. Ich habe vor kurzem ein Video von TeslaMag gesehen in dem sie das aufgeschlüsselt haben. Bei Interesse schick mir eine PN. Ich will dieses Video hier nicht in den Thread reinstellen, da das nur wieder böse PNs zur Folge hätte. Ich melde mich hier bzgl. Tesla nur dann zu Wort wenn Falschaussagen verbreitet werden oder wenn es unfair wird. Das mache ich in den Tesla Gruppen und Foren übrigens umgekehrt genauso.


    Naja, die Tesla-Fahrer dürften massiv was dagegen haben. Aber da M3 Fahrer an den Autobahnen auch EnBW oder Ionity nutzen können, wäre das ein fairer Deal.

    Ich nicht! Und laut eine Umfrage die ich neulich gesehen habe, sind ca. 40% für die Öffnung, 40% dagegen und 20% unentschlossen.
    Tesla wird sich dabei schon etwas überlegen und eine faire Lösung auch für Bestandskunden finden. Die sind ja auch nicht blöd und machen sich Gedanken, bevor sie handeln.

    hm ... ich glaube dich würde dort eh nie Laden, viele Tesla Fahrer sind eh recht seltsam/komisch und um Streit zu vermeiden würde ich den SC nicht Anfahren

    Also wenn man eines nie machen sollte, dann ist es zu pauschalisieren! Es gibt überall solche und solche. Viele Tesla Fahrer haben auch noch andere E-Autos und wissen auch deren Vorzüge zu schätzen. Speziell diejenigen freuen sich darauf, wenn die SCs irgendwann für alle geöffnet werden.


    Als ich Anfang 2019 mit einem der ersten Model 3 die in Deutschland auf den Straßen unterwegs waren an die SuperCharger gefahren bin, dann haben die Model S und X Fahrer auch etwas argwöhnisch reagiert. Mittlerweile sind gut 2 Jahre vergangen und das Blatt hat sich komplett gewendet. Es interessiert niemand mehr ob ein Model S oder ein Model 3 nebenan steht, da es völlig normal geworden ist.

    Genau so wird es sich mittelfristig auch entwickeln wenn Fremdmarken an den SCs laden können - und wie hier schon jemand geschrieben hat: Die SuperCharger sind fast nie ausgelastet. Meist ist mehr als die Hälfte frei - also gibt es keinen Grund für "Futterneid". Falls sich an zentralen Stellen Engpässe andeuten reagiert Tesla sehr schnell und stellt noch weitere Stalls auf.

    Gruß Arnold

  • Nur so viel von mir und dann bin ich wieder draußen.

    Es werden ganz ganz ganz sicher nicht alle ! Ladestationen freigeschaltet werden, wenn irgendwann für Nicht-Tesla Autos frei geschaltet werden würde.

    Sicher nur so und so viel wären frei für andere, der Rest ist für Teslas reserviert. Nur so macht das Sinn

  • Nur so viel von mir und dann bin ich wieder draußen.

    Es werden ganz ganz ganz sicher nicht alle ! Ladestationen freigeschaltet werden, wenn irgendwann für Nicht-Tesla Autos frei geschaltet werden würde.

    Sicher nur so und so viel wären frei für andere, der Rest ist für Teslas reserviert. Nur so macht das Sinn

    Davon ist auszugehen und das wäre doch auch Ok.

    Gruß Arnold

  • das wäre doch auch Ok.

    Eben, wenn Tesla an der Bundesförderung teilnimmt und dafür öffentliche Standorte übernimmt, sollte nichts dagegensprechen diesen noch für ein paar "Tesla-Only"-Ladepunkte zu erweitern. So bekommen wir alle mehr Ladepunkte und die Tesla-Kundschaft wird beruhigt.

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Eben, wenn Tesla an der Bundesförderung teilnimmt und dafür öffentliche Standorte übernimmt, sollte nichts dagegensprechen diesen noch für ein paar "Tesla-Only"-Ladepunkte zu erweitern. So bekommen wir alle mehr Ladepunkte und die Tesla-Kundschaft wird beruhigt.

    Sehe ich fundamentalistisch: Öffentliche Förderungen sollten für alle gut sein.


    Was natürlich Tesla machen könnte: Die Möglichkeit zum 10-Minuten-reservieren anbieten, dass sich ein Tesla schon im Anflug eine Säule reservieren kann, um auch sicher laden zu können.


    Fremdfabrikate müssten das dann halt manuell per App machen oder so. (Würde ich mir auch bei den anderen Ladenetzen wünschen)

  • Sehe ich fundamentalistisch: Öffentliche Förderungen sollten für alle gut sein.


    Was natürlich Tesla machen könnte: Die Möglichkeit zum 10-Minuten-reservieren anbieten, dass sich ein Tesla schon im Anflug eine Säule reservieren kann, um auch sicher laden zu können.


    Fremdfabrikate müssten das dann halt manuell per App machen oder so. (Würde ich mir auch bei den anderen Ladenetzen wünschen)

    also reservieren halte ich nicht so für eine gute Idee. Stelle mir da vor, ich komme an einen Ladepark wo dann eine Säule defekt ist und die anderen Drei sind reserviert. Ich steh dann da mit einem Leeren Akku, obwohl ich ja die 10 Min auch locker laden könnte.

    Finde da also, wer zuerst kommt, malt zuerst schon okey so.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • EC2C00F1-6476-42E0-9A54-4C512151B50C.jpegYeahhhhh 👌

    Als derzeit noch aktiver Tesla Fahrer aber ID Besteller gleicht das einem Jackpot 😃


    @Moderator: evtl. im Thread Betreff einen Hinweis einfügen.


    Das sind ja super Neuigkeiten.



    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!