Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Ich kann dir aus den Winterferien 2019/2020 andere Bilder zeigen. Da war ich an den 6 öffentlichen HPC allein und die Tesla haben sich gegenüber schön die Ladeleistung geteilt :D

  • Weiß jemand ob die zwei Anschlüsse einer Säule gleichzeitig nutzbar sind?

    Nein das ist nicht möglich. Das ist auch kein Typ 2 Anschluss sondern eine eigene Lösung von Tesla, die früher bei den Tesla Model S und Model X zum Einsatz kam und dem Typ 2 Anschluss sehr ähnlich ist.
    Die neueren Stalls haben diesen Anschluss nicht mehr sondern nur noch CCS. Für die alten Model S und X gibt es Adapterlösungen oder die Möglichkeit auf CCS umzurüsten.


    Wenn Tesla nicht mehr Milliarden verdient mit CO2 Zertifikaten von anderen Herstellern öffnen die schon früh genug deren Ladestationen für andere E-Autos. Über den Verkauf nur von Autos werden die in Zukunft nicht mehr genug verdienen...

    Die Zertifikate haben nie mehr als 5% vom Ertrag ausgemacht und werden ab 2022 gar keine Rolle mehr spielen. Die Marge pro Auto liegt derzeit bei 20% und soll ab nächstem Jahr bei über 30% liegen. Ich denke in diesen Bereich wird VW mittelfristig auch mit den IDs kommen, dann ist das wesentlich rentabler als das Verbrenner-Geschäft.


    Ich kann dir aus den Winterferien 2019/2020 andere Bilder zeigen. Da war ich an den 6 öffentlichen HPC allein und die Tesla haben sich gegenüber schön die Ladeleistung geteilt :D

    Die haben dort vermutlich kostenlos geladen.
    Mittlerweile hat jeder neue Stall einen eigenen Gleichrichter. Ich hatte dort im Peak schon 248 kW - und genau deshalb bin ich für die Öffnung der Supercharger für alle Marken. Ich möchte dort auch mit anderen Autos schnell und zuverlässig laden können wenn es sich von der Strecke her anbietet.

    Gruß Arnold

  • Was für einen Hybrid kann man denn an CCS Laden?


    edit: ah ich glaube ich verstehe, der Platz war belegt, der Hybrid hat type2 geladen?

    einen Outlander PHEV kann man glaube ich mit Chademo laden, dann wäre zwar das CCS Kabel nicht blockiert, aber da so ein TripleCharger nur einen DC gleichzeitig an machen kann...

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • In Norwegen werden die Supercharger für alle Automarken geöffnet, spätestens Ende September 2022: https://electrek.co/2021/06/24…her-automakers-next-year/ - ob auch in Deutschland, ist dort nicht benannt, aber dann doch sehr wahrscheinlich.

    krass - danke für die Info!
    bin gespannt über den Preis

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Wird wahrscheinlich im Roaming eher hochpreisig, wäre aber wegen der Erhöhung der Nachladesicherheit gut verkraftbar.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • In Norwegen werden die Supercharger für alle Automarken geöffnet, spätestens Ende September 2022: https://electrek.co/2021/06/24…her-automakers-next-year/ - ob auch in Deutschland, ist dort nicht benannt, aber dann doch sehr wahrscheinlich.

    Das ist nicht ganz korrekt. Nur zwei Standorte mit ein paar öffentlich(!) finanzierten Superchargersäulen werden geöffnet. Sonst nichts.

  • „5 Charging Stations“ sind eher als unterschiedliche Standorte zu interpretieren, da Station gleichwertig mit Tankstelle ist. Ein Ladeplatz wäre „Charger“.


    Der Pilotversuch wird jedenfalls sehr aufschlussreich.


    In Deutschland findet die Diskussion ja auch vor dem Hintergrund der laufenden Ausschreibungen statt und dafür wäre es eine Bedingung dass die Ladeparks für alle offen sind.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Meint ihr Tesla macht bei der Ausschreibung mit ?

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Sie müssten sich dann halt nach den Vorgaben für die Abrechnungsmöglichkeiten usw. richten. Ob sie das wirklich wollen?

    Stellt sich auch die Frage ob der aktuelle Bestand dann auch berücksichtigt wird.

    Gruß Arnold

  • Ich kann mir schon vorstellen dass es in Tesla’s Intersse liegt die Supercharger Auslastung zu erhöhen in bestimmten Gegenden um dort Kosten zu senken.

  • YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ohne zu sagen woher die Teilnehmer sind bringt das Resultat nix. Wenn 90% aus dem TFF sind bin ich nicht überrascht wenn da nachher 90% Mist steht

    Eben - kommt aus der Model3Crew.

    Da sollten die ID-Fans mal gegensteuern?

    Die Umfrage wird auf jeden Fall gerade überall geteilt...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!