Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Aber bitte verwendet die Sprache die ihr auch beherrscht.

    Die Sprache die ich halbwegs beherrsche versteht hier doch niemand.

    Deutsch war die erste Fremdspache.

    Ich komme aus Frankn!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)


  • Die Aussage warum ich nur noch einen Ladetarif habe wenn die Karten abgeschafft werden verstehe ich nicht.

    In einem intelligenten Auto wähle ich den Tarif im Auto aus und starte den Vorgang.

    Ein "intelligentes Auto" sollte den Tarif selbstständig wählen können. Im Zweifel die Säule fragen, das kann der Standard aber noch nicht.

    Und wenn du erst am Infotainment rumwischen musst, hast du es nicht simpler gemacht. Ich habe 3 Karten, auf denen habe ich mit einem Etikett die AC und DC-preise geschrieben (bzw. bei der We Charge nur "Ionity 55c").

    Wenn ich die richtige an die Säule halte, bist du noch am Infotainment zu wischen. KISS, wie du selbst sagst.


    Auch mal etwas davon gehört Plastikmüll zu vermeiden?

    Whataboutism in Reinform. Wir diskutieren hier nicht über 20g Platikmüll, die 5-10 Jahre halten sollten, oder?
    Ernsthaft?

    Wir kaufen uns einen Neuwagen der 2to Gewicht hat, mehrere 100kg Kunststoff enthält und die 20g Ladekarte ist das Problem?

    Weiter geht es mit dem Herstellungsprozess der Karten und der Displays.

    Warum muss ich in Ladesäulen Displays einbauen und unnötige Ressourcen und Geld verschwenden wenn dies auch mit dem Auto geht.

    Um die Displays wirst du nicht drum herum kommen, gerade wenn es um die Fehleranzeige und co geht. KISS, wie du schon selber sagtest.


    eingemaischt; Du darfst gerne sachliche Gründe vorbringen was gegen die Tesla Technologie spricht um zum Thema zurück zu kehren. Wir können gerne die Vor-/Nachteile diskutieren.

    Habe ich versucht, aber aus "Ladekartentheater" (dein Wort) hast du nun eine "unnötige Ressourcenverschwendung" gemacht.

  • Oh Leute, lasst doch den Quatsch mit dem Plastik. Niemand von uns kann seine Hände in Unschuld waschen.

    Alle haben wir Kunstoff und es wird immer mehr werden, auch wenn es recycelt ist.

  • Eine Bekannte von mir, versucht allen Ernstes beim Toilettenpapier zu sparen, weil es die Ressourcen schont. 8o

    Jeder hier im Forum hat mit dem Kauf eines ID.3 oder eines ID.4 einen viel größeren CO2- Abdruck hinterlassen als eine unbekannte Anzahl von Menschen im Regenwald Papua-Neuguineas.

    Wir werden die Welt nicht retten, indem wir weniger Displays in Geräte einbauen. Das steht mal ganz sicher fest.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Sonntag Abend habe ich an einer Allego-HPC im Mainfrankenpark bei Dettelbach nahe der A3 geladen und in der Zeit einen Abstecher zum Nahe gelegenen Burger King gemacht. Es war für mich Premiere den ID.3 erstmalig mit 101 kW von 16% Laden zu sehen.


    Mit dieser Leistung lud er bis ca. 30% weiter, reduzierte nahezu linear auf ca. 50kW ab ca. 70% und verblieb dort bis knapp 80%. Von Dort ging es linear runter bis auf ca. 30 kW bis 87% und verblieb dann dort bis zum Stopp bei 90%. Siehe hierfür die angehängte Grafik von Tronity:


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn man bedenkt dass vom Allego-Park zwei Säulen außer Betrieb waren, das einzige CCS Kabel des 50kW Triple Charger von einem Langsamlader-Hybrid besetzt war und ich an der funktionierenden Doppelladesäule lud, blieb eine einzige freie Lademöglichkeit übrig.


    Ein paar Meter weiter hingegen war ein Supercharger-Ladepark mit 20 Säulen, an dem nur zwei besetzt waren.

    Insofern fände ich die Freigabe von Teslasäulen für andere Fahrzeuge schon sehr sinnvoll.


    Bei der nahe gelegenen Aral-Tankstelle war noch ein weiterer 150 kW Aral HPC aufgebaut, an dem man jedoch erfahrungsgemäß maximum 75 kW ziehen kann, auch wenn man allein angeschlossen ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei meinem letzten Ladeversuch ging bei diesen Alego Säulen nur jede 2. überhaupt.

    Und die Säulen die anliefen brachten keine 50 kW.

    Die blauen Aralsäulen sind hingen nagelneu und sollten gut funktionieren.


    Die Vorgängersäulen brachen die Ladung öfters ab. Waren dafür 3 Monate Kostenlos.


    Es kann sein das die weiße 50 kW Säule bei Aral immer noch kostenlos anläuft. Hab ich nach dem Umbau noch nicht getestet.

    Sonst einfach reinstecken und lädt.

    Ohne Ladungsabbruch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es ist halt immer das gleiche Thema: Efacec Säulen sind unzuverlässig. Besonders die mit dem rechteckigen Designloch über dem Display. Ich mache da schon lange einen großen Bogen drum.

  • Es gibt auch Hybride, die CCS laden können. Ich meine der GLE von Mercedes kann 60 kW an einem CCS laden. Und die A Klasse kann 24 kW an CCS.

  • Tesla ist schon längst im Zeitalter intelligenter KI angekommen; hier muss kein Tesla Fahrer warten. Erstens sehen Sie genau die Auslastung und sehen sehr schön wer über das Navi einen Charger ansteuert und somit reserviert.

    Ad-hoc Tesla Lader müssen sich halt etwas umstellen.
    Freie Supercharger können für andere Marken freigegeben werden und es wird Kohle verdient und nur um dies geht es auch Tesla. Elon kann dies auch noch Marketingtechnisch positiv darstellen wie er unserer Regierung entgegen kommt.

    Nebenbei kann er für nicht Teslafahrer auch noch andere Preise einführen und somit verhindern das die Supercharger zu gut besucht werden.


    Somit gibt es nur Gewinner!


    Das kein Tesla Fahrer warten muss stimmt so nicht. Es gibt genug Videos im Netz von SUC zum Stoßverkehr in der Urlaubszeit bei Bettenwechsel. Süddeutschland zur Winterurlaubszeit, wenn Samstags alle auf Rückreise gehen.


    Das muss nicht bedeuten, dass man nicht an anderen Ladesäulen zu der Zeit nicht auch warten muss. Aber Tesla leitet automatisch da hin, man müsste andere Lademöglichkeiten manuell ansteuern und wüsste auch nicht wie voll es an anderer Stelle ist.


    Was ich damit sagen will: In einer optimalen Welt könnte jeder überall laden, die Fahrzeuge und Ladeparks sind so intelligent, dass alle optimal zu den Ladestopps geroutet werden... Die Schwarmintelligenz halt, von der so oft die Rede ist.


    Generell zum Thema: Ich kann es mir durchaus gut vorstellen. Tesla wird es nicht ohne eine Gegenleistung öffnen und würde sich dann höchstwarscheinlich auch den Strom von anderen Fabrikaten fürstlich bezahlen lassen. Entsprechend würden Fremdfahrer das Ladeaufkommen von Tesla noch sunventionieren. Ähnlich dem IONITY Konstrukt halt.


    Ich denke es wäre für alle entsprechend ein Gewinn, denn sind wir mal ehrlich: Steht man an einem Ladepark der nicht funktioniert und hat die SUC in Sichtweite bei einem SoC im einstelligen Bereich: Wer würde dann nicht da rüber rollen und für einen erhöhten Preis zumindest soviel laden, dass er es gut zum nächsten Schnelllader auf der Route schafft, weil er Ionity, ENBW oder sonst wen lieber ( aufgrund des Preises z.B.) nutzt?

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Wenn Tesla nicht mehr Milliarden verdient mit CO2 Zertifikaten von anderen Herstellern öffnen die schon früh genug deren Ladestationen für andere E-Autos. Über den Verkauf nur von Autos werden die in Zukunft nicht mehr genug verdienen...

  • Wenn Tesla nicht mehr Milliarden verdient mit CO2 Zertifikaten von anderen Herstellern öffnen die schon früh genug deren Ladestationen für andere E-Autos. Über den Verkauf nur von Autos werden die in Zukunft nicht mehr genug verdienen...

    ja, dass kann sein.... könnte aber egal werden, wenn tesla nicht mehr an der Börse wäre.
    Ansonsten kann Musk sich die Autos ja selber verkaufen, an seine Boring Company z.b. :D


    Scherz beiseite, solange keine neuen, offiziellen Infos kommen ist das Thema auch erstmal durchgekaut

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Es ist halt immer das gleiche Thema: Efacec Säulen sind unzuverlässig. Besonders die mit dem rechteckigen Designloch über dem Display. Ich mache da schon lange einen großen Bogen drum.

    Ich sage dazu die "Flaschenöffnersäulen" taugen nichts.

    Ist aber etwas besser geworden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ja, dass kann sein.... könnte aber egal werden, wenn tesla nicht mehr an der Börse wäre.
    Ansonsten kann Musk sich die Autos ja selber verkaufen, an seine Boring Company z.b. :D


    Scherz beiseite, solange keine neuen, offiziellen Infos kommen ist das Thema auch erstmal durchgekaut

    Der wird solange an der Börse sein solange sein Unternehmen unglaublich viel Geld für Investiotionen braucht. Alleine und ohne diese wäre Tesla nicht da wo es ist, Tesla hatte viele Jahre gar keine Gewinne gemacht. Ich meine das machen die erst seit kurzer Zeit. Man muss sich nur mal Börsenkapitalisierung vs Umsatz und Gewinn ansehen. VW und co machen viel mehr Umsatz und Gewinn haben aber nur einen Bruchteil an Börsenkapitalisierung. Das ist alles eine Blase die auch mal zerplatzen kann und auch wird. (wie 2008 und 2001)

  • Was für einen Hybrid kann man denn an CCS Laden?


    edit: ah ich glaube ich verstehe, der Platz war belegt, der Hybrid hat type2 geladen?

    Das war ein Q7 Hybrid, der mit Typ 2 lud, aber der Stand quer davor und blockierte sowohl CCS als auch Chademo.


    Anbei ein paar Fotos des 100 kW Ladepeaks an der funktionierenden Säule, das Fehlerbild der nicht funktionierenden Säule, und vom Tesla-Ladepark. Weiß jemand ob die zwei Anschlüsse einer Säule gleichzeitig nutzbar sind?
    Falls ja, könnten 20 Model S mit dem modifizierten Typ 2 und 20 Model 3 mit CCS geladen werden, falls nicht dann 20 Tesla unabhängig vom Typ.

    Plug&Play ist wirklich sehr bequem und zeitsparend.

    IMG_6413.jpgIMG_6415.jpgIMG_6419.jpg

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!