Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Auch wenn dieses Thema aus allen Blickwinkeln sehr viel Diskussionspotential mit sich bringt, bitte ich darum, auf den Tonfall und die Wortwahl zu achten!

    Vielen Dank :)


    Jetzt zum Thema:

    Ich habe mich Ende des letzten Jahres schon mit diesem Thema befasst und gehe stark davon aus, dass die Öffnung des Supercharger Netzes nur eine Frage der Zeit ist. Aus den meisten Artikeln geht auch nicht hervor, dass es von Tesla-China bereits bestätigt wurde und intern schon sehr weit fortgeschritten ist.


    Kurz vor Weihnachten 2020 habe ich ein Video veröffentlicht, in dem ich auf ein paar Punkte wie Kooperationen (VW), der bereits erfolgte "Betatest", die technische Umsetzung und auch auf eine mögliche Überlastung der Supercharger Standorte eingegangen bin.

    Falls es euch interessiert, schaut gerne rein - und falls nicht, scrollt einfach weiter und erspart euch einfach die Kommentare dazu ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    +++ Sprungmarken des Videos +++

    00:00 Intro

    00:30 Ausgangssituation

    00:56 Meine Einschätzung

    01:34 Kooperation mit Aptera?

    02:02 Tesla und VW?

    02:27 Softwarefehler oder Betatest?

    02:49 Technische Umsetzung

    04:37 Überlastung der SuperCharger


    Eine Öffnung der Supercharger für alle Marken passt ja grundsätzlich zur Philosophie von Tesla, die E-Mobilität im Allgemeinen voranzutreiben. Was das Gejammere einiger Tesla-Fahrer betrifft, so ordne ist das schlichtweg als Futterneid oder auch Egoismus ein. Ich hab es noch nie erlebt, dass ein Supercharger überlastet war. Oftmals steht man dort sogar alleine. Außerdem wäre es doch beispielsweise auch so lösbar, dass 50% der Charger offen sind und 50% exklusiv für Tesla Fahrer.

    Es gibt aber zum Glück auch sehr viele Tesla Fahrer die dieses Thema ganzheitlich betrachten und nicht nur Tesla fahren wollen sondern sich einfach nur ein gut ausgebautes Ladenetz für alle Autos wünschen.


    In jedem Fall werden sich die Fahrer von anderen Marken damit anfreunden müssen, einen Tesla Account anzulegen um darüber abrechnen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tesla irgend ein Abrechnungssystem installieren wird. Gerade dieses Plug&Charge ist ja der große Vorteil von ihrem System.

    Auch rechtlich denke ich nicht, dass sie dazu gezwungen werden können, da die neue Regelung ja erst Mitte 2023 (?) in Kraft tritt. Vielleicht baut Tesla das Netz auch aus diesem Grund derzeit massiv aus. Allein im Großraum Stuttgart werden bis Anfang 2022 4 neue Supercharger Standorte eröffnen.

    Gruß Arnold

  • Das Tesla Plug&Charge System ist unsicher und relativ leicht zu knacken. Die Authentifizierung ist die FIN und dann würde jemand anderes die Rechnung erhalten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Fastned hat kein Plug and Charge (gem. ISO CCS Protokoll). Die haben Autocharge über die MAC-Adresse. Völlig unsicher, das System.

    Daher funktioniert das auch beim ID nicht. Da wechselt das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen ständig die MAC-ID.

  • Fastned hat kein Plug and Charge (gem. ISO CCS Protokoll). Die haben Autocharge über die MAC-Adresse. Völlig unsicher, das System.

    Daher funktioniert das auch beim ID nicht. Da wechselt das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen ständig die MAC-ID.

    Ja das Stimmt. Aber das Prinzip ist ja das gleiche. Anstecken und Laden. Ohne vorher eine Karte. Benutzen zu müssen. Das dass ISO Protokoll sicherer ist gefällt mit :D


    Das es unterschiedliche System sind MAC und ISO war mir leider nicht bekannt.

  • Das Tesla Plug&Charge System ist unsicher und relativ leicht zu knacken. Die Authentifizierung ist die FIN und jemand anderes kriegt die Rechnung.

    Interessanter Punkt. Von wann ist diese Info? In den letzten Jahren gab es scheinbar keinen solchen Fall - und ich konnte auch nichts darüber finden.

    Gruß Arnold

  • Das Tesla Plug&Charge System ist unsicher und relativ leicht zu knacken. Die Authentifizierung ist die FIN und dann würde jemand anderes die Rechnung erhalten.

    Joa, hab schlechte Nachrichten über die gängigen RFID-Karten für dich ;)


    Der Punkt ist an dieser Stelle: Du kannst recht einfach Ladevorgänge stornieren. Und die meisten CCS-Charger sind Videoüberwacht. Kannst also gerne mit meiner FIN tanken, wirst'e halt ziemlich sicher erwischt. Und eine Straftat ist es nebenbei bemerkt auch.


    AC-Tanken wäre ja noch bekloppter, da sehe ich ja sogar die Freigabe der Säule in der App und ruf die Cops, noch bevor du genug für 20km Flucht geladen hast ;)

  • Auf Youtube hatte ein Elektromeister ein Video veröffentlicht, in dem er ein Modul zwischen Supercharger und seinen Lieferwagen gehängt hat. Er hatte diesem vorher eine andere FIN einprogrammiert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Plug und Charge konnte der ID3 bei Fastned nach einmaligen Laden mit Karte oder App konnte er es ab den 2 mal Laden ist von VW aber gestoppt worden glaube wegen Datenschutz was ich so gehört habe.

  • Dass das Gedchäftsmodell der Box für 480€ ein Aprilscherz war, ist mir damals schon klar gewesen, aber ich habe keine Zweifel daran, dass technisch Versierte das System knacken können. Ansonsten war das Video eine Werbung für seine Firma und E3DC.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • :D man bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin mit dem Video. Hab erst am Ende des Videos damals aufs Datum geschaut und dachte "Verdammt, ihr A****löcher, schön verarscht" ;(

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • ... aber ich habe keine Zweifel daran, dass technisch Versierte das System knacken können.

    Keyless Go kann man auch knacken. Möchten die Kunden es trotzdem haben? Ja!

    W-Lan kann man auch knacken. Nutze ich es trotzdem? Ja!

    Das ist doch bei jedem System so. Irgendwann kommt immer einer mit der notwendigen kriminellen Energie, der es knacken kann ... und wenn es nur die Tankstelle ist, an der man losfahren kann ohne zu bezahlen.

    Gruß Arnold

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!