Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Ob und zu welchem Preis jeder einzelne sich später einmal dazu entscheidet, bei Tesla zu laden, kann jeder mit sich selbst ausmachen. Das man anfängt sich an dieser speziellen Stelle Gedanken um seine Daten zu machen, ist in unserer digitalisierten Welt bisweilen schon etwas erheiternd. Aber davon mal abgesehen:

    Aktuell fahren 1 Million E-Autos auf unseren Straßen. Im Vergleich zu den jeweiligen Vorjahresmonaten liegen die Zuwächse bei den Nezulassungen bei runden 300%. Auf meiner Urlaubstour in diesem Jahr bin ich - im Gegensatz zum letzten Jahr - an keinem leeren und fast verwaisten Lader mehr angekommen. Teilweise musste ich den letzten freien Stall belegen. Ich brauche da nicht viel Fantasie, was in 1 bis 2 Jahren an den Ladesäulen an einem Reisewochenende los ist.

    Wir wollen als Gesellschaft den CO2 Ausstoss den Strassenverkehrs verringern. Ein Ansinnen, was vollkommen richtig ist und uns markenübergreifend eigentlich einen sollte.

    Als Tesla 2013 mit dem Model S auf den Markt kam, haben viele gelacht und der E-Mobilität keine Zukunft gegeben. VW und BMW haben so legendäre Kurzstreckenboliden, wie den e-Golf und den i3 herausgebracht und sich über den mässigen Erfolg eines Fahrzeugs gewundert, was nur als 2. oder 3. Fahrzeug taugt. Tesla hingegen hat konsequent Autos vermarktet, die einen Verbrenner ernsthaft ersetzen können und das Unternehmen war weitsichtig genug, selbst für ein Ladenetzwerk zu sorgen.

    Und was haben die großen deutschen Hersteller gemacht? Erstmal nichts und dann schmeissen sie Geld in einen Topf und gründen Ionity. Wahnsinns Ladeparks mit 2, meistens 4, selten 6 Stalls. Ziel: 400 Ladestationen in ganz Europa. Mal ehrlich: Die Top-Schwergewichte der Automobilindustrie verbünden sich und alles, was dabei herauskommt ist Ionity. Nicht falsch verstehen: Ich mag Ionity und lade fast nur dort, aber dieser viel zu klein gedachte Versuch, wird den Ansturm, der in den nächsten Jahren kommen wird, nicht auffangen. EnBW und Co. sind gut in die Fläche gegangen, betreiben pro Standort aber viel zu wenig Säulen.

    Tesla hingegen, klotzt an jedem neuen Standort mit bis zu 20 Stalls. Und ganz so doof ist der Verkehrsministerium sicher auch nicht, dann man muss kein großer Statistiker sein, um herauszufinden, dass der Zuwachs bei den E-Autos, den Zuwachs bei den Ladestationen übersteigen wird.

    Wenn Tesla also sein Netzwerk öffnet, dann wird insbesondere uns E-Fahren das in 1-2 Jahren ganz sicher weiterhelfen.

    Niemand von Euch wird später mal gezwungen werden, bei Tesla zu laden, wenn es kommen sollte. Ich jedenfalls würde mir die Option immer und dankbar offenhalten, auch wenn ich mit meinem WeCharge Plus Tarif keine Motivation habe, außerhalb von Ionity zu laden.


    Am Ende müssen wir aber endlich dahin kommen. da wir alle - unabhängig von der Marke - überall zu einem transparenten Preis laden und bezahlen können, so wie es früher an diesen Tankstellen auch möglich gewesen ist. Für das Thema darf sich das Verkehrsministerium gerne mal einsetzen.

  • Ich würde nur im absoluten Notfall bei Tesla laden. Nicht wegen der Marke Tesla sondern wegen deren "ichbinderbessereelektrofahreralsdublödervwoderanderefahrer" Käufer.

    Was @EV66 schreibt kann ich in fast allem zustimmen. Vor allem der Absatz über die grossen der Branche "Und was haben die großen deutschen Hersteller gemacht? Erstmal nichts und dann schmeissen sie Geld in einen Topf und gründen Ionity. Wahnsinns Ladeparks mit 2, meistens 4, selten 6 Stalls. Ziel: 400 Ladestationen in ganz Europa. Mal ehrlich: Die Top-Schwergewichte der Automobilindustrie verbünden sich und alles, was dabei herauskommt ist Ionity. "....

  • Naja, Tesla ist/ war ja ein typisches Start-up - Milliarden investieren, nachfinanzieren über die Börse und weiter mit laufenden Verlusten investieren. Und jetzt kommen sie in die Phase, wo sie auch mal beweisen müssen, wie man Geld verdient. Nachdem das mit den Emissions-Zertifikaten wohl nicht mehr so gut geht, wird nun das (vorfinanzierte) Ladenetz zum Geldesel gemacht.


    Die Philosophie bei Ionity war vermutlich ein andere - sukzessives Investieren parallel zum Hochlauf der E-Mobilität. Und bislang passt es doch auch: Pünktlich zum deutlichen Hochfahren der E-Autos auf deutschen Straßen findet sich ein fast passendes Netz an Ladestationen entlang der BAB um die Langstrecke zu sichern. Bislang reichen ja auch noch die aufgebauten Stalls - von langen Ladestaus ist mir noch nichts bekannt. Nun wird es spannend, wie es weiter geht, denn m.E. müssen die vorhandenen Parks nun deutlich ausgebaut werden, um mit dem Wachstums an E-Autos auf der Langstrecke mitzuhalten. Wenn nun Tesla zur nächsten Reisewelle seine SuC auch öffnet, wird es die Situation sicher entspannen, kann aber nicht im Sinne des Ionity-Geschäftsmodells sein. Wir werden sehen.


    Ich für meinen Teil als Nutzer freue mich natürlich darüber. Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber viel wichtiger ist mir Zuverlässigkeit (deshalb auch bislang gerne Ionity) und Verfügbarkeit (deshalb freue ich mich als Back-up über 20er SuC Parks und würde da dann einen Aufschlag für in Kaufnehmen)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • EV66 hat absolut Recht, wenn er schreibt, dass die Auslastung der Ladesäulen in der Urlaubszeit stark zunehmen wird. Leider wird beim Ausbau gekleckert und nicht geklotzt. Hätte ich mir nicht schon seit der Zeit des Opel AMPERA fest vorgenommen, mir früher oder später ein E-Auto zuzulegen, dann hätte ich angesichts der unterirdischen und kundenunfreundlichen Ladeinfrastruktur in der Fläche von einem Erwerb eines ID.3 Abstand genommen. Ich werde die Entwicklung genau beobachten und im schlimmsten Fall der Fälle nach 3 Jahren Leasingzeit die Notbremse ziehen, was bedeuten könnte, dass ich mir einen Plugin-Hybrid zulegen müsste.


    Schließe ich nämlich meine Augen, stellt sich die pessimistische Seite in mir vor, wie sich besonders in der Urlaubszeit etliche E-Autos an den immer noch wenigen und teilweise defekten Ladesäulen stauen und ich deshalb z.B. einen wichtigen Termin nicht einhalten kann.=O


    Wenn sich sogar der Volkswagenchef zu Wort meldet, dann liege ich mit meinen Befürchtungen nicht falsch. :rolleyes:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Deine Überlegungen sind durchaus berechtigt, allerdings ist mein heutiger kleiner Test ganz schmerzfrei verlaufen. Auf dem Weg von Göttingen in die Eifel ein Ladestopp an der Raststätte Lichtenfeld. Eine EnbW-Säule, fünf Ionity. Als wir kamen, ein Hyundai Ionic, als der weg war, kamen nacheinander ein Tesla, eine Zoe und ein ID.4 zu unserem Id.3 dazu. Kleine Gespräche, auch mit interessierten Zuschauern, die zur Zeit noch Verbrenner fahren und die Gelegenheit für die kleine Minimesse mit auskunftswilligen Elektrofahrern gerne nutzten.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Also ich seh das ehrlich gesagt völlig unkritisch.


    Ich musste bisher bei meinen unzähligen Ladestops noch nieeee warten weil alle Säulen belegt waren, also nicht mal bei den SuC. Bei Allegro und Ionity welche häufig in der Nähe sind ist in der Regel komplett gähnende Leere.

    Wenn wir jetzt noch darüber reden, dass sich mit der SuC Öffnung das ganze nochmal verbessert und wo überall Ladesäulen entstehen mache ich mir da noch weniger Sorgen als eh schon.


    Und ganz ehrlich, selbst WENN(!) ich auf drei (Urlaubs)fahrten im Jahr mal 15 Min. auf eine Säule warten müsste, deßhalb das ganz Jahr mit Hybrid oder Diesel durch die Gegend fahren....im Leben nicht! 8)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Zum aktuellen Zeitpunkt mag das ja noch stimmen.


    Wenn man sich aber die Zulassungszahlen des Gesamtmarktes anschaut kann man schon erahnen, dass es in Zukunft zu Stoßzeiten eng werden kann.


    Ich bin gespannt wie VW / Ionity sich dazu in naher Zukunft platzieren. Der Konzern ist mit Ionity aktuell nicht glücklich. Die damalige Preiserhöhung wurde kritisiert und auch Herr Diess hat sich kritisch zu Ionity bei seiner Urlaubsreise geäußert ( https://www.handelsblatt.com/u…-SQ1bS6tnIjT5dRQt1Dhd-ap3 ) .


    Dazu immer wieder die Ankündigungen, das Ladenetz bis 2025 massiv in Europa auszubauen. Mit Ionity oder eigene Projekte? In Spanien und Italien hat man sich ja andere Partner an Land gezogen.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Hier eine interessante Umfrage von VERIVOX, die auch bestätigt, dass die Zulassungszahlen beginnen zu "explodieren". Und die Logik nach dem Motto: "Häschen schlau!" . Bisher war alles gut, dann macht es mir auch nix aus, wenn es in Zukunft ein wenig schlechter wird, ist gelinde gesagt sehr kurzsichtig. Solche Leute schreien dann am lautesten, wenn das "Häschen" in den Brunnen gefallen ist.^^


    Tschau

    Gutsch

    ;)


    https://www.verivox.de/kfz-ver…enest&utm_content=3759694


    Deutschland bei den europäischen Ladepunkten auf Platz 3: https://www.automobilwoche.de/…kten-in-eu-auf-platz-drei

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • VW hat doch bekannt gegeben, dass sie ein Netz gemeinsam mit BP aufbauen.

    Möglicherweise wird da Ionity schnell zum ungeliebten Kind. Der Einfluss scheint ja recht beschränkt zu sein, wenn Diess seine Kritik öffentlich machen muss.

  • VW hat doch bekannt gegeben, dass sie ein Netz gemeinsam mit BP aufbauen.

    Möglicherweise wird da Ionity schnell zum ungeliebten Kind. Der Einfluss scheint ja recht beschränkt zu sein, wenn Diess seine Kritik öffentlich machen muss.

    PR-Taktisch gar nicht so dumm, so kann Ionity jetzt nach ein paar Wochen Ausbau dann stolz verkünden: Wir haben uns verbessert!


    Wäre sonst keine Meldung wert.

  • Ich würde nur im absoluten Notfall bei Tesla laden. Nicht wegen der Marke Tesla sondern wegen deren "ichbinderbessereelektrofahreralsdublödervwoderanderefahrer" Käufer.


    sehr erhellende Feststellung für einen Tesla und bald auch ID3 Fahrer. Sind hoffentlich nicht alle so.

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


    Einmal editiert, zuletzt von Lumajo ()

  • Beim Thema Supercharger für alle scheint sich jetzt was zu tun.

    Teslamag berichtet heute, dass es in der neuen Tesla App Version 4.2.3 eine "Bedienungsanleitung" für Nicht-Tesla-Fahrer gibt.


    https://teslamag.de/news/app-e…lektroautos-konkret-42507

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Testprojekt ist in den Niederlanden gestartet



    https://www.tesla.com/de_DE/support/non-tesla-supercharging

    ID.4 Pro Performance 150 kW (204 PS) | Mangangrau Metallic | Hamar 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht | Design-Paket | Assistenzpaket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | AHK | Wärmepumpe | Interieur Style "Plus" Soul-Schwarz - Platinum Grey

    Firmenleasing


    Bestellt: 28.09.2021

    Komm. Nr.: AH47XX

    MJ 2023, SWV 8

    Fertigungsablauf: Standard

    Voraussichtliches Lieferdatum: Juni/Juli 2022, November 2022

    28.10.2022: Ausstattungsdetails verschwunden

    02.11.2022: FIN + Strichzeichnung

    16.11.2022: Abholung Händler

  • Und wir mit unseren ID's würden eine Ladesäule blockieren, da das Kabel am SuC zu kurz ist um an der Beifahrerseite einzustecken:

    pasted-from-clipboard.png

    den Rechten müssten wir nehmen,

    Kabel passt aber nur Links...


    Mal schauen ob Tesla die Kabel "für uns" verlängert?


    Ladekosten bei dem Test in NL:

    Tesla Autos: 24 ct/kWh

    andere E-Autos: 57 ct/kWh ohne Monatsabo

    andere E-Autos: 24 ct/kWh mit Monatsabo (13€/Monat)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Ladekosten bei dem Test in NL:

    Tesla Autos: 24 ct/kWh

    andere E-Autos: 57 ct/kWh ohne Monatsabo

    andere E-Autos: 24 ct/kWh mit Monatsabo (13€/Monat)

    Puh, wenn man das mal auf die deutschen Preise grob umrechnet wo der Tesla SuC ja bei 40 Cent liegt dürfte das für Fremdmarken schon ein happiger Preis werden der wahrscheinlich sogar über Ionity usw. liegt. Sind wir mal gespannt.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!