Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Man darf nicht vergessen, dass neben den Schnellladern für unterwegs, die wie eine heutige Tankstelle betrachtet werden können, es die Home Charger und die Destination Charger geben wird. Dieses Plus der Elektromobilität scheint bisher ja keine Rolle in der Diskussion zu spielen, weil die meisten noch in "Tankstellen" denken. Dass die etablierten Mineralölkonzerne bereits um- und vorausdenken und sich zu Energiekonzernen wandeln, sieht man ja bereits bei Aral, OMV und Shell, dass zunehmend Fläche für HPCs und entsprechend ausgewiesene Parkplätze bereitgestellt wird.


    Vor fast zwei Jahren machte ich mich als damaliges E-Mobilitäts-Greenhorn auf eine erste längere Reise mit einem Car-Sharing e-Golf und wurde ganz hibbelig, wenn die Autobahn sehr lange bergaufwärts verlief. Die damals seltenen an der Autobahn gelegenen Tripple-Charger oder sonstige Ladesäulen waren oft defekt, weil Ladestecker gebrochen waren oder weil der Ladevorgang sich nicht starten ließ. Und wenn ich Glück hatte, hieß das bei 7,2 kW erstmal richtig lange Warten - und gleichzeitig immer hoffend, dass auch die am Ankunftsort angepeilte Wallbox funktioniert.

    Ganz klar, die Menge der Lademöglichkeiten muss schneller als die stets wachsende Zahl anFahrzeugen zunehmen, damit es nicht zu Engpässen und langen Staus kommt. Hier könnten sich z.B. die Alpenrouten als kritisch herausstellen, aber nachdem auch dort kräftig investiert wird, wäre das von temporärer Natur. Falls Tesla sein Ladenetz öffnet, passt das auch aus meiner Sicht perfekt ins Konzept und wäre auch ein Win-Win mit dieser Community.


    Die von Fremdkunden generierten Deckungsbeiträge dürften den langfristigen Betrieb zu groß geratener oder an weniger attraktiven Standorten errichteten Standorten Ladeparks sicherstellen.


    Und ein Mindestmaß an Planung betreibt man ja auch beim Fahren von Verbrennern, wenn man taktisch vorgeht und mit Spritpreis-Apps eine bestimmte Tankstelle ansteuert. Das ist mit den heutigen Lade-Apps auch nicht anders. Und für die immer-Spontanen wird es und zukünftig auch bei ihren Lieblingstankstellen Schnelladesäulen geben. Schließlich wollen die auch in den von ihnen betriebenen Shops was verkaufen. Heute verweilen E-Auto-Fahrer länger, aber auch das wird sich mit der Einführung neuerer Technik ändern.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Und ein Mindestmaß an Planung betreibt man ja auch beim Fahren von Verbrennern, wenn man taktisch vorgeht und mit Spritpreis-Apps eine bestimmte Tankstelle ansteuert.

    Dem will ich gar nicht widersprechen. Trotzdem wundere ich mich, wieviele PKW immer an den Tankstellen an der Autobahn den Liter Super für >1,80€ schlabbern. Eine Ausfahrt weiter würden sie in 1 km Entfernung von der BAB pro Liter 25ct. sparen. Offensichtlich ist Benzin immer noch viel zu billig, sonst würde diese Bequemlichkeit aufhören. Und, nein, es sind nicht nur Dienstwagenfahrer, bei den der Arbeitgeber die Rechnung zahlt.....

  • Dem will ich gar nicht widersprechen. Trotzdem wundere ich mich, wieviele PKW immer an den Tankstellen an der Autobahn den Liter Super für >1,80€ schlabbern. Eine Ausfahrt weiter würden sie in 1 km Entfernung von der BAB pro Liter 25ct. sparen. Offensichtlich ist Benzin immer noch viel zu billig, sonst würde diese Bequemlichkeit aufhören. Und, nein, es sind nicht nur Dienstwagenfahrer, bei den der Arbeitgeber die Rechnung zahlt.....


    Ja das Phänomen ist mir auch schleierhaft.


    Früher hatte ich einen Passast mit TDI Motor. Zum Skiurlaub haben wir einmal voll gemacht und sind los gejuckelt. Pause wurde da gemacht, wo man gerade wollte. Mit dem Umstieg auf den Touran und Benziner habe ich eben genau das gemacht: Wo muss ich ca. tanken und wo kann ich da etwas sparen?!?! Weil die Wucherpreise an den Autobahntankstellen möchte ich nicht zahlen!

    Da ist die Routenplanung über ABRP ehrlich gesagt einfacher. Eine App, die mir die Route zum günstigen Tankstop nach x Kilometern auf der Routenführung y vorgibt kenne ich nicht. Da ist die Suche nach der Tankstelle als Zwischenziel noch komplett manuell inkl. Benzinpreise checken.


    Mich würde mal interessieren, ob dies auch die Kategorie ist, die sich über ein paar Cent Unterschied an HPC Ladern aufregt.


    Bezüglich der Öffnung der SUC: Kommt wohl auch auf die Region etwas an. Aber oft erhöht sich "nur" die Anzahl der verfügbaren Stalls damit. Was ich meine: Zieht man gedanklich einen Kasten von Hannover nach Hamburg und Berlin und sieht die Ostsee als obere Begrenzung betrachtet man einen doch eher ländlichen Raum. An den paar Autobahnen ( HH - Berlin ; Rostock Berlin ) sind die SUC auch in Reichweite von HPC Ladern anderer Anbieter ( Vergleich Tesla Netzwerk zu Anzeige mobility+ App mit Filter +100 KW )


    Auch wenn ich gedanklich an die dänische Nordseeküste Richtung Esbjerg / Blavand ( und von da aus auch Richtung Norden zum Ringköbing Fjord schaue ) fahre : Nördlich von HH bis DK kann ich gut mit Ionity und anderen HPC Chargern abdecken ( zwischen den beiden Punkten ist ein SUC ) und auf dänischer Seite ist Ionity neben SUC: Beim AB Kreuz bei Brunde ( wobei SUC westlich und Ionity östlich ist; abfahren muss man so oder so ) und weiter oben bei Kolding müsste ich bei beiden Optionen erst einmal östlich fahren zum Schnellladen. Auf der E20 Richtung Westen ist man stand heute "verloren" , ein Rastplatz mit 50KW Lader, dann nochmal in Esbjerg 50KW Lader! DK ist allgemein eher schlecht unterwegs mit HPC Ladern.


    Tesla hat bei Esbjerg einen SUC geplant ( Eröffnung in Q4/2021 laut Webseite ) , das wäre wirklich mal ein Fortschritt . Wenn die Öffnung kommen würde, wäre das tatsächlich der erste SUC den ich in meinen Reisen fest einbauen würde!


    Also aus meiner subjektiven Sicht wäre eine Öffnung halt eigentlich nur eine Erhöhung der Ladepunkte an gleicher Stelle, aber in ländlichen Gebieten wäre das Netz weiterhin sehr grobmaschig.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Bist du eigentlich ein Troll?

    Das ist genau das Problem in allen E-Foren. Es gibt immer eine besonders elektroaffine, schon elektroge*** Minderheit, die kritische Töne unterdrücken will und vor allem auf Einsteiger herabsieht. Dabei weiß doch jeder klar denkende Mensch, dass es in der E-Mobilität noch viele Probleme gibt, die gelöst werden wollen. Schade, dass etliche User durch solche krakeelenden Totschlaghämmer mit der Zeit die Lust verlieren, sich noch an einem Forum zu beteiligen.


    Grüßle

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Probleme zu benennen ist kein Problem. Aber nur negative Posts fallen doch schon sehr auf.

  • Probleme zu benennen ist kein Problem. Aber nur negative Posts fallen doch schon sehr auf.

    Abseits von dieser Diskussion gibt's tatsächlich einige, die offen sagen, dass sie noch kein E-Auto haben oder fahren aber trotzdem an anderen Stellen eifrig mitdiskutieren über Probleme an Ladesäulen und co.


    Schon spannend.

  • Also aus meiner subjektiven Sicht wäre eine Öffnung halt eigentlich nur eine Erhöhung der Ladepunkte an gleicher Stelle, aber in ländlichen Gebieten wäre das Netz weiterhin sehr grobmaschig.

    Überrascht Dich das?
    Das sich ein Netz an Schnellladesäulen entlang der BAB entwickelt war wichtig, um die E-Mobilität überhaupt langstreckentauglich zu machen. In Kombination mit den gestiegenen Reichweiten denke ich, dass das Netz an Standorten an den BAB mittlerweile ausreichend ist - nur noch wenige Lücken sind zu schließen.


    Wenn die SuC dazu kommen, wird es in erster Linie um die Erhöhung der Kapazität im Allgemeinen und die zuverlässige Verfügbarkeit gehen. Beides etwas, was nun mE vordringlich ist.


    Außerdem sieht man, dass gerade die Tankstellenketten nun anfangen, auch in urbane Regionen mit HPC Ladern zu gehen.


    Das ländliche Räume erst in einem nä Schritt mit Schnellladern erschlossen werden, wundert nicht. Etwas provokativ könnte man sogar die Frage in den Raum stellen, ob dies jemals auf breiter Front geschehen wird. Gerade in den ländlichen Räumen wird ein hoher Durchsatz an privaten Wallboxen vorhanden sein, öffentliche 22KW Lader dazu. Braucht es da wirklich ein dichtes Netz an Schnellladern?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • . Gerade in den ländlichen Räumen wird ein hoher Durchsatz an privaten Wallboxen vorhanden sein, öffentliche 22KW Lader dazu. Braucht es da wirklich ein dichtes Netz an Schnellladern?

    Also ich reise gerne auch weite Strecken über kleine Land- und Kreisstraßen. Man sieht einfach mehr von Land und Leuten. Da wäre es ganz schön, wenn denn an den größeren Straßenknotenpunkten oder in Kleinstädten Schnelllader stünden und nicht nur an Autobahnen und in Großstädten. Tankstellen wären ideale Standorte dafür.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung


  • Überrascht mich nicht. Ich hatte nur den Eindruck gewonnen, dass die allgemeine Meinung teilweise in eine andere Richtung geht:

    - Die Öffnung der SUC für alle löst unsere Probleme

    - Das SUC Netzwerk von Tesla deckt alles ab


    Eine Kapazitätserhöhung und Steigerung der Zuverlässigkeit löst schon das eine oder andere Problem. Aber es ist halt in meinen Augen nicht der Heilsbringer. Warum, habe ich oben erläutert. Ein engmaschigeres Netz an HPC Ladern wird dadurch ja weiterhin nicht gebildet.


    Eine gewisse Durchdringung der urbaneren Regionen ist von meinem Standpunkt aus aber weiterhin dringend nötig und da rede ich nicht von 22KW Ladern und privaten Wallboxen!

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Abseits von dieser Diskussion gibt's tatsächlich einige, die offen sagen, dass sie noch kein E-Auto haben oder fahren aber trotzdem an anderen Stellen eifrig mitdiskutieren über Probleme an Ladesäulen und co.


    Schon spannend.

    Ich werte es als positiv wenn jemand ohne E-Auto sich darüber informiert. Meiner Ansicht nach ist das nur vorausschauend.

    Auch ich hatte mich schon vorab damit befasst wie die Ladesituation bei uns in der Region ist, aber auch entlang der für mich relevanten Autobahnen. Wenn man das Auto auch geschäftlich nutzt ist es doch wichtig zu wissen was einen erwartet.

    Bei aller Liebe für die E-Mobilität hat man doch auch weiterhin seine Verpflichtungen und Termine.


    Eine gewisse Durchdringung der urbaneren Regionen ist von meinem Standpunkt aus aber weiterhin dringend nötig und da rede ich nicht von 22KW Ladern und privaten Wallboxen!

    Sehe ich auch so. Hier bei uns gibt es nach wie vor auch kaum Schnellader.

    Gruß Arnold

  • Eine gewisse Durchdringung der urbaneren Regionen ist von meinem Standpunkt aus aber weiterhin dringend nötig und da rede ich nicht von 22KW Ladern und privaten Wallboxen!

    Da bin ich ja voll bei Dir. Neben der Lückenschliessung an den Autobahnen und dem Kapazitätsausbau der bestehenden Parks werden zunehmend in Städten an Tankstellen HPC Ladepunkte entstehen. bin mir aber nicht sicher, wie schnell und ob überhaupt dies auf dem Land passieren wird (s.o.).

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wer eine heimische Wallbox hat, dürfte sich kaum für Ladestationen innerhalb eines 200km Radius interessieren. Da wird dann das Schnelladenetz in größeren Entfernungen interessant und dann ist es wichtig, dass das Netz viele Ladepunkte enthält und vor allem in der Navigationssoftware enthalten ist oder zumindest gut ausgeschildert ist. Letzteres war ja bisher auch nicht gerade gut organisiert.

    Wer zuhause nicht laden kann hat da ganz andere Sorgen, dem genügen in unmittelbarer Nähe zur Wohnung oder zum Arbeitsplatz auch AC-Ladestationen, wenn es die nicht gibt müssen in nicht allzu großer Entfernung des täglichen Weges Schnelllader stehen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wer zuhause nicht laden kann hat da ganz andere Sorgen, dem genügen in unmittelbarer Nähe zur Wohnung oder zum Arbeitsplatz auch AC-Ladestationen, wenn es die nicht gibt müssen in nicht allzu großer Entfernung des täglichen Weges Schnelllader stehen.

    AC mag vielleicht heute noch reichen, aber wenn die Entwicklung der E-Mobilität so weiter geht sicher nicht mehr lange. Dann sind die zu lange blockiert.


    Meines Erachtens sind AC/22KW Lader nur eine Notlösung. Schnelllader sollten generell Standard sein.

  • Sehe ich anders, hatten wir auch schon mal in einem anderen Thread.

    Viel wichtiger als die Schnelllader ist die massive Zunahme an "Destination Charger". Wenn man zu Hause, Arbeit, Supermarkt, Arztpraxis, Kino, usw. überall laden kann (mit 11-22kW) dann braucht es die Schnelllader auch nur noch an den neuralgischen Punkten entlang der Autobahnen.


    Dafür hat die KfW Förderung nun schon eine sehr großen Beitrag geleistet. Und ich bin mir sicher mit den Anzahl der E-Auto wächst auch automatisch die Anzahl der Destination Charger weil sich die Mitarbeiter, Supermarktbetreiber, Ärzte, Kinobetreiber usw. dann unweigerlich damit befassen müssen und das Invest ja gegenüber einem Schnelllader auch überschaubar ist.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Wer eine heimische Wallbox hat, dürfte sich kaum für Ladestationen innerhalb eines 200km Radius interessieren. Da wird dann das Schnelladenetz in größeren Entfernungen interessant[...]

    irgendjemand hat seine homebase 200km von dir entfernt. Außerdem wohnen viele Leute nicht im Eigentum bzw haben keinen eigenen festen Stellplatz.
    Ladestationen müssen Flächendeckend sein.

    [...]Viel wichtiger als die Schnelllader ist die massive Zunahme an "Destination Charger".[...]

    Jain - das klappt ja nur, wenn die überwiegende Anzahl an Stellplätzen auch einen Ladepunkt bietet. Die zwei drei 22KW Säulen im Parkhaus des Kinos interessieren mich nicht mehr, wenn ich als letztes komme.
    Da sind natürlich die umgerüsteten Laternen interessant.
    Aber ich habe derzeit keinen Anbieter in meiner Sammlung, der mich nicht mit einer Blockiergebühr bestraft. Die Herr der Ringe Nacht darf ich als als E-Auto Fahrer nicht ansehen und über Nacht kann ich mein Auto erst recht nicht laden.
    => ergo fahre ich dann lieber zu einer Schnellladesäule in der Stadt grob auf meinem Weg ( das ist bei mir kein SUC - davon habe ich weit und breit keinen) und höre noch 15min Radio :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!