Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Ich würde erstmal abwarten wie das sich am Ende tatsächlich darstellt. Musk ist schließlich Ankündigungsweltmeister. Am Ende zahlen Fremdfabrikate 60ct oder mehr und dann werden ohnehin alle weiter Ionity ansteuern.
    Was dann jedoch definitiv besser wird, ist die Abdeckung auch in entlegenen Teilen Europas. Rumänien, Nordkap usw. Die Wahrscheinlichkeit keine Säule mehr zu finden und liegen zu bleiben sinkt auch gen 0.

  • Einmal die Abdeckung und vor allem, was ich als Tesla Fahrer noch viel mehr schätze, dieses „welche Ladekarte oder App funktioniert wo zu welchem Preis und ist die Säule überhaupt aktiv und frei“ getue entfällt bei den SuC

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Wenn er für Fremdfabrikate öffnet, subventionieren die dann die Tesla Fahrer. Ich gehe von einem Preis ähnlich Ionity aus ( 79Cent) . Bedeutet, viele Leute meiden weiterhin die SUC. Nur in der Not wird dort geladen, was sich Elon dann teuer bezahlen lässt.

    Könnte ich in dem Fall aber sehr verstehen!


    Für den Notfall wäre das aber sehr nice!

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Ich vermute, dass Tesla versucht Subventionen für den Aufbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur abzugreifen. Da gibt es in einigen Ländern gutes Geld. Analog Ionity.
    Vermutlich wird es dann auch teuer werden, damit die Teslakunden weniger leiden müssen.

  • Einmal die Abdeckung und vor allem, was ich als Tesla Fahrer noch viel mehr schätze, dieses „welche Ladekarte oder App funktioniert wo zu welchem Preis und ist die Säule überhaupt aktiv und frei“ getue entfällt bei den SuC

    Wo wurde bestätigt, dass das Laden ohne Karte funktioniert?
    Da muss die Säule und das Auto mitspielen.

  • Wo wurde bestätigt, dass das Laden ohne Karte funktioniert?
    Da muss die Säule und das Auto mitspielen.

    Ich wüsste nicht wo man am SuC eine Karte oder ähnliches hinhalten sollte :/ Da gibts weder ein Display noch ein Panel o.ä.? Ich gehe davon aus man brauch dazu (wie ein Tesla Besitzer) einfach die Tesla App und einen Account dazu wo man seine KK hinterlegt. Dort wird über GPS getrackt an welchem Supercvharger man ist, man wählt noch die genaue Säule aus und los gehts.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Ich wüsste nicht wo man am SuC eine Karte oder ähnliches hinhalten sollte :/ Da gibts weder ein Display noch ein Panel o.ä.? Ich gehe davon aus man brauch dazu (wie ein Tesla Besitzer) einfach die Tesla App und einen Account dazu wo man seine KK hinterlegt. Dort wird über GPS getrackt an welchem Supercvharger man ist, man wählt noch die genaue Säule aus und los gehts.

    Och nee, bitte nicht wieder sowas. Ich will, dass durch die mögliche Öffnung von SC mal endlich Plug&Charge einzug hält. VW verspricht das ja schon länger. Dieses App und Kartengefummel muss mal vorbei sein.

  • Fastneds AutoCharge wird sicherlich analog auch an Superchargern umgesetzt. Die Nutzer laden sich Teslas App runter, hinterlegen VIN und Zahlungsmittel und stecken das Auto am SuC an.

  • Och nee, bitte nicht wieder sowas. Ich will, dass durch die mögliche Öffnung von SC mal endlich Plug&Charge einzug hält. VW verspricht das ja schon länger. Dieses App und Kartengefummel muss mal vorbei sein.

    Ich freu mich schon auf die nächste Diskussion: Die SC sind offen für Fremdfabrikate. Aber nur, wenn sie Plug&Charge können... (hoffen wir mal, das in diesem Forum die Diskussion nicht geführt werden muss...)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Es gibt ja Gerüchte im TFF, dass die Dt. Hersteller schon bei Tesla vorstellig geworden sind um die Technik für SC in die Fahrzeuge zu integreiren. Wer weiß, vielleicht ist der ID3 ja schon SC "ready".

  • Ich freu mich schon auf die nächste Diskussion: Die SC sind offen für Fremdfabrikate. Aber nur, wenn sie Plug&Charge können... (hoffen wir mal, das in diesem Forum die Diskussion nicht geführt werden muss...)

    Wenn das so wäre, gäbe es hier mit Sicherheit eine heftige Diskussion! Wetten?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich würde erst einmal abwarten was das bedeutet. Musk hat nicht geschrieben es wird für alle freigegeben. Eventuell geht Tesla Partnerschaften mit anderen Herstellern ein um von diesen Geld abzugreifen. Nachdem Fiat/Chrysler nicht mehr für den CO2-Ausgleich zahlen will müssen ja neue Einnahmequellen her.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Da wir auch bei der Lösung nicht von Plug&Charge reden, sondern von einer proprietären Lösung ist diese Diskussion unnötig. Die Systeme merken sich eigentlich nur eine Identifikationsnummer und können diese mit den im Account hinterlegten abgleichen. Echtes Plug&Charge ist das bei Tesla und Fastned nicht.

  • Ich würde erst einmal abwarten was das bedeutet. Musk hat nicht geschrieben es wird für alle freigegeben. Eventuell geht Tesla Partnerschaften mit anderen Herstellern ein um von diesen Geld abzugreifen. Nachdem Fiat/Chrysler nicht mehr für den CO2-Ausgleich zahlen will müssen ja neue Einnahmequellen her.

    Klingt sehr plausibel. Eine generelle Öffnung wird ja nicht versprochen. VW wäre aus Musks Sicht wohl einer der hauptsächlichen Kandidaten.

    Ich nehme an, er möchte mit dieser Ankündigung den Druck auf VW (oder andere) dadurch erhöhen, dass er ihre Kunden so ganz schön jipperig macht. Das scheint gut zu klappen :D

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!