Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Glaube ich nicht, die App ist für alle Standorte gleich.

    Ich hab mal ähnliche Erfahrungen beim ersten Laden an einer AC Säule gemacht. Die hat mehrmals Zeitüberschreitung signalisiert weil ich nicht schnell genug nach der Registrierung den Stecker ins Auto gesteckt habe. Erst als ich zuerst am Auto und dann an der Säule eingesteckt hatte war es schnell genug


    LS

    Ja, die Säulen hier in Hamburg sind so drauf. An der Säule selbst steht: "Erst die Säule freischalten, dann an der Säule einstecken, dann ins Auto!"


    Nach dem zweiten Fehlversuch dann da angerufen und gesagt bekommen: "Erst ins Auto, dann freischalten, dann Säule."

  • Kommt drauf an, ob die App für Carplay freigeschaltet ist. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Tesla und Carplay LOL…Das gibt es nicht bei Tesla und erst recht nicht für NON-Teslas!

  • Bin mit lauwarmem Autobahn-Akku und 7km Restreichweite and den Supercharger (max 130kW). Ladepeak war bei 83kW. Das Infotainment war ein die ganze Zeit. 58kWh konnte ich entnehmen für den 58kWh Akku. Laut Logging sind im Auto 54.1kWh angekommen. Das ist akzeptabel.


    ID3_SupC_final.jpg


    ID3_SupC.jpg

  • Die Ladepreise bei Tesla sind aktuell um ca. 4-5 Cent gesunken.

    Je nach Standort liegen sie jetzt bei ca. 37 bis 44 Cent mit Abo.

    Ohne Abo kostet es ca. 15 Cent mehr.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Eine Frage an die Spezialisten hier:

    Stimmen die Gerüchte, dass man an Tesla-Ladern grundsätzlich schneller lädt, als an "normalen" Schnellladern?

    Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da doch das Auto der Säule sagt, wie schnell geladen werden kann, oder?

    Natürlich meine ich nicht die Fälle, in denen ein Lastmanagement begrenzt, wieviel KW die Säule abgeben kann...

  • Stimmen die Gerüchte, dass man an Tesla-Ladern grundsätzlich schneller lädt, als an "normalen" Schnellladern?

    Nein.


    Ausnahme: Wenn das Fahrzeug mehr als 500A kann, dann schon. Fast alle HPC da draußen sind auf 500A limitiert, viele Supercharger dagegen auf 600A. Es könnte also High-Performer wie EQE, EQS oder ID.7 geben, die das u. U. knacken könnten - vorausgesetzt, die Software im Auto lässt mehr als 500A zu.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ...gefühlt aber schon - ich lade etwa 50 % der Ladungen am Supercharger - auch wegen der Preise. Mein ID.3 hat offenbar die schlechteste Zell-Chemie (Zelltyp A), aber an den Ladesäulen von EnBW, Pfalzwerke, Shell etc stehe ich gefühlt etwa 5 Minuten länger für die Ladung von <10% bis max 80 %


    Für eine Nachvollziehbarkeit müsste man mit exakt den gleichen Parametern an verschiedenen Ladesäulen starten, das habe ich nie gemacht - mir geht es einfach um "Verfügbarkeit" und "Preis" - und da rechnen sich die Supercharger definitiv für mich - seit die WE-Charge-Preise dermaßen gestiegen sind erst recht.


    Ach ja, ich bin "Laternenparker", keine Wallbox, lade zu 2/3 DC und zu 1/3 über AC (beim Einkaufen etc.)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Eine Frage an die Spezialisten hier:

    Stimmen die Gerüchte, dass man an Tesla-Ladern grundsätzlich schneller lädt, als an "normalen" Schnellladern? […]

    kann ich nicht bestätigen. Ich habe die letzten Wochen mal ausschließlich bei TESLA geladen und das war im Vergleich zu ENBW eher ein wenig langsamer.

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Eine Frage an die Spezialisten hier:

    Stimmen die Gerüchte, dass man an Tesla-Ladern grundsätzlich schneller lädt, als an "normalen" Schnellladern?

    Also ich hatte auch am Supercharger eher die langsamste Ladegeschwindigkeit bisher. Habe aber auch nur einmal geladen und es war recht kalt. Der GTX ist dabei aber nicht über 65kw hinausgekommen.

  • Also ich hatte auch am Supercharger eher die langsamste Ladegeschwindigkeit bisher. Habe aber auch nur einmal geladen und es war recht kalt. Der GTX ist dabei aber nicht über 65kw hinausgekommen.

    Kann ich bestätigen. So eine Vorklimatisierung bei meinem "alten" GTX wäre ein Meilenstein. Schade schade VW das ihr hier versagt habt.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Kann ich bestätigen. So eine Vorklimatisierung bei meinem "alten" GTX wäre ein Meilenstein. Schade schade VW das ihr hier versagt habt.

    Ist halte die Frage ob es ein Versagen, oder gezieltes weglassen ist!?

    Wie bei den Smartphones, man lässt gewisse funktionen nur bei den neuen Geräten laufen, auch wenn die Hardware des alten es könnte, aber irgendwie muss man ja den Kunden zu einem Neukauf animieren... nur so meine vermutung

  • Ich habe die Frage schon im kurze Frage, schnelle Antwort Thema gestellt, aber leider keine lösungsorientierte Antwort erhalten, darum nochmals hier:


    Mir ist aufgefallen dass in letzter Zeit die Tesla Supercharger auf der Navi Karte im ID nicht mehr angezeigt werden. Das war zuvor definitiv der Fall und ist auch in der Android VW App noch so. Liegt evtl. am neuesten Karten Update der V.24.2 ???


    Ob sie bei der Navigation auch keine Berücksichtigung mehr finden, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Filter habe ich jedenfalls nicht verändert. Zudem ist mir aufgefallen, dass offensichtlich alle Ladestationen, die aktuell keinen Status zurückliefern, aus der Karte ausgefiltert werden. Das könnte damit im Zusammenhang stehen, dass auch die Tesla SUC ausgefiltert werden.

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Moin, ich fürchte, dass ich die Beobachtung bezüglich der Tesla-Supercharger bestätigen kann. Im Navi werden sie in der Suche nach Ladestationen in der Nähe nicht mehr angezeigt. Das war vor einigen Monaten definitiv noch so. Schade…


    We charge Filter aktiviert?

    Dann werden die Teslas natürlich nicht angezeigt.

    Guter Hinweis: Checke ich! Eigentlich verändere ich die Einstellungen nicht. Aber bei Navi-Updates sind ab und zu schon Einstellungen zurückgesetzt worden.

    Modell: ID4 Pro Pref seit 05.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Lexi72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lexi72 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!