Batterie überhitzt —> Klima aus —> Schildkröte

  • Die Traktionsbatterie erwärmt sich im Winter nennenswert nur bei schneller oder sportlicher Fahrweise. Das mehr an Strombedarf wird m.E. durch die Einsparung der Wärmepumpe nicht kompensiert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die Traktionsbatterie erwärmt sich im Winter nennenswert nur bei schneller oder sportlicher Fahrweise. Das mehr an Strombedarf wird m.E. durch die Einsparung der Wärmepumpe nicht kompensiert.

    Die Batterie wärmt man am besten durch jojo-fahren.

    Z. B. In B Mode 100-120-100-120......

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Batterie wärmt man am besten durch jojo-fahren.

    Z. B. In B Mode 100-120-100-120......

    Allerdings ist das eine Belastung für den Antriebsstrang. Solche Lastwechsel überreizen die Auslegung - sowas würde ich nicht machen.

  • Allerdings ist das eine Belastung für den Antriebsstrang. Solche Lastwechsel überreizen die Auslegung - sowas würde ich nicht machen.

    Bremsen mit B sowie moderates Beschleunigen sollten den Antriebsstrang niemals überlasten.

    Dann taugt der ID nix wenn das zu viel ist. Weit unter nennwerten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Batterie wärmt man am besten durch jojo-fahren.

    Z. B. In B Mode 100-120-100-120......

    Ja das nordische JoJo kenne ich auch und sehe es auch so wie bereits Bercher schrieb: das ist eine immense Belastung für den Antriebsstrang. Schließlich fließen bei der Rekuperation bis zu 100 kW in die Batterie und bei voller Beschleunigung mehr als 150 kW aus der Batterie raus, eventuell sogar ohne dass die Temperatur dabei berücksichtigt wird. Wenn die Traktionsbatterie noch kalt ist, schadet man der Batterie mehr. Das lohnt sich nicht wenn man danach nur die volle Ladeleistung erreichen möchte. Zum einen hat man bei Ankunft bei der Ladesäule deutlich weniger in der Batterie, was energetische Verschwendung ist, zum anderen hat man die Batterie stärker degradiert als wenn sie etwas kälter ist und daher mit weniger Strom geladen wird.


    LadekarteX hat m.E. auch ein gutes Argument. Wenn man moderates JoJo praktiziert, ist das zwar im sicheren Bereich, energetisch aber trotzdem nicht sinnvoll.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!