Klima bleibt an - Bug oder Feature?

  • Die Funktion habe ich aktiv gestellt.

    Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, denn:

    1. Habe ich mich immer ohne Schlüssel dem Fahrzeug genähert.

    2. Der Wagen war innen kalt/klinatisiert als ich ihn dann geöffnet habe.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Ja aber es gibt auch eine Lüfter der läuft um den Akku zu kühlen. Grad an heißen Tagen

    Der Lüfter ist mir die Tage auch aufgefallen. Ist bei 32 Grad angesprungen. War aber nur kurz im Fahrzeug und bin dann gleich wieder ausgestiegen ohne zu fahren. Habe mich gefragt warum der Lüfter für die Batterie anspringt wenn man gar nicht losfährt. Gibt es eigentlich eine Temperatur Grenze ab wann der Lüfter anspringt?

    ID3 Pure Performance

  • Ist die Klima denn an, wenn das Auto verriegelt ist?


    Kannst ja keyless go Mal für den Test ausschalten...

    Ja, Klima lauft obwohl der ID verriegelt ist. Wie gesagt, Wagen seit geraumer Zeit verriegelt geparkt, irgend wann läuft dann die Klima, der Wagen wird also klimatisiert.

    Beenden der Klimatisierung geht nur durch ausschalten der KA, oder ein paar Meter fahren.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • KK, wollte nur sicherstellen, dass nicht die Option Schuld ist (entriegeln schon aus 20-30 Metern Abstand beim Wandern und sich dann wundern). Die Option habe ich gestern nicht einmal wieder gefunden als ich die suchte.


    Versuch mal die abzuschalten, nicht dass die doch irgendwo etwas triggert.


    Sonst doch mal ein Ticket bei VW machen, vielleicht ist ja ein falscher State in der DB gespeichert - dagegen könnte auch mal testweise das offline schalten des Autos nach dem abstellen helfen.

  • Hallo liebe Community,


    ich hole übermorgen meinen ID3 vom Händler ab und habe hier eine Frage die ganz gut in diese Rubrik passt.


    Ist die Dauer der Vorklimatisierung automatisch 30 min. oder kann das auch verlängert / verkürzt werden?

    z.B. Wenn ein Hund im Auto wartet?


    Ist generell auf die Vorklimatisierung Verlass?

    Sehe ich über die App welche Temperatur im Wagen ist?

    Ich traue dem ganzen noch nicht so ganz 😊


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Es ist immer fest 30min. Du kannst über die App mehr oder weniger zuverlässig sehen ob sie läuft, aber du siehst nicht die Innentemperatur.

    Ich würde mich lieber nicht darauf verlassen und nach 30min lieber mal nach dem Hund schauen.

    Auf jeden Fall auch einen Zettel reinlegen damit dir niemand da Auto aufbricht

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Wenn du bei hohen Temperaturen einen Hund im Auto lässt, würde ich einen großen Zettel und ein riesiges Thermometer gut sichtbar im Auto befestigen.

    Sonst kann es passieren, dass du eine neue Scheibe brauchst ;)

    Die Vorklimatisierung hat bei mir bislang immer zuverlässig funktioniert, geht aber auch nur 30 Minuten.

    Wenn es länger dauert musst du sie nach 30 Minuten wieder einschalten.

    Vor Ablauf der Zeit muss du sie manuell ausschalten (im Auto oder über die App).

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Denke das rot / blau Bild in der App stellt doch in Abhängigkeit der Aussentemp. dar, ob es in Wagen wärmer/ kälter als draussen ist. Natürlich momentan keine Ist Abfrage aus dem Auto, leider. Obwohl der Thermofühler mit in Spiel ist.

    Top

  • Sind beim ID3 die Scheiben nicht abgedunkelt?

    Bei meinem ID4 sieht man nicht dass ein Hund im Auto ist. Zudem ist die Klimaanlage recht laut.


    Abschliessend lasse ich den Hund in Sommertagen nicht im Auto ausser es ist ganz kurz (10 Min). Das Risiko ist mir sonst zu hoch. (nicht wegen der Scheibe sondern dass die Klimaanlage stoppt)

  • Sind beim ID3 die Scheiben nicht abgedunkelt?

    Bei meinem ID4 sieht man nicht dass ein Hund im Auto ist. Zudem ist die Klimaanlage recht laut.


    Abschliessend lasse ich den Hund in Sommertagen nicht im Auto ausser es ist ganz kurz (10 Min). Das Risiko ist mir sonst zu hoch. (nicht wegen der Scheibe sondern dass die Klimaanlage stoppt)

    Ich laß mein Hundemädchen auch nur für wenige Minuten im klimatisierten Auto. Alles andere wäre mir zu gefährlich. Und in praller Sonne überhaupt nicht, trotz Klima.

  • Der Lüfter ist mir die Tage auch aufgefallen. Ist bei 32 Grad angesprungen. War aber nur kurz im Fahrzeug und bin dann gleich wieder ausgestiegen ohne zu fahren. Habe mich gefragt warum der Lüfter für die Batterie anspringt wenn man gar nicht losfährt. Gibt es eigentlich eine Temperatur Grenze ab wann der Lüfter anspringt?

    das hatte ich auch. Nicht gefahren aber der Lüfter lief nach kurzem auf und abschließen weiter. Habe dann nach 30min vorsichtshalber mal nach dem Auto geschaut, da war es aus.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!