Klima bleibt an - Bug oder Feature?

  • Hallo zusammen,


    in den aktuell sehr heißen Tagen, habe ich nun ein paar Mal das Auto vorklimatisiert per App.


    Bei Ankunft am Auto, hat alles auch super funktioniert. Mit Verwunderung musste ich jedoch feststellen, dass nach meiner Fahrt, das Auto erneut vorklimatisiert hat.


    Die App hat das auch so bestätigt.

    Ist das ein Bug oder ein Feature?

    ID.3 Pro Performance Max - Mondsteingrau - Wärmepumpe - Top Sport Plus Sitze - Software 2.3

  • War es eine sehr kurze Fahrt?

    Dann setzt das Auto m.E. Die 30min Vorklimatisierung nach der Fahrt fort.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 2.3 (0910, seit 9.8.2021)

  • Die 30 Minuten arbeitet er ab. Ich stell nach vorklimatisieren durch die App beim Losfahren immer per Favoritenleiste (dort hab ich das auf Schnelltaste) die aktivierte Vorklimatisierung ab.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Kann aber auch der normale Lüfter sein

    ne ne, der pustet schon kalte Luft in den Innenraum. Diese 30 Minuten nach Start über die App sind mir auch von VW bestätigt worden. Selbst nach Fahrtantritt auf die gewohnte Klimaeinstellung zu gehen bringt nichts. Halte ich innerhalb der 30 min nochmal an und verlasse das Fahrzeug, ist die Vorklimatisierung wieder /noch aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • War es eine sehr kurze Fahrt?

    Dann setzt das Auto m.E. Die 30min Vorklimatisierung nach der Fahrt fort.

    Jup, wars.

    Vielen Dank für die Infos, dann muss ich zukünftig die Klimatisierung manuell abschalten :)

    ID.3 Pro Performance Max - Mondsteingrau - Wärmepumpe - Top Sport Plus Sitze - Software 2.3

  • Ja aber es gibt auch eine Lüfter der läuft um den Akku zu kühlen. Grad an heißen Tagen

  • Ich hatte letzten Donnerstag gegen Abend ein ca. 20 minütige Fahrt, ohne Vorklimatisierung.

    Nachdem ich den Wagen abstellte, lief der Lüfter.

    Nach gut 30 min lief der Lüfter immer noch, der ID wurde immer noch klimatisiert.

    Öffnen, einsteigen, starten hat die Klimaanlage nicht zum Stoppen bewegen können. Ausschalten der KA auch nicht.

    Erst eine ca 20m weite Fahrt konnte die KA ausschalten.

    Für mich ganz klar ein Bug.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis >20.000km

  • Das habe ich am Ladeziegel in der Garage auch festgestellt, es müsste die Kühlung des Ladegeräts sein.

    ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    Infotainment 2.3.0 / HW: H20 / SW: 0910 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.7

  • Das habe ich am Ladeziegel in der Garage auch festgestellt, es müsste die Kühlung des Ladegeräts sein.

    Am Ladegerät fällt keine nennenswerte Leistung ab. Der Strom wird ja nur durchgeleitet. Warm wird es im Gleichrichter der ist im Auto.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792 22.0921: ID 2.3

    ID. Charger Connect (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • Gestern Abend, (Freitag) wollte ich gegen 20 Uhr noch mal schnell zum Getränkeshop. Da lief bei meinem ID wieder die Klimaanlage, der Wagen hing nicht am Ladekabel, er stand dort seit mehreren Stunden. Der ID war schon runtergekühlt.

    Ich habe dann die Einstellungen der Abfahrtszeiten durchforstet, aber nirgends eine Einstellung für abends gefunden.

    Jemand eine Idee, wo noch was versteckt sein kann.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis >20.000km