NEXTMOVE: VW ID.3 Abholung: 50% der Neuwagen MANGELHAFT!

  • Es kann Nextmove doch egal sein, wann die ID.3 mit ihren 40.XXX FIN gebaut wurden. Fakt ist, dass am Auslieferungstag im Juni 2021 kein 783 mehr ausgeliefert werden darf, wenn 792 längst Standard ist, basta. Ganz schwache Leistung, VW!


    Mein allererster Swipe am kommenden Sonntag in WOB bei Abholung unseres ID.3 mit 70.XXX FIN und Bautag Anfang Mai wird jedenfalls in die Einstellungen gehen…

    ID.3 Pro Performance TECH, 58 kWh netto Batteriekapazität, 204 PS, Mondsteingrau, Lenkrad weiß 🤍, innen electric white/Safrano Orange 🧡, Andoya 19“ Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Fahrrad AHK 75 kg Traglast, Textilfußmatten, Schukokabel, Garantie 5 Jahre bis 100 Tkm - Bestellt 26.02.2021 - Delivery Date geplant 08.05.21, CP8 am 04.05.21: Endkontrolle Werk Zwickau - Abholung Autostadt ca. Ende Mai 2021 *** "Erstwagen": eUp! Style * Dark Silver Metallic * bestellt 10/2019 * EZ 08/2020

  • ja das klar. Nur habe ich Lust nochmal mit dem Zug nach wob zu fahren um es dann dort abzuholen, einfacher ist es mitnehmen und vom Händler Updaten lassen. Es sei denn Vw gibt mir einen Leihwagen und liefert mir den Id vor die Tür:).


    Denn nochmal so ein Anreise ob mit Zug oder Leihwagen hätte ich echt keine Lust drauf.

    geschweige denn davon dass die meisten dafür einen Tag Urlaub reinbrocken müssen.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Es kann Nextmove doch egal sein, wann die ID.3 mit ihren 40.XXX FIN gebaut wurden. Fakt ist, dass am Auslieferungstag im Juni 2021 kein 783 mehr ausgeliefert werden darf, wenn 792 längst Standard ist, basta. Ganz schwache Leistung, VW!

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass das hier kein Privatkundenvertrag und keine Privatkundenabholung war.


    Mich wundert ein wenig, warum das überhaupt über Wolfsburg lief, aber gut; vielleicht haben die dort die nötigen Stellplätze - oder vielleicht war dort eh noch der Videodreh geplant.


    BTW: In den Anfangstagen der Nextmove-Gründung bzw. der Elektromobilität kann ich mich über ein ganz ähnliches Video über Tesla erinnern - auch dort konnten sie einen Großteil der Teslas nicht abnehmen, weil die augenscheinlich ohne Übergabeinspektion übergeben werden sollten...

  • Ich hab das Video vorher bereits angeschaut und irgendwie hab ich den Eindruck (auch unabhängig von dem Video), dass bei der Abholung der Autos direkt in Wolfsburg mehr schief läuft als bei der Auslieferung durch den Händler. Kann das sein? Ich hab mich zwar damals gewundert, dass mein ID. 3 mehr als drei Wochen im Autohaus stand, bis ich ihn endlich bekommen habe, aber er wurde vom Autohaus aufbereitet und ich habe ihn in einem top Zustand übergeben bekommen.

  • Ich betreibe mal etwas Spekulatius:

    Kann es vielleicht sein das man bei den 5 Fahrzeugen mit alter Software vielleicht etwas bammel hatte das die auch die Hufe hoch reißen und dann nicht hätten ausgeliefert werden können. Weil kein Ersatzteil auf die schnelle rann gebracht werden kann, wie bei dem ID4 von WattSekunde.

    Natürlich nicht geil von VW nextmove/kunden nicht rechtzeitig zu informieren.

  • Ich betreibe mal etwas Spekulatius:

    Kann es vielleicht sein das man bei den 5 Fahrzeugen mit alter Software vielleicht etwas bammel hatte das die auch die Hufe hoch reißen und dann nicht hätten ausgeliefert werden können.

    Das sehe ich genau so, erst mal raus die Autos, dann können sich ja die Werkstätten damit herum ärgern und VW kann wider ein Paar Haken mehr machen in ihrer Verkaufsquote.............sie lernen schnell von Tesla das muss man VW lassen

  • finde es gut, dass nextmove nicht besonders behandelt wurde!

    So schlecht wie in dem Beispiel solle es aber auch nicht sein - der "Kundenbetreuer" hatte wohl keine Ahnung wer nextmove ist?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das sehe ich genau so, erst mal raus die Autos, dann können sich ja die Werkstätten damit herum ärgern und VW kann wider ein Paar Haken mehr machen in ihrer Verkaufsquote.............sie lernen schnell von Tesla das muss man VW lassen

    Nein, die Alternative wäre gewesen: Wagen bleiben für zwei bis drei Woche in WOB bis Ersatzteile da sind (einige Steuergeräte mussten getauscht werden vor dem Update.)


    Der Skandal ist nicht, dass sie mit der falschen Versionsnummer übergeben wurden, sondern dass sie das nicht kommunizierten und den Kunden (Warten oder mitnehmen) die Wahl ließen.

  • Ich finde, der Skandal ist, das immer noch Autos mit 0783 vom Band laufen....oder standen die noch auf der Halde rum und man hat nur gewartet sie jemanden unterschieben zu können.....das ist wie bei Tesla, da bekommst Du auch nicht gesagt welchen Akku Dein Auto hat und ob es aus China oder USA kommt.....ich sage doch, VW lernt schnell

  • Ich finde, der Skandal ist, das immer noch Autos mit 0783 vom Band laufen....oder standen die noch auf der Halde rum und man hat nur gewartet sie jemanden unterschieben zu können.....

    Bevor du weiter rantest, solltest du dir das Video ansehen. Die wurden früh bestellt und auf Bitte von Nextmove dann erst 3 Monate danach abgeholt. Das dürfte nicht Standard sein. Alles was seit (Mitte?) April vom Band lief hatte 0792 drauf. Ohne Ausnahme.

  • Bevor du weiter rantest, solltest du dir das Video ansehen. Die wurden früh bestellt und auf Bitte von Nextmove dann erst 3 Monate danach abgeholt. Das dürfte nicht Standard sein. Alles was seit (Mitte?) April vom Band lief hatte 0792 drauf. Ohne Ausnahme.

    Na dann hätte doch VW Zeit gehabt das alles Tippi Toppi für die Übergabe vor zu bereiten

  • Jepp, die hatten allesamt 40tausender Fahrgestellnummern, meiner hat 53xxx und wurde Anfang Februar produziert. Und, obwohl schon 792 in den Werkstätten aufgespielt wurde, am 14.3. mit 783 ausgeliefert. Was ich übrigens nicht als Mangel betrachte, die wenigen Fehlermeldungen haben nicht gestört.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Bevor du weiter rantest, solltest du dir das Video ansehen. Die wurden früh bestellt und auf Bitte von Nextmove dann erst 3 Monate danach abgeholt. Das dürfte nicht Standard sein. Alles was seit (Mitte?) April vom Band lief hatte 0792 drauf. Ohne Ausnahme.

    Dann ist aber die ganze Sache in einem anderen Licht zu betrachten. Und Nextmove konnte damit rechnen, daß da noch die 783 drauf ist.

    Jepp, die hatten allesamt 40tausender Fahrgestellnummern, meiner hat 53xxx und wurde Anfang Februar produziert. Und, obwohl schon 792 in den Werkstätten aufgespielt wurde, am 14.3. mit 783 ausgeliefert. Was ich übrigens nicht als Mangel betrachte, die wenigen Fehlermeldungen haben nicht gestört.

  • Dann ist aber die ganze Sache in einem anderen Licht zu betrachten. Und Nextmove konnte damit rechnen, daß da noch die 783 drauf ist.

    Das ist dann natürlich Korrekt, aber besonders Kundenfreundlich ist es dennoch nicht, zumindest einen Hinweis hätte man geben können das es so ist und darauf hin gewiesen die Werkstatt aufsuchen zu müssen

  • Dann ist aber die ganze Sache in einem anderen Licht zu betrachten. Und Nextmove konnte damit rechnen, daß da noch die 783 drauf ist.

    Ich denke sie konnten damit rechnen das die Autos mit 783 produziert wurden. Jeder der jetzt einen ID abholt sollte (zu Recht) davon ausgehen, dass VW den vorher auf den aktuellsten Stand gebracht hat und er das Auto nicht nochmal in die Werkstatt bringen muss.

    Und VW sollte inzwischen wissen, dass das update nicht immer planmaessig durchlaueft. Also es erst am Abend vor der Auslieferung zu machen ist da echt fahrlaessig.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!