NEXTMOVE: VW ID.3 Abholung: 50% der Neuwagen MANGELHAFT!

  • Hat hier jemand aus dem Forum auch noch aktuelle (letzten 2-3 Monate) einen ID.3 mit ME2.0 (0783) bekommen?

    Und musste dann für das Update auf 2.1 gleich zum Händler.


    SORRY habe die Auslieferungen nicht mehr weiter verfolgt...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ist eigentlich noch keinem aufgefallen, dass der volle „Abholtarif“ berechnet wird aber nicht die volle Leistung erbracht wird.

    Die Entschädigung für die Wärmepumpe geht in die richtige Richtung. Aber was ist mit den „Einzonen“ Klimaanlagen die laut Konfiguration „AirCare“ Funktion und Sprachbedienung haben sollten aber tatsächlich nicht haben?

  • Eine Entschädigung wäre sicher angebracht. Meistens opfert man noch einen Urlaubstag und kann die DB Superspartickets auch nicht immer zurück geben.


    Wir haben immerhin einen ID.4 für unseren bestellten ID.4 als Ersatzfahrzeug bekommen. Ich bin jetzt jedenfalls deutlich entspannter was die Abholung in WOB angeht. Aber diese Initiative ist sicher eher unserem super Händler*1 zuzuschreiben als VW. VW zahlt natürlich dafür. Aber ein wirklich annähernd gleichwertiges Ersatzfahrzeug ist schon ein deutlicher Zufriedenheitsgewinn. Ich bin jetzt nach über 7 Monaten doch wieder ziemlich entspannt.


    VW sollte, wenn etwas bei der Auslieferung nicht klappt, sowohl im Autohaus als auch in den Werken direkt _gleichwertige_ Mietwagen bereithalten. Die Autovermietungen werden sich sicher auch nicht beschweren. Erhöht die Kundenzufriedenheit jedenfalls massiv ;-).


    PS: Und der ID.4 ist wirklich super!



    *1) in Rheindahlen, NRW (Diese kleine Werbung ist hoffentlich erlaubt?)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • das ist bei den Abholungen von Privatpersonen so.

    In dem Video war z.B. das Update nicht aufgespielt, außerdem sind viele Stationen der Autostadt geschlossen.

    Mängel aus der Fertigung sind bei der Auslieferungsinspektion nicht beseitigt.

  • was Ihr nur habt, bei Tesla ist jedes Auto Mangelhaft....und ein fehlendes Update beim iD.3 würde ich nicht als Mangel ansehen....einfach das Update einspielen lassen...fertig

  • was Ihr nur habt, bei Tesla ist jedes Auto Mangelhaft....und ein fehlendes Update beim iD.3 würde ich nicht als Mangel ansehen....einfach das Update einspielen lassen...fertig

    Denke, das ist zu kurz gesprungen.

    Ein Mangel bleibt ein Mangel und ein veralteter Softwarestand und damit nicht OTA-fähig, mit Nachbesserung in der Werkstatt bedeutet für einen gewerblichen Vermieter neben dem zusätzlichen Aufwand auch einen Ausfall an Mietennahmen. Insofern war diese Auslieferung kein Ruhmesblatt für VW. Aber es wurde ja offenbar eine Kompensensationslösung gefunden. Die meisten Privatabholer dürften aber keine verglechbare Lösung angeboten bekommen und das ist nicht kundenfreundlch. Wie gesagt, ich habe als Abholer den Anspruch auf einen mangelfreien ID und da gehört m.E. die aktuelle Software zwingend dazu.

  • nun wenn Du ein Model 3 abholst, dann hast Du auch eine veraltete Softwareversion on Board und musst Dich selber kümmern um die aktuelle Version zu bekommen.....bei jedem anderen techn. Gerät ist es genau so........ok mit dem Model 3 musst Du wegen der Software nicht in die Werkstatt....dafür aber mit schief eingebauten Türen oder Klappen und etc.............wegen Software in die Werkstatt ist beim iD.3 mit dem 0792 auch vorbei

  • Ich halte die Qualitätsdiskussion für völlig überzogen. Wir haben im Kollegen- und Bekanntenkreis mehrere Tesla Fahrer, die mangelfreie Autos haben. Und bei den Spaltmassen lässt sich immer etwas finden. Bei meinem ID.4 sitzt die Heckklappe leicht schief und zwar so, dass man es deutlich erkennen kann. Mich stört sowas nicht, aber die angebliche VW Qualität sehe ich da wirklich nicht. Diese Polemik brauchen wir hier doch nicht. Dafür gibt es TFF.

  • nun wenn Du ein Model 3 abholst, dann hast Du auch eine veraltete Softwareversion on Board und musst Dich selber kümmern um die aktuelle Version zu bekommen.....bei jedem anderen techn. Gerät ist es genau so........ok mit dem Model 3 musst Du wegen der Software nicht in die Werkstatt....dafür aber mit schief eingebauten Türen oder Klappen und etc.............wegen Software in die Werkstatt ist beim iD.3 mit dem 0792 auch vorbei

    Deswegen fahre ich einen VW ID.3 und keinen Tesla …

    Mängelfreiheit erwarte ich bei allen Produkten und etwas zu „verteidigen“, durch den Verweis auf etwas noch „schlechteres“, macht m.E. keinen Sinn.

  • Hat hier jemand aus dem Forum auch noch aktuelle (letzten 2-3 Monate) einen ID.3 mit ME2.0 (0783) bekommen?

    Und musste dann für das Update auf 2.1 gleich zum Händler.


    SORRY habe die Auslieferungen nicht mehr weiter verfolgt...

    Ja, im Mai sogar direkt vom VW Händler. Händler meinte Update müsste ich dann halt selbst bei nem anderen Händler in meiner Region machen (Habe das Auto von etwas weiter entfernt geholt).

    Mein Freundlicher meinte nur, dass sie mir den so gar nicht hätten mitgeben dürfen.

  • Ja, im Mai sogar direkt vom VW Händler. Händler meinte Update müsste ich dann halt selbst bei nem anderen Händler in meiner Region machen (Habe das Auto von etwas weiter entfernt geholt).

    Mein Freundlicher meinte nur, dass sie mir den so gar nicht hätten mitgeben dürfen.

    Ich hoffe, dass du einen Leihwagen bekommen hast.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!