Welches Ladekabel ist dabei, welches muss ich mir beschaffen?

  • Hallo,

    bei der Suche nach notwendigen Ladekabel stieß ich auf dieses Forum ... Moin erstmal.

    Unser id.3 soll Ende Juli fertig sein.

    Das 220V-AC Kabel habe ich mal mit geordert. (weil ich nicht wusste, ob die Wallbox noch rechtzeitig kommt)

    Als Wallbox wird ein Fronius-Wattpilot 11kW zum Einsatz kommen, wegen der Kommunikation mit dem WR (auch Fronius) und dem möglichen Laden aus dem Überschuss, also der Möglichkeit kleinschrittig den Ladestrom zu wählen ... hoffe der id.3 spielt da mit.

    Der Wattpilot kommt ohne Ladekabel.

    Was ist serienmäßig an Bord?

    Ich denke ich brauche für den Fall der Fälle ein DC-Ladekabel (fürs "Schnell"-Laden unterwegs), ist dann das Kabel für AC-Laden an der Wallbox dasselbe oder wird noch ein weiteres benötigt?

    Danke!

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

    Einmal editiert, zuletzt von pille0557 ()

  • DC Lader haben immer das Kabel fest angeschlossen. Dazu gibt es keine Kabel zum Mitnehmen, da diese extra gekühlt werden müssen.

    Ob ein Typ2 Kabel dabei ist müsste in deiner Ausstattungsliste stehen. Meistens ist es glaube ich dabei. Aber möchte nichts falsches da in die Welt setzen


    Ach ja und herzlich Willkommen in der ID Familie

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Hallo und Willkommen!


    Ein DC-Kabel "gibt es nicht", bzw. hängt an der Schnelladestation fest angeschlagen.

    AC-Kabel für Wallbox und öffentliche AC-Lader ist (zumindest in D) im Lieferumfang enthalten.

    220V-Netzladekabel hast Du mitbestellt.


    Mehr gibt's erstmal nicht, wenn man von mobilen Ladern für CEE rot und blau absieht.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • DC... ah, ja logisch, hatte ich nicht bedacht - danke!

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • eine Frage noch: wie lang ist das org. AC-Kabel?

    meinen 3er touring hatte ich immer rückwärts in der Garage um aussteigen zu können ... wenn ich das mit dem id.3 mache ist die Ladebuchse an der Wand kaum zu erreichen, es sei denn ich fahre nicht ganz nach hinten, dann könnten ja 30-40cm Platz sein

    oder ich fahre vorwärtsrein und bleibe sitzen/schlafen bis geladen ^^ ach ne wer steckt den Stecker rein?

    Naja lange Rede ... wenn die Wallbox mittig an der Garagenwand längs wäre, könnten 5m reichen, aber so lang ist das org. Kabel sicher nicht?

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • 5 m, wenn VW keine Änderungen vorgenommen hat. Spezifikation war ein gelbes Mennekeskabel für 11 KW Ladeleistung. (AC-Kabel)

    Der „Ladeziegel“ von VW hat einen Schukoanschluß und ebenfalls 5 m Gesamtlänge.

  • Ok, danke, dann passt es wohl!:)

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!