Antriebssystem defekt

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Auf dem Supermarktparkplatz beim Einparken plötzlich lautes Piepen, Fehlermeldungen wie "Elektrisches Antriebssystem defekt", viele weitere Fehlermeldungen, nichts ging mehr. Abschließen und Aufschließen half nichts. Anruf VW Notruf, der Wagen wurde per Kranwagen zum Händler gebracht. Dort bekam ich einen Ersatz-ID.

    Ich bin sehr verunsichert.

  • ärgerlich, aber lass dich davon nicht zu sehr beunruhigen.

    wenn ein steuergerät einen fehler einmeldet dann erfolgt zumeist bei modernen fahrzeugen die kettenreaktion - da ja alles mitsammen vernetzt ist und zusammenarbeitet.

    kann jetzt auch nur eine kleinigkeit sein - ein alarm zB. - weil irgendein sensor ausserhalb seiner sollparameter war.

    ich denke deine werkstatt kann dir in kürze näheres mitteilen.


    im übrigen hilft zusperren und ausfsperren nicht wirklich weiter. vorher sollte busruhe abgewertet werden - ergo 15 min. verschlossen stehen lassen und schlüssel weiter als 5 meter vom auto weg.

  • Die Fehlermeldungen bezogen sich überwiegend auf das elektrische Antriebssystem. Und es ging ja auch nichts mehr. Das sah nicht nach einer Kleinigkeit aus.

    Nach 24 Stunden hat sich die Werkstatt noch nicht gemeldet!

  • was für ein Modell hast du?
    (Sorry falls es in der Signatur steht, die wird mobil nicht angezeigt)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Es ist ein ID.3 Pro Tech, Auslieferung Ende März, Software Version 0792.

    Gerade hat sich die Werkstatt gemeldet, sie kommen mit den Fehlermeldungen nicht klar und wollen jetzt Wolfsburg kontaktieren.

  • Das kann vieles sein. Siehe Laufmottes Fahrzeug und meiner. Ähnliches Fehlerbild aber unterschiedliche Ursachen!

    Deine Werkstatt muss sowieso die Daten an VW übermitteln und dann wird über die Reparatur entschieden.

    Und falls dein Händler wegen dem Leihwagen meint den gebe es nur 3 Tage sage ihm er soll direkt bei VW anfragen. Für E Fahrzeuge gibt es schon mal 7 tage Leihwagen und wenn es länger dauert(was ich dir nicht wünsche) sind die da sehr Kulant. Ich bekomme Leihwagen über die gesamte Reparaturdauer die Wahrscheinlich 4 Wochen beträgt (1 Akkumodul ern 2 Steuergeräte ) .

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Danke für die Tipps.

    Ich hatte hier im Forum schon viel über eure Problemfälle gelesen und gehofft, ich bliebe davon verschont. Nun gleich auch die volle Breitseite.

  • Heute die Mitteilung der Werkstatt, dass in Abstimmung mit Wolfsburg ein Bauteil der Leistungselektronik ersetzt werden muss, dazu muss auch der Motor raus, weil es darunter liegt. Übermorgen am Freitag soll er vielleicht (?) fertig sein.

  • nur neu ist das nicht. zu der problematik die mich auf den DC/DC wandler schliessen lässt gibts ja seit 3-4 monaten ein TPI.

    ist ein fahrzeug davon betroffen muss getauscht werden. scheinbar haben wir bei dem bauteil allesamt einen flaschenhals im auto.

    deiner ist da leider nicht der erste der mit dem problem liegenbleibt.

    es gibt von dem bauteil auch eine modifizierte version - die du jetzt reinbekommen wirst.


    das wäre ein bauteil das man präventiv bei allen fahrzeugen - die eben das "alte" bauteil verbaut haben, da ein fehler zwangsläufig zum liegenbleiben führt.

    wird natürlich nicht passieren - zu teuer.

  • Danke für die Info!

    Ich hatte schon die Befürchtung, dass dieses Bauteil auch in Zukunft zu wiederholten Ausfällen führen könnte und ein ständiges Unzuverlässigkeitsgefühl entsteht.

  • Meinst Du den Inverter, der mit der E-Machine verschraubt ist oder den DC/DC Wandler der den 12V-Akku lädt?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Meine Befürchtungen werden wahr:

    Heute Anruf der Werkstatt: Bauteil ausgetauscht, weiterer Fehler im elektrischen System aufgetreten, weiter Kontakt mit Wolfsburg, was zu tun sei ....

  • WaermepumpenID3 : Danke


    Heute habe ich nach 18 Tagen meinen ID3 abholen können. (Korrekterweise hatte ich einen ID3 als Ersatzwagen.)

    Die Auskünfte über die Schadensursache bzw. Reparaturmaßnahmen waren vage, am Telefon wurde von Ersatz des Hochvoltbatteriegehäuses (?) und noch ein weiteres Teil erwähnt.

    Nun hoffe ich, von weiteren Schadensmeldungen verschont zu bleiben. Mein Vertrauen hat aber erst mal gelitten.

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