ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Ich hab meinen ID.4 am 07.10. erhalten (bereits mit SW 2.30) und musste am 16.10. das erste Mal Sicherung 19 ziehen :(.

    Auto geöffnet, Schlüssel weggebracht, Sicherung 19 gezogen, so 15 Minuten stehen gelassen, Sicherung wieder rein, wieder Online.

    Da es ein Leasing-Wagen ist und VW die Werkstattkosten bezahlt, sollte ich beim nächsten Mal vielleicht in eine Werkstatt fahren. Wenn jeder selbst die Sicherung zieht, entsteht bei VW ja kein Druck, das Problem dauerhaft zu beheben.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hi, jetzt hat es mich auch wieder mal erwischt. Ausfall des Moduls bei meinem ID4. Ziehen der F19 Sicherung hat geholfen. Das kann aber nicht die Lösung sein VW:thumbdown::thumbdown:. Ich habe folgendes an VW geschrieben und Ihnen mitgeteilt dass das hier eingestellt wird.


    "Guten Tag, ich fahre seit Juni 2021 einen ID4 First Max. Bei dem Auto gibt es ein Problem was das Kommunikationsmodul betrifft. Es kam schon mehrfach zu einem Ausfall. Es konnte keine Onlineverbindung mehr hergestellt werden. Beseitigen ließ sich das nur durch Ausschalten des Fahrzeugs und ziehn der Sicherung F19 für ca. 15 min. Danach wir die Verbindung wieder her gestellt. Dieses Problem sollte Ihnen bekannt sein, wie man im VW ID Forum sehen kann. Daher auch der Tipp mit der Sicherung womit ein Neustart des Moduls ausgelöst wird. Ein Elektroauto wo sporadisch die Onlineverbindung dauerhaft ausfällt geht garnicht, da sie vor allem für die Navigation mit Ladeplanung unverzichtbar ist. Ich hoffe dass das Problem durch Softwarenachbesserung so schnell wie möglich beseitig werden kann. Der ID4 ist mit der aktuellen Version 2.3 ausgestattet. Bitte an die entsprechenden Bereiche weiterleiten. Ich bitte außerdem um INFO wie und wann das Problem behoben wird.

    Diese Anfrage wird im VW ID Forum eingestellt und ist damit für jedes Mitglied zur Info sichtbar."


    Mal sehen ob die reagieren. Werde das hier mitteilen.


    Gruß an alle ID´ler

  • Bis jetzt außer Eingangsbestätigung noch keine Reaktion. Gruß

  • Mein ID. 3 ist jetzt auch seit zwei Tagen offline und ich würde nun nach der Anleitung von tmid vorgehen. Sicherheitshalber möchte ich aber noch nachfragen: Bleibt das Auto bei dem ganzen Prozedere aufgeschlossen, auch z. B. die Fahrertür geöffnet, auch während der Wartezeit?

  • Okay. Und ansonsten ist das (mehr oder weniger) narrensicher und ich bringe nicht das komplette Auto zum Absturz? :D

  • Ich habe die Prozedur bislang zweimal durchgeführt, jedesmal erfolgreich was den Onlinestatus angeht. Beim zweiten Mal hatte ich dann aber eine Fehlermeldung zum Airbag (mit gelbem Symbol im Instrumentencluster) jedesmal bei Zündung.

    Mit einem OBD2 Dongle fand ich dann einen Eintrag für einen „Crash“ im Fehlerspeicher, nach dem Löschen des Eintrags war die Fehlermeldung dann weg.

  • Das könnte passieren wenn man die F19 zieht, obwohl das Auto noch nicht eingeschlafen ist.


    Vorher natürlich immer erst mal das Auto auf offline/online im Setup setzen, ggf. hilft das schon.

    Einmal editiert, zuletzt von tmid () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tmid mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Könnte mir sicherheitshalber noch jemand genauer erklären, was mit dem Einschlafen des Autos gemeint ist? Dies scheint ja eine größere Rolle hier zu spielen. So ganz klar ist mir das trotz Durchlesen der vorherigen Antworten nicht.

  • tmid hat Recht, das war wahrscheinlich bei mir die Ursache vom Problem mit der Airbagfehlermeldung, musste ab zur Arbeit, wollte aber wieder online sein, um den zweiten Teil des 2.3 Updates nicht zu verpassen (hat trotzdem nicht geklappt), und habe deshalb wahrscheinlich nicht lange genug gewartet.


    Svenja , es geht darum, dass wenn du die Tür öffnest, um an die Sicherung zu kommen, du gleichzeitig auch die Bordelektronik aufwachst. Womöglich stützt du dich auch teilweise auf den Sitz beim Herumhantieren, was noch mehr Komponenten unter Strom setzt. Die können dann Störungen melden, wenn plötzlich einige Teile keinen Strom mehr haben.


    Deshalb besser erst die Tür aufmachen und die Abdeckung entfernen, dann wieder für 20 Minuten weg gehen (am besten ausser Reichweite des Schlüssels) und ohne Schlüssel zurückkommen, und dann die Sicherung ziehen ohne den Sitzkontakt oder den Türkontakt zu betätigen. Im Idealfall ist dabei dann das Fahrzeug komplett ‚aus‘, ohne irgendeine Beleuchtung und ohne Infotainment.


    Das gleiche auch beim Wiedereinsetzen.


    Damit dürfte das Risiko für Fehler minimiert werden.


    Aber selbst in meinem Fall war das kein großes Problem, der Wagen konnte immer noch fahren, zeigte aber eben permanent einen Fehler an. Ohne OBD2 Dongle hätte man wohl irgendwann in die Werkstatt zurück, um den Fehler in Speicher zu löschen. Vor Software 2.1 kam das Problem mit (falschen) Airbagfehlermeldungen ja anscheinend auch öfters vor.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!