ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Es ging Gestern Abend nicht und heute auch nicht.

    Verbindungsstaus nudelt ca. eine Minute und kann dann nicht geladen werden.

    Infotainment-reset bringt nichts.


    Morgen habe ich Zeit und muse für Sicherung 19.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich wollte gerade die Sicherung ziehen aber wie ich das Auto in den Hof fahren wollte ging es wieder!?

    Und er hat sich gleich erfolgreich ein update gezogen:

    20210807_115608.jpg


    Nach 31 kWh zum günstigen Aldipreis:D (mit 1, OBD DC Lade-log:)) gestern das zweite Erfolgserlebnis.:)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vorgestern hatte ich das Problem "Verbindungsstatus kann nicht geladen werden" dann zum 5. Mal. =O
    Allerdings hat sich dieses Mal das Problem nach ca. 24 Stunden selbst gelöst und der ID konnte wieder eine Verbindung herstellen. Das erste Mal ohne die Sicherung zu ziehen....

  • Hallo, Ich hatte das gleiche Problem, kein Online seit ungefähr 5 Tagen Heute morgen ins Auto und siehe da

    Online geht wieder warum auch immer, aber die App verbindet sich nicht mit dem ID 3 ,

    sie ist immer noch auf dem Stand von Samstag, jemand eine Idee ?


    Alles zurück, nach dem kleinen Update geht alles wieder

    Einmal editiert, zuletzt von Harryhurtig ()

  • Hallo, wie bekomme ich den die Sicherung raus? Die lässt sich nicht gut greifen.... Sorry... Aber ich versuche das zum ersten mal.....

    Mit einer Spitzzange.


    Oder du nimmst den Sicherungsgreifer, den VW im Sicherungskasten unter der Motorhaube (dort ist im linken Bereich (wenn man vor der Motorhaube steht also an der rechten Hand Seite) noch einer versteckt) lagert.

  • Same here, ging dann auch weg.

    Am nächsten Tag kam auch ein OTA Mini Update, in dem die OCU erwähnt wurde. Habe daraufhin meinen bereits datierten Werkstattbesuch erstmal gecancelt und beobachte nun etwas. Die armen Mitarbeiter beim Händler tun mir eh schon leid, weil die bei Software auch einfach nix machen können, aber auch über kaum was ordentlich informiert werden. Ist aber ja trotzdem der einzige, offizielle Service Rückkanal wie ich anzeigen kann, dass mit meinem Fahrzeug Dinge nicht stimmen. So sollte das ja zumindest im Gesamtreporting bei VW mit auftauchen (als Zahl unter sehr vielen).

  • So mein ID3 ist seit 3 Tagen offline.


    ich hab mir den sichefungskastwn schon mal angesehen. Auf Steckplatz f19 ist aber keine Sicherung sondern ein kleiner Bloch der sich von f18-f20 erstreckt…


    Ideen ?

  • Ich dösbaddel hab nicht richtig gelesen und den Sicherungskasten im „Motorraum“ auf gemacht. Und nicht den links neben dem Lenkrad 🙈


    Nach Anleitung vorgegangen und siehe da !ONLINE!


    danke ans Forum ! Selbst VW konnte hier nicht helfen

  • Das Problem hatte ich nun auch 3 Tage lang. Danke für den Tip mit der Sicherung!!

  • Inzwischen ist es zum 6. Mal passiert, diesmal direkt nach dem grossen ersten OTA Update.

    Habe einfach gewartet, ganze 5 Tage hat es gedauert, bis der Wagen wieder online war.

    Das finde ich eindeutig zu lange, aber das permanente Sicherung herausziehen und wieder einsetzen kann keine Lösung sein.

    Weiss jemand, ob hier eine dauerhafte (Software-) Lösung in Sicht ist?

  • Mein ID.4 meldete gestern Morgen ebenfalls offline - das blieb auch den Tag über so während er zum Winterräder montieren in der Werkstatt war.


    Zunächst wollte ich ebenfalls genau nach Plan vorgehen.


    Die Sicherung hatte ich bereits draußen, wollte aber neben des nicht Abschließens sicherheitshalber die Fenster des Fahrzeugs offen lassen.

    Also Sicherung nach keinen 5 Minuten wieder rein. Anders als erwartet erlaubte der ID bereits so wieder den Online-Modus.

    Muss ich nicht verstehen.


    Gruß,

    Oli

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!