ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • würd zuerst mal da zentral Display mal rebooten. Minimaler Aufwand und manchmal große Wirkung. Aber das mit der Sicherung und dem - Pol merk ich mir mal… im Falle des Falles

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Mir ist da noch eine Frage zu der Anleitung "Schlüssel weit weg - ID einschlafen lassen - Sicherung ziehen" eingefallen: Wie bekomme ich das Fahrzeug ohne Schlüssel auf?

    ID3 Performance Pro Max

  • die Reihenfolge stimmt nicht ganz,

    mit Schlüssel zum Auto und aufschliessen,

    Schlüssel weit genug entfernen,

    dann die Sicherung ziehen,

    ca. 15 Minuten warten,

    Sicherung wieder einstöpseln und probieren

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Würde ich so nicht machen. Ich würde das Auto einschlafen lassen vor dem Ziehen der Sicherung. Auch ist nicht klar ob 15 Minuten reichen um den integrierten Pufferakku der OCU zu entladen.

  • OK, soweit hat es geklappt. Sicherung gezogen, Auto etwa eine Stunde stehen lassen, Sicherung wieder rein. Dann ging der ID nach kurzer Bedenkzeit wieder online. Das heißt, ich sehe links das 4G Symbol sowie einige Empfangsbalken und ich kann beim Start auch wieder "Online" auswählen.


    Das Problem: Die APP zeigt immer noch an, dass das Fahrzeug offline ist. Ich habe sogar das Handy neu gebootet - nichts zu machen. Die APP sagt: Fahrzeug ist offline. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich da von allein noch was tut. Oder gibt es auch hier einen Trick, den man anwenden könnte?

    ID3 Performance Pro Max

  • OK, soweit hat es geklappt. Sicherung gezogen, Auto etwa eine Stunde stehen lassen, Sicherung wieder rein. Dann ging der ID nach kurzer Bedenkzeit wieder online. Das heißt, ich sehe links das 4G Symbol sowie einige Empfangsbalken und ich kann beim Start auch wieder "Online" auswählen.


    Das Problem: Die APP zeigt immer noch an, dass das Fahrzeug offline ist. Ich habe sogar das Handy neu gebootet - nichts zu machen. Die APP sagt: Fahrzeug ist offline. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich da von allein noch was tut. Oder gibt es auch hier einen Trick, den man anwenden könnte?

    App deinstallieren und dann neu installieren.

  • Warte noch etwas. Der ID muss sich erst wieder beim Server anmelden.

    Du könntest zum onlinetest mal im ID den QR Code anzeigen lassen. Wenn er das macht hat er sicher Serververbindung, ist online.

    (Unter neues Handy verbinden oder so)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Fahr Mal fünf Minuten durch die Gegend, warscheinlich reicht einmal aus und wieder einparken. Hauptsache, der ID hat etwas an den Onlineservice zu berichten.... ;)


    Ganz wichtig: Beim abschalten muss online bleiben an sein.

  • Jetzt läuft auch die App wieder. Ich bin einfach eine Runde gefahren und habe während der Fahrt die App geöffnet. Da war die Verbindung wieder da. Auch nach dem Abstellen blieb sie (bislang) bestehen.


    Was mir allgemein auffällt: Die Verbindungsanzeige zeigt 4G, einen Globus und die Empfangsbalken. Bei den Empfangsbalken sehe ich meisten einen oder zwei, manchmal auch gar keinen. 4 Balken sehe ich äußerst selten. Und das, obwohl ich hier meistens im Ruhrgebiet unterwegs bin, also in einer Gegend, wo es fast überall eine sehr gute Netzabdeckung gibt. Welches Netz nutzt VW eigentlich?

    ID3 Performance Pro Max

  • Ein "halber " Balken reicht problemlos aus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Jetzt läuft auch die App wieder. Ich bin einfach eine Runde gefahren und habe während der Fahrt die App geöffnet. Da war die Verbindung wieder da. Auch nach dem Abstellen blieb sie (bislang) bestehen.


    Was mir allgemein auffällt: Die Verbindungsanzeige zeigt 4G, einen Globus und die Empfangsbalken. Bei den Empfangsbalken sehe ich meisten einen oder zwei, manchmal auch gar keinen. 4 Balken sehe ich äußerst selten. Und das, obwohl ich hier meistens im Ruhrgebiet unterwegs bin, also in einer Gegend, wo es fast überall eine sehr gute Netzabdeckung gibt. Welches Netz nutzt VW eigentlich?

    Geht vielen so. Ich hab auch fast durchgehend nur 1 Balken.

  • Vodafone (Cubic Telecom) wird in de genutzt

    Der ID muss da ja echt eine so richtig schlechte Empfangsantenne haben oder? Weil Vodafone ist bei mir eigentlich sehr gut ausgebaut. Mit dem Smartphone durchweg eigentlich volles LTE. Selbst in den abgelegensten Dörfern.

    Auch auf der Fahrt von Dresden an die Grenze zu Österreich kam es nie über 2 Balken so wirklich heraus.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • jo, genau wie bei vielen. Wobei, wenn nicht gerade ein Update ansteht scheint es zu reichen. Aber ist natürlich nicht so toll, sollte eigentlich schon den Stand der Technik abbilden. Auch die Ausrichtung spielt bei mit eine Rolle, gleiche Stelle je nach Richtung unterschiedlich.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!