ID3 ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Hallo ID- Gemeinde!

    Bei mir trat das Problem Anfang diese Woche ebenfalls zum ersten Mal auf.

    Nach knapp 4 Monaten Nutzung, aus dem Nichts.

    Nachdem sich nichts geändert hat, habe ich gestern Abend die Sicherung 19 gezogen und ca. 25min gewartet.

    Nach Neustart hatte ich wieder die Verbindung zur App.


    Warum das jetzt auftrat? Keine Ahnung!

    Habe allerdings letzte Woche das erstemal etwas im "Shop" rumgestöbert in der Mittagspause.

    Habe aus Neugier die WeCharge App angeklickt (benötige ich die überhaupt mit Software 3.0 noch? Wird doch auch im Navi angezeigt!).

    Sie war noch nicht installiert, da kam dann auch schon der Fehler.


    In diesem Sinne...

    ID3 pro Performance

    3.0 ab Werk

    58kWh Akku

    mondsteingrau

    Extras: ACC ; East Derry Alufelgen; Winterräder auf Stahlfelgen


    bestellt: 10/2021

    Kom: AH3XXX

    FIN: seit 15.7.2022 (Strichzeichnung weg seit 20.07.2022)

    beim Händler auf dem Hof: 16.08.2022

    Abholung 6.9.2022 :)

  • Bei mir ist das heute leider auch zum ersten mal aufgetreten. Bin vorher etwa 1 Woche nicht gefahren. Ich hatte das Fahrzeug nur so alle 2 oder 3 Tage mit Kessy aufgeweckt, um den aktuellen Ladestand in der APP zu checken. Zuletzt ging das auch nicht mehr, weil die Systeme wahrscheinlich eingeschlafen sind. Ich konnte das Fahrzeug nun nur noch mit der Taste auf dem Funkschlüssel öffnen. Beim Hochfahren kommt jetzt "Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden". Ich werde mich an das WIKI halten und erst mal paar Tage abwarten.


    Kann es sein, dass der Fehler an Weihnachten/Jahreswechsel deshalb gehäuft auftritt, weil viele ihr Fahrzeug längere Zeit stehen lassen? Dann schläft wohl auch das Kommunikationsmodul ein und kann sich nicht mehr richtig erholen - nur so eine Vermutung.


    Ich bin noch auf 2.4.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Bei mir ist das heute leider auch zum ersten mal aufgetreten.

    Vermutlich (mal wieder) ein Problem mit den VW-Servern?

    Kann im Fahrzeug auch nicht den Shop starten, trotz Online-Modus.


    Abwarten und Tee (o. was auch immer) trinken.

  • Bei mir ist das heute leider auch zum ersten mal aufgetreten. Bin vorher etwa 1 Woche nicht gefahren. Ich hatte das Fahrzeug nur so alle 2 oder 3 Tage mit Kessy aufgeweckt, um den aktuellen Ladestand in der APP zu checken. Zuletzt ging das auch nicht mehr, weil die Systeme wahrscheinlich eingeschlafen sind. Ich konnte das Fahrzeug nun nur noch mit der Taste auf dem Funkschlüssel öffnen. Beim Hochfahren kommt jetzt "Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden". Ich werde mich an das WIKI halten und erst mal paar Tage abwarten.

    Heute nach genau 6 Tagen ist das Fahrzeug von selbst wieder online gegangen.

    Das Auto war abgeschlossen und befand sich in Busruhe nach 24 Stunden Nichtnutzung. Nur mal so zum Test hatte ich an der APP herumgespielt, die Vorklimatisierung gestartet und dann wieder gestoppt. Plötzlich hat sich zu meinem Erstaunen der Ladezustand in der APP aktualisiert (Rest-km und Prozente). Ich ging dann zum Fahrzeug, habe es aufgeschlossen und mich hineingesetzt. Wie gewohnt ging das Auto beim Hochfahren sofort wieder online.


    Kann es sein, dass am sogenannten Updatetag auch das Steuergerät zur Kommunikation (OCU) neu gestartet wird? Gibt es da evtl. einen Zusammenhang? Das ist jedoch nur eine vage Vermutung.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Kann es sein, dass am sogenannten Updatetag auch das Steuergerät zur Kommunikation (OCU) neu gestartet wird? Gibt es da evtl. einen Zusammenhang? Das ist jedoch nur eine vage Vermutung.

    Ob es der Updatetag ist weiß ich nicht (glaube fast nicht dran, weil die OCU selbst eigentlich ziemlich "dumm" ist und das OTA über ICAS1 läuft).

    Aber die OCU startet sich immer mal wieder neu (daher wird im Wiki auch empfohlen bis zu 8 Tage zu warten ;) )

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein ID.3 (SW 3.2 SV8 ab Werk) ware heute den ganzen Tag offline er hat zwar vollen 4G Empfang und auch die Weltkugel angezeigt aber weder die We Connect ID App noch "VWs Friend" konnte mit dem Auto kommunizieren und auch die Apps im Auto (z.B. die We Charge App) hatten keinen Internetzugriff und Zuhause in der Garage kam im WLAN eine Meldung das der Hotspot keine Internetverbindung bietet.

    Zuerst habe ich die Sicherung 19 gezogen was aber nichts geholfen hat, erst nachdem ich die Sicherung 30 gezogen habe kam das Auto wieder online.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Mein ID.3 (SW 3.2 SV8 ab Werk) ware heute den ganzen Tag offline er hat zwar vollen 4G Empfang und auch die Weltkugel angezeigt aber weder die We Connect ID App noch "VWs Friend" konnte mit dem Auto kommunizieren und auch die Apps im Auto (z.B. die We Charge App) hatten keinen Internetzugriff und Zuhause in der Garage kam im WLAN eine Meldung das der Hotspot keine Internetverbindung bietet.

    Zuerst habe ich die Sicherung 19 gezogen was aber nichts geholfen hat, erst nachdem ich die Sicherung 30 gezogen habe kam das Auto wieder online.

    Hatte heute genau das selbe Problem wie du mit 3.2 falls das Problem sich über Nacht nicht von selbst erledigt zieh ich morgen auch mal die 30.

  • bei mir jetzt ebenfalls das Problem. Egal ob über App oder Webseite, letzte Aktualisierung war über 2 Tage her. Steuerung per App ebenfalls nicht mehr möglich. Nachdem ich die Sicherungen gezogen hatte ging es wieder. 3.2 ab Werk.

    ID3 Pro (privat-leasing)

    Komfortpaket plus

    ACC stop & go

    Winterräder


    Kom Nr: AH9***

    (Softwareverbund 8 )

    Modell: 2023

    Bestellt: 29.10.21: unv. Liefertermin Q3 2022

    AB: 05.11.21: unv. Liefertermin: wird zeitnah mitgeteilt

    AB: 24.01.22: unv. Liefertermin : 10.11.22

    Einplanung zur Produktion: 02.09.22

    FIN erschienen: 15.10.22

    Übergabe: 28.10.22

  • Hatte das Problem seit dem Werkstattbesuch letzte Woche. (Immer noch auf SW 2.4.)

    Mithilfe Wiki Anleitung https://www.meinid.com/wiki/en…den-werden-wird-angezeigt mit Sicherungen ziehen, ist das Auto wieder online.

    Seit Dezember 2020: ID.3 1ST Max Pro Performance (150kW/58kWh) mit WP; Gletscherweiss; 20 Zoll Reifen (Sommer/Winter).

    Software 0912

  • Wir haben uns in der Zwischenzeit damit abgefunden das der ID so alle 4-5 Monate einmal Offline ist.

    Einfach entspannt abwarten und nach 6-7 Tagen geht er schon wieder Online.

    Das Spiel mit Sicherung ziehen machen wir nicht mehr mit.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Für mich ist "damit abfinden" leider keine Option, da meine PV-Überschuss-Ladesteuerung auf die Daten zugreift und dementsprechend nicht läuft. Für mich bleibt daher nur die Sicherung und die Hoffnung, dass VW das irgendwann mal in den Griff bekommt.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Mein ID.3 (SW 3.2 SV8 ab Werk) ware heute den ganzen Tag offline er hat zwar vollen 4G Empfang und auch die Weltkugel angezeigt aber weder die We Connect ID App noch "VWs Friend" konnte mit dem Auto kommunizieren und auch die Apps im Auto (z.B. die We Charge App) hatten keinen Internetzugriff und Zuhause in der Garage kam im WLAN eine Meldung das der Hotspot keine Internetverbindung bietet.

    Zuerst habe ich die Sicherung 19 gezogen was aber nichts geholfen hat, erst nachdem ich die Sicherung 30 gezogen habe kam das Auto wieder online.

    Und nun eine Woche später wieder das selbe :( Da ich erst wieder nächste Woche eine längere Strecke fahren werde und aktuell auf die Online-Funktionen Verzichten kann warte ich wohl einmal ob er selbständig wieder online kommt.

    Screenshot_20230131-173241.pngPXL_20230131_163101662.jpg

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Wir haben uns in der Zwischenzeit damit abgefunden das der ID so alle 4-5 Monate einmal Offline ist.

    Einfach entspannt abwarten und nach 6-7 Tagen geht er schon wieder Online.

    Das Spiel mit Sicherung ziehen machen wir nicht mehr mit.

    Aber dann zeigt das NAVI doch auch keine Online-Staumeldungen mehr an, oder?

    Das wäre für mich ein absolutes No-Go.

  • Aber dann zeigt das NAVI doch auch keine Online-Staumeldungen mehr an, oder?

    Das wäre für mich ein absolutes No-Go.

    Keine Ahnung, aber es gibt ja Alternativen wie CarPlay, etc.

    Oder darauf verzichten, ging früher auch ohne und umfahren bringt meistens eh nichts.

    Ich bin bis zu 30tkm (nicht mit dem ID.3) unterwegs und hab es mir abgewöhnt irgendwelche Staus auf Autobahnen zu umfahren.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Und nun eine Woche später wieder das selbe :( Da ich erst wieder nächste Woche eine längere Strecke fahren werde und aktuell auf die Online-Funktionen Verzichten kann warte ich wohl einmal ob er selbständig wieder online kommt.

    Screenshot_20230131-173241.pngPXL_20230131_163101662.jpg

    Was hast du da für ne app?

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022

    Auftragsbestätigung: 21.10.2022

    unverb. Liefertermin: März/April 2023

    FA Emden: 10.12.2022

    Details weg: 27.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Komm#: APxxxx

    Softwareverbund 10 (04.11.22)

    Modellpflege KW45

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!