ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Och lieber neunzehn67 das tut mir leid. Toitoitoi, dass das Problem bald behoben wird.

    Trostmotte

  • Die Antenne der eSim schien keine Spannung zu bekommen. Daraufhin hat man die gesamte Antenne getauscht. Auch das brachte nicht den nötigen Erfolg.


    Nun macht man ein Ticket bei VW auf und wartet auf weitere Lösungsvorschläge. Ich habe den ID3 dann erstmal wieder und warte auf eine Rückmeldung und einen neuen Termin.

    Ich hab auch einen bescheidenen LTE Empfang und kann somit nur selten die App nutzen.

    Die Werkstatt war bis jetzt ratlos.

    Bin mal gespannt was bei Dir herauskommt.


    Ich wurde auf das nächste Update in KW06/21 vertröstet.

    Da ich aber das Problem bei 0568 bereits hatte und bei 0783 immer noch besteht, denke ich nicht das es ein Softwareproblem ist.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ja das nervt, aber leider leider leider gehören solche "Kleinigkeiten" bei Neuwagen leider dazu.


    In einem anderem Youtube Video gab es einen User, welcher nach langer Wartezeit seinen ID.3 wieder repariert zurück bekam von VW. Ratet mal was die entdeckten (ihr werdet es kaum erraten )

  • Ja das nervt, aber leider leider leider gehören solche "Kleinigkeiten" bei Neuwagen leider dazu.


    In einem anderem Youtube Video gab es einen User, welcher nach langer Wartezeit seinen ID.3 wieder repariert zurück bekam von VW. Ratet mal was die entdeckten (ihr werdet es kaum erraten )

    Bei den Fehler diese wir haben kann man nicht von Kleinigkeiten reden. So sieht es nebenbei auch die Werkstatt und schönreden bringt hier auch nichts.


    Ich fahre seit 27 Jahren Leasingfahrzeuge, d.h. alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug der neusten Generation. Solche Fehler sind bis jetzt bei keinem PKW aufgetreten. Dies hat auch nichts mit einem E-Fahrzeug zu tun, sondern schlicht weg mit einer miserablen Software.


    Bei den Assistenzsystemen ist bereits das Wort Assistent schon fehlerhaft, die Stellen eher ein Risiko dar wenn sie sich ohne Warnton deaktivieren und mal Hindernisse erkennen oder auch nicht.


    Die Werkstätten haben mit den IDs einen riesigen Aufwand, können so gut wie nichts machen und bekommen die ganze Breitseite von den Kunden ab. Hier macht es sich VW zu einfach!

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Bei mir wurde wegen des gleichen/ähnlichen Fehlers ein Steuergerät getauscht. Mein ID zeigte zwar "online" an, ließ sich aber laut VW nicht aufwecken. Der Tausch des Steuergerätes wurde mit dem Update auf Version 0783 in einer 2 Tageaktion durchgeführt. Ersatzwagen inklusive.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • ich möchte dieses Posting von ganzem Herzen unterstützen. Unser Auto steht seit Wochen in der Werkstatt und wird noch Wochen dort stehen, weil VW den Fehler nicht findet und ich schätze mal, auch nicht mehr sucht, sondern auf die neue Version wartet. Jetzt soll ich mit großer VW Reklame auf dem Leihwagen fahren.... sorry, die Hardware ist super, die Software unter jeder Kritik. Ich war Software Ingenieurin, sowas wäre bei uns niemals auf die Menschheit losgelassen worden. Ich habe ein verhältnismäßig teures Auto gekauft und bin (ohne ZV) zum Betatester geworden. Mag sein, dass ich ein Montagsauto habe, aber auch für diesen Fall hätte ich mir eine schnelle Antwort oder Aktion von VW erwartet. Kurz gesagt, ich bin stinksauer und warte darauf, dass mein Anwalt vom Urlaub zurück kommt.

  • Jetzt soll ich mit großer VW Reklame auf dem Leihwagen fahren.... sorry, die Hardware ist super, die Software unter jeder Kritik.


    Mag sein, dass ich ein Montagsauto habe, aber auch für diesen Fall hätte ich mir eine schnelle Antwort oder Aktion von VW erwartet.

    Wir haben einen Golf 8 erhalten auch mit übergroßer Werbung.

    Wenn ich das Fahrverhalten der beiden Fahrzeuge vergleich dann schneidet der ID.3 deutlicher besser ab, also auch mal etwas positives ;)


    Die Assistenzsysteme sind genauso bescheiden, ständige tritt im Golf eine Meldung hoch das sich das ACC deaktiviert hat; nach 2 Minuten geht es wieder.

    Ich denke nicht das man bei den ID.3 noch von typischen Montagsautos reden kann.

    Die Fehler oder auch nur Meldungen sind zu sporadisch und nur teilweise nachvollziehbar.


    Wir konnten die App bis Freitag nicht nutzen und siehe da aufeinmal konnte ich gewisse Einstellungen speichern. Zufällig hat kurze Zeit später die Werkstatt angerufen und hab diese erstmal gelobt das der WeConnect Fehler behoben wurde.

    Aussage: „Daran haben wir noch gar nicht gearbeitet.“

    Ok, positive Ausstrahlung der Werkstatt.


    Bezgl der Meldung zur Antriebseinheit verschwindet diese erst mit dem nächsten Update. Warte aber immer noch auf eine offizielle Bestätigung seitens VW das man damit fahren kann. So etwas wollen Sie natürlich auch nicht rausgeben; würde ich als Hersteller natürlich auch nicht.

    Somit gibt es hier noch eine große Lernkurve für die Hersteller in Richtung Service was die Softwarethemen angeht und dies betrifft nicht nur VW. Bestes Beispiel in unserem Mercedes: Standheizung ließ sich über App nicht mehr starten; Ticket bei MB aufgemacht und nach 4 Wochen eine Rückmeldung erhalten; nach 2 Wochen ging es bereits wieder.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • (...) Bezgl der Meldung zur Antriebseinheit verschwindet diese erst mit dem nächsten Update. Warte aber immer noch auf eine offizielle Bestätigung seitens VW das man damit fahren kann. (...)

    Man kann mit der Meldung fahren, aber eben nur Vorwärts. Der Rückwärtsgang lässt sich erst nach einem Neustart (Auto aus, abschließen, warten, wieder an) wieder einlegen. So zumindest bei mir.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Man kann mit der Meldung fahren, aber eben nur Vorwärts. Der Rückwärtsgang lässt sich erst nach einem Neustart (Auto aus, abschließen, warten, wieder an) wieder einlegen. So zumindest bei mir.

    Hab mich hier etwas unmißverständlich ausgedrückt.

    Es geht nicht mir nicht darum ob man kann, was bei uns auch geht, sondern ob man darf?

    Und wenn man fährt und VW kennt das Problem bzw liest aus dem Fehlerprotokoll aus, wer bei einem Schaden die Kosten trägt?


    Die Beweislast liegt dann beim Besitzer bzw wird VW auf die Garantiebedingungen verweisen.


    Deshalb hätte ich hierzu eine Bestätigung der Kostenübernahme bevor ich den ID.3 aus der Werkstatt hole und bewege. Sonst steht halt der Wagen und ich fahre weiter den Leihwagen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Dann mach mal die Sicherung raus. Es gibt hier ja eine Anleitung was man tun soll.

    Ich bin ja Typ Optimist und warte noch ein paar Tage, ob es genauso spontan wieder geht, schließlich ging es jetzt ja 3 Monate;).

    Wie habe ich in der Coachingausbildung gelernt: "Hoffnung ist ein Mangel an Informationen" 🤣

    Grüße Laufmotte

  • Hallo Philipp_ID3 ich komme seit 4 Tagen auch nicht online, er sagt: "Funktion nicht verfügbar"

    Aber alle Funktion die ich genutzt habe gingen problemlos.

    Bei mir ist es grün. (Siehe Bild)

    Grüße Laufmotte

    Dann könnte das ja auch die Ursache sein, dass ich meinen nicht mit We Connect verbinden kann, scheint ja dann ein generelles Problem zu sein.

    Und die grüne Lampe leuchtet bei mir auch.

    …man man man

  • @alle, die nicht online kommen können

    Leuchtet bei euch die SOS Taste (am Dachhimmel) grün oder rot ?

    Bei mir leuchtet sie grün.
    Habe auch schon mal die Sicherung gezogen - das scheint allerdings nicht des Rätsels Lösung zu sein.
    Liebe Grüße
    Tobi

    ID3 MAX | Fahrradträger | Mondsteingrau | Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!