ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Moin,

    hier nochmal den kompletten Ablauf bei Offline Fehler, hatte ich irgendwo im Internet entdeckt und kopiert. Ob die 20 Minuten eingehalten werden müssen, weiß ich nicht, bei einigen hat es auch nur mit 3 Minuten geklappt.


    VW ID.3 OCU Neustart



    Fehlerbild: Nach Herstellen der Fahrbereitschaft erscheint "Verbindungsstatus wird geladen..." danach "Der Verbindungssatus konnte nicht geladen werden."

    Laut HMI (Center Display) ist kein Mobilfunknetz verfügbar.

    Die LED nähe des SOS-Tasters leuchtet aber grün.



    Beschreibung: das HMI (Human Machine Interfaces) kann keine Verbindung mehr zu dem OCU (Online Connectivity Unit) aufbauen. Grund ist ein Absturz der Kommunikation. Abhilfe bringt ein Neustart der OCU.



    Folgende Schritte werden von der Fachwerkstatt ausgeführt (Anleitung ohne Gewähr)



    Schritt-für-Schritt-Anleitung:


    1. Schlüssel mindesten 5 Meter vom Fahrzeug aufbewaren.


    2. HMI möglichst deaktiviert lassen (nicht auf Fahrersitz setzen)


    3. Sicherungskasten im Fahrraum links unten öffnen und Sicherung 19. (2.Reihe, 3. Sicherung lokalisieren)


    4. Sicherung 19 herausziehen


    5. 20 Min warten (da das OCU nach einem Notfall und Batterietrennung noch eine gewisse Zeit nutzbar ist)


    6. nach 20 Min die Sicherung wieder einsetzen.


    7. Sicherungskasten wieder schließen.



    Eine Verbindung zwischen HMI und OCU sollte nun wieder möglich sein.


    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • @Philthy77 
    Also, statt 30 Minuten nur 3 Minuten? Und mit dem Schlüssel warst du weit weg, oder immer im Auto?

    Mein ID.3 war nun zum 2x mal in der Garage und es geht noch immer nicht.

    Hallo Swiss ID.3,

    ja ich habe die Sicherung nur für 3-4 Minuten gezogen, das war bei mir ausreichend. Den Schlüssel habe ich in der Zeit außerhalb der Reichweite vom Fahrzeug deponiert.


    Gruß in die Schweiz😊


    Philthy77

  • wo finde ich das?


    kannst du mir davon einen Screenshot machen?


    mit we Connect verbinden im infotainment geht bei mir nicht.

  • ja, ich habe das gleiche Problem. Bei der Fahrzeugübernahme im Dezember konnte auch die Registrierung nicht erfolgen. Meine Werkstatt hat noch einen weiteren Fall mit dem gleichen Problem und wollte mich kontaktieren, sobald eine Lösung vorhanden ist.

    Bislang habe ich noch nichts von denen gehört.


    Die Sicherung habe ich auch schon gezogen und dann den 4G Empfang im Display gesehen. Online ging das Fahrzeug aber dann doch nicht. Sobald man die Starttaste gedrückt hatte, war der Empfang wieder verschwunden.

    ID3.Pro 1st Edition (EZ 15.12.2020)

    ID.Charger Connect

    Software: 0783

  • Moin,

    dein ID3 ist beim Händler auch auf „Ausgeliefert“ gesetzt worden?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe gerade noch einmal mit meinem Händler telefoniert. Er bestätigte mir nun, das in der Tat die Aktivierung vergessen wurde.

    Ich hatte denen bereits vorher die Vermutung geäußert, dass es vielleicht an der fehlenden Aktivierung liegen könnte.


    Ich bekomme nun einen Vorort-Termin, wo das Problem behoben werden soll.


    Ich werde berichten, wenn es erfolgreich war.

    ID3.Pro 1st Edition (EZ 15.12.2020)

    ID.Charger Connect

    Software: 0783

  • neunzehn67

    Da hat sich der Händler aber nicht mit Ruhm bekleckert! Dann drücke ich dir die Daumen, dass es dann endlich funktioniert.:thumbup::thumbup:

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mein Werkstatttermin war leider nicht so erfolgreich.

    Man hat die Aktivierung vorgenommen. Das brachte aber nicht den Erfolg.

    Die Antenne der eSim schien keine Spannung zu bekommen. Daraufhin hat man die gesamte Antenne getauscht. Auch das brachte nicht den nötigen Erfolg.


    Nun macht man ein Ticket bei VW auf und wartet auf weitere Lösungsvorschläge. Ich habe den ID3 dann erstmal wieder und warte auf eine Rückmeldung und einen neuen Termin.


    Schade...

    ID3.Pro 1st Edition (EZ 15.12.2020)

    ID.Charger Connect

    Software: 0783

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!