ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • jogielectric

    + WireGuard VPN ins Heimnetzwerk.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Mein ID. 3 kann seit heute keine Verbindung mehr aufbauen und ich kann ihn nicht in den Online-Modus stellen. Wenn ich versuche, ihn auf dem Display mit dem "Schieber" in den Online-Modus zu bringen, kommt die Nachricht, diese Funktion stehe gerade nicht zur Verfügung und man soll es später noch mal versuchen. Bei der "Weltkugel" links oben wird kein Netz angezeigt, allerdings ist die "Weltkugel" auch nicht durchgestrichen (was normalerweise der Fall ist, wenn er in der Garage steht, weil er da nie Empfang hat). Soll ich einfach eine Weile abwarten?

  • Svenja: Sicherungen 19 und 30 ziehen, Fahrzeug verlassen und abschließen, sich entfernen. Nach 5min Fahrzeug öffnen, Sicherungen wieder stecken, reinsetzen und Minuten des Fehlerfeuerwerks genießen. Irgendwann ist der Reboot abgeschlossen und alles wieder da. War zumindest schon zwei mal bei mir so

  • Sicherung 30? Damals, als er schon mal offline war (wo es aber irgendwie etwas anders war als jetzt), musste ich nur die Sicherung 19 ziehen :/ Oder könnte ich es wagen, drei Wochen lang ohne Onlineverbindung herumzufahren (sofern er die Verbindung nicht früher wieder selber aufbauen kann), denn heute in drei Wochen hab ich meinen ersten regulären Kundendienst und dann könnte ich das ggfs. von der Werkstatt machen lassen?

  • Okay, dann warte ich jetzt noch eine Woche auf jeden Fall ab. Sollte er danach weiterhin nicht online sein, würde ich ggfs. der Werkstatt Bescheid geben und dann kann die entscheiden, ob sie es im Rahmen des Kundendiensts lösen. Ich würde nämlich eigentlich ungern wieder selber die Sicherung ziehen. Aber danke noch für den Hinweis auf die Wiki-Anleitung.

  • Sicherung 30? Damals, als er schon mal offline war (wo es aber irgendwie etwas anders war als jetzt), musste ich nur die Sicherung 19 ziehen :/ Oder könnte ich es wagen, drei Wochen lang ohne Onlineverbindung herumzufahren (sofern er die Verbindung nicht früher wieder selber aufbauen kann), denn heute in drei Wochen hab ich meinen ersten regulären Kundendienst und dann könnte ich das ggfs. von der Werkstatt machen lassen?

    Sicherung 19 aber für mindestens 20 Minuten sollte reichen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Okay, ich schau mal. Aber dann weiß ich wenigstens, dass ich ggfs. so vorgehen kann wie letztes Mal.

  • Meldung "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"


    Jetzt hat es mich auch erwischt.


    Ich habe mir die Vorgehensweise aus dem id.wiki von @siduenho zu nutze gemacht. Häufige auftretende Probleme & Fehler


    Ansatz 1 - kein Erfolg

    Ansatz 2 - 8 Tage warten, brachte auch keinen Erfolg, erst

    Ansatz 3 - Sicherung F19 & Sicherung F30 ziehen, brachte den Erfolg und der ID hat sich wieder verbunden.


    Danke nochmal an Simon/ @siduenho

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nur fürs Protokoll: Meiner war letzte Woche dran. Nach vier Tagen habe ich es mit dem Ziehen der Sicherungen versucht und schwups war er wieder online.

    Naja, so schwups war es nicht, mir ist die 20 A Sicherung beim Einsetzen heruntergefallen und war erstmal verschwunden.

    Mit Softwareversion 3.2 ab Werk sollte das doch eigentlich nicht mehr geschehen...

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Nur fürs Protokoll: Meiner war letzte Woche dran. Nach vier Tagen habe ich es mit dem Ziehen der Sicherungen versucht und schwups war er wieder online.

    Naja, so schwups war es nicht, mir ist die 20 A Sicherung beim Einsetzen heruntergefallen und war erstmal verschwunden.

    Mit Softwareversion 3.2 ab Werk sollte das doch eigentlich nicht mehr geschehen...

    Ich hatte das mit 2.4 eigentlich wöchentlich. Seit 3.0 ist es nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, dass es nicht mit 3.2 wieder da ist. Möglicherweise hatte es diesmal eine andere Ursache und tritt - hoffentlich - nie wieder auf.

  • Hallo zusammen,

    wir sind seit November 2022 stolze Besitzer eines ID3. Ob es in zeitlichem Zusammenhang steht oder Zufall ist, kann ich nicht sagen, aber seit dem wir im April unseren ID mit PV-Überschuss laden (SMA Charger), springt der ID immer wieder (ohne unser Zutun) in den Offlinemodus und/oder er deaktiviert die Standortdaten. Kennt jemand von Euch dieses Problem oder kann uns einen Tipp nennen, wie wir das verhindern können?

    ID3 Pro

    58 KW

    SW 8

    Mj. 2023

    Komfort +

    Assi + inkl. "IQ.DRIVE"

    Kom.Nr.: AH5***

    Keine FIN

    Bestellt: 30.09.2021

    Liefertermin 2Q - 2022

    Ersatzmobilität seit Juli - Golf 8

  • hast du mal in diesem thread geschaut, ob es hier vielleicht eine lösung gibt?


    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • hast du mal in diesem thread geschaut, ob es hier vielleicht eine lösung gibt?


    Vielen Dank für den Hinweis. Habe gemäß der Empfehlungen die Autoschlüssel "weit entfernt", die beschriebene Sicherung gezogen und nach über 30 Minuten wieder eingesetzt. Zunächst war der ID dann wieder online. Beim heutigen PV-Überschussladen kam die Meldung der WeConnectID-App, dass ein Fehler beim Laden aufgetreten sei. Das Überschussladen wurde allerdings problemlos fortgesetzt...

    Anschließend war das Fahrzeug wieder in Offline-Modus und die Standortdaten waren wieder deaktiviert...

    ID3 Pro

    58 KW

    SW 8

    Mj. 2023

    Komfort +

    Assi + inkl. "IQ.DRIVE"

    Kom.Nr.: AH5***

    Keine FIN

    Bestellt: 30.09.2021

    Liefertermin 2Q - 2022

    Ersatzmobilität seit Juli - Golf 8

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!