ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Wie im Wiki habe ich eben Sicherung 19 gezogen und nach dem Einsetzen der Sicherung nach ca. 30 Minuten auch das Infodisplay neu gestartet. Hat alles geklappt und ich war wieder online.


    Was mich überrascht hat: In de WeConnect ID App hat sich mein ID.3 schon wieder gemeldet, bevor ich die Sicherung wieder gesteckt hatte. Ich war noch in der Wohnung, das Auto war abgeschlossen in der Tiefgarage und schon hat mir die gekoppelte Tronity-App den aktuellen Ladestand auf's iPhone geworfen. Und im WeConnect ID App konnte ich das nachvollziehen.


    Mystisch. Oder habe ich irgendwo etwas überlesen?

  • Werde wohl morgen auch mal die F19 ziehen, seit Dienstag offline.... das erste mal bisher 🥴

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hatte auch das Problem seit dem 13.12.

    Hab heute nach der Anleitung aus dem Wiki die Sicherung gezogen. 20min später wieder eingesetzt und alles läuft wieder einwandfrei.

  • Bei mir auch offline. :cursing:
    Irgendwie gehäuft zur Zeit:
    Wegen Server, Schnee, ...?
    Weil ich z. Zeit sehr wenig fahre (erst Krank, dann dazu Corona X( )

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir auch offline. :cursing:
    Irgendwie gehäuft zur Zeit:
    Wegen Server, Schnee, ...?
    Weil ich z. Zeit sehr wenig fahre (erst Krank, dann dazu Corona X( )

    Keine Probleme mit den Offline-Modus mehr, seit ich nach dem Update auf 2.4 ein Werksreset des Infotainment gemacht hatte, während der Wagen im Online-Modus war.

    Es mag Fallgestaltungen geben, wo mein Lösungsansatz nix bringt, bei mir hats geklappt, ohne am Sicherungskasten rumzufingern.

  • Was ist eigentlich der Grund für die teilweise Online-Demenz, meiner hatte rund 18 Monate immer ein strahlendes Online-Leben und wie aus dem Nichts, plötzlich offline, auch das Update 2.4 ist auch schon 4 Monate her.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Da ich morgen früh an meinem ersten Arbeitstag nach 2,5 Wochen per Äpp laden und heizen will habe ich nach 3 Tagen erfolglosen Testens die Sicherung gezogen. (Taschenlampe und Spitzzange)

    Ich war beim Neustart nach 30 Minuten erst irritiert da die Notruftaste zunächst rot war. Aber nach aus- und einsteigen war alles wieder wie immer.

    Nur bis der ID wirklich sich beim Server gemeldet hat und vom Händi aus zu erreichen war...

    Abstellen ... >> 20 Min. nichts

    Nur laden ... > 15 Min. nichts

    Laden mit Zündung an nach 3 Minuten wird die Ladung und der Ladestand angezeigt. :)
    In der Wallbox natürlich sofort.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Einfach Fahrzeug aus der App löschen und über den QR-Code im Auto neu hinzufügen. Hat bei mir schon 2x geholfen. Gerade wieder gemacht und funktioniert wieder, ohne Sicherungen ziehen o.Ä.

    Das hat aber eine Nebenwirkung.


    Zitat des WeConnect-Supports:

    Der ID.3 sollte nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Auch ein Löschen des Fahrzeugs in der We Connect ID. App bringt keinen Vorteil. Beides führt dazu, dass das Fahrzeug aus der aktuellen Update-Kampagne entfernt wird.

    Wenn Sie Ihre We Connect ID. App löschen, dann erfüllen Sie die Voraussetzungen nicht mehr. Aber sobald diese wieder erfüllt sind, kommen Sie wieder in die Auswahl.



    Selbst VW schreibt zwischenzeitlich in einem Textbaustein:

    Scheinbar 1.-Level-Support mit weniger Fachkenntnis, der Textbausteine verwendet.


    Lösungsansatz entweder gemäß: https://www.meinid.com/wiki/entry/36-häufige-auftretende-probleme-fehler/#3.7-Mein-Fahrzeug-ist-online-nicht-erreichbar--Mein-Fahrzeug-ist-offline--Die-Meldung-Der-Verbindungsstatus-konnte-nicht-geladen-werden-wird-angezeigt

    Alternativ wäre ein Werksreset in einem Zeitfenster möglich, wenn der Wagen gerade im Online-Modus ist, Nachteil man fliegt aus der aktuellen Update-Kampagne. Hilft auch nicht, wenn z.B. ein Steuergerät das Problem ist.

  • Wir erwarten eine Lösung für Ihr Fahrzeug innerhalb von einer Woche. Es besteht kein weiterer Handlungsbedarf von Ihrer Seite.

    Das ist aber tatsächlich für dein Auto der korrekte Lösungsansatz. Und das funktioniert auch, nach bis zu 8 Tagen ist dein Auto wieder Online.


    Was einige hier nicht mitbekommen hatten: ich hatte das aus einem eigenen Threads hier hin verschoben. Der Titel war "Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden". Ist also das typische Auto ist Offline Problem.


    NMueID3 Einfach das aus dem Wiki was ich vorhin gepostet hab durchlesen und befolgen, dann klappt das :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Das Auto fährt wunderbar auch offline.

    Geht offline auch das NABI vernünftig, d. h. Erkennt es dann einen Stau und schlägt Alternativen vor.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Geht offline auch das NABI vernünftig, d. h. Erkennt es dann einen Stau und schlägt Alternativen vor.

    Ich nehme an, Du wolltest das als Frage stellen.


    Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht sicher. Vermutlich nicht. Und ja, natürlich soll das Auto auch idR Online sein, da es eben weitere Funktionalitäten hat.


    aber der User NMueID3 hatte geschrieben, dass er als „Level-0-User“ einfach nur fahren wolle. Und genau das geht auch, wenn das Fahrzeug ein paar Stunden oder gar Tage offline ist. Wäre das nicht der Fall, dann hätten wir und VW ein echtes Problem….

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich nehme an, Du wolltest das als Frage stellen.


    Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht sicher. Vermutlich nicht. Und ja, natürlich soll das Auto auch idR Online sein, da es eben weitere Funktionalitäten hat.


    aber der User NMueID3 hatte geschrieben, dass er als „Level-0-User“ einfach nur fahren wolle. Und genau das geht auch, wenn das Fahrzeug ein paar Stunden oder gar Tage offline ist. Wäre das nicht der Fall, dann hätten wir und VW ein echtes Problem….

    War eine Frage, sorry etwas unklar ausgedrückt, unserer war einige Tage offline (F19 ziehen) und das NAVI nicht brauchbar.... daher fährt er offline ja, aber nicht wunderbar, ich war bin mir aber nicht sicher ob es bei bewusst offline auch so ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    • Offizieller Beitrag

    Da ein begründeter Verdacht auf einen Doppelaccount von unserem alten Bekannten besteht, wurde der Account von NMuelD3 dauerhaft gesperrt.

    Die Beiträge im Zusammenhang dazu habe ich hier im Thread entfernt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!